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Blaupunkt Bluetooth-/USB-Interface - hats schon jemand getestet?

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. März 2008 um 10:13

Hi Leute,

da mein TT weder USB noch Bluetooth hat, habe ich mir überlegt, dieses Teil nachzurüsten. Beim Googeln findet man erstens nur wenige und dann auch ganz unterschiedliche Meinungen (von "super Teil" bis "sehr instabile Blutooth-Verbindung und starkes rauschen bei USB-Audiobetrieb"). Deshalb wollte ich mal hier nach Erfahrungen fragen. Ich hab ein Concert Radio drin, mit dem ich soweit zufrieden bin. Also grundsätzlich ein Umstieg auf Navi und original Audio Bluetooth kommt für mich nicht in Frage (auch schon alleine weil zu teuer...).

Ach ja, hier der Link: http://www.blaupunkt.com/de/7607545500_main.asp

geht man auf "Firmware-Update & Gerätekompatibilität", findet man dann rechts in der Liste "Bluetooth-USB-Interface VW", welches wohl speziell für die VW Konzern Radios umgestrickt wurde. Braucht man dann noch Adapter zum Anschluß an das Concert?

Weiters wäre noch zu diskutieren, wo man das Mikro verbaut? Wo ist es denn bei der originalen FSE? Und den Taster zur Rufannahme wird man wohl auch einbauen müssen oder? Ich hab zwar MuFu, gehe aber nicht davon aus, daß man das mit dem Blaupunktteil verheiraten kann!? Da ich kein MR habe, wäre da noch ein Taster frei :)

Viele Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2008 um 10:13

Hi Leute,

da mein TT weder USB noch Bluetooth hat, habe ich mir überlegt, dieses Teil nachzurüsten. Beim Googeln findet man erstens nur wenige und dann auch ganz unterschiedliche Meinungen (von "super Teil" bis "sehr instabile Blutooth-Verbindung und starkes rauschen bei USB-Audiobetrieb"). Deshalb wollte ich mal hier nach Erfahrungen fragen. Ich hab ein Concert Radio drin, mit dem ich soweit zufrieden bin. Also grundsätzlich ein Umstieg auf Navi und original Audio Bluetooth kommt für mich nicht in Frage (auch schon alleine weil zu teuer...).

Ach ja, hier der Link: http://www.blaupunkt.com/de/7607545500_main.asp

geht man auf "Firmware-Update & Gerätekompatibilität", findet man dann rechts in der Liste "Bluetooth-USB-Interface VW", welches wohl speziell für die VW Konzern Radios umgestrickt wurde. Braucht man dann noch Adapter zum Anschluß an das Concert?

Weiters wäre noch zu diskutieren, wo man das Mikro verbaut? Wo ist es denn bei der originalen FSE? Und den Taster zur Rufannahme wird man wohl auch einbauen müssen oder? Ich hab zwar MuFu, gehe aber nicht davon aus, daß man das mit dem Blaupunktteil verheiraten kann!? Da ich kein MR habe, wäre da noch ein Taster frei :)

Viele Grüße

Martin

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Wenn es funktioniert, ein nettes Teil und für knapp 100 € eine Alternative zu Parrot & Co, mit dem zusätzlichen Benefit des dem USB-Slot . Schade, dass die der Taster benötigt wird und man dass nicht über das Concert bzw. MuFu machen kann. Ich würde aber erst mal bei Blaupunkt anfragen, ob das Teil zum Concert des 8J kompatibel ist. In der Liste sind ja nur das Concert I und II aufgeführt.

 

Ich habe in meinem TTR ein Becker Radio mit Blueetooth FSE drin. Deren Qualität ist sehr gut, kein Unterschied zu der originalen Audi-Lösung. Das wichtigste ist dabei, dass das Mikro an einer guten Stelle verbaut ist (v.a. beim Roadster ;) ) Wenn die Blaupunkt-Lösung vergleichbar ist, warum nicht. Den Taster muss man eben unauffällig verbauen.

Themenstarteram 20. März 2008 um 10:09

Hi nochmal,

also da hier wohl noch niemand damit Erfahrungen gesammelt hat, werde ich mich mal näher damit beschäftigen. Starten werde ich mit Radioausbau und Prüfung der zur Verfügung stehenden Anschlüsse am Radio. Dazu brauch ich erstmal die passenden Entriegelungsschlüssel. Sind das die richtigen:

Bild Entriegelungsschlüssel Audi waagerecht

Wenn ich was neues rausbekommen habe, werde ich hier berichten. Was mich noch sehr interessieren würde: Wo ist bei der originalen FSE das Mikrofon eingebaut (beim Coupe)? Dort sollte ich ja dann auch das Mikro einbauen...

Gruß Martin

EDIT: Link geändert

Das originale Mikro ist in der Innenleuchte integriert, könnte eng werden mit den Maßen des Mikros von Blaupunkt.

 

Dein Link zu den Entriegelungsschlüssel funktioniert nicht, stell mal das Bild ein, dann kann ich dir helfen.

Wenn das Ding nur fuer das Concert I/II ist, dann hat es ISO Stecker fuer den Anschluss. Das Concert II+ im TT hat aber einen Quadlock Stecker. TEL NF +/-/Mute sollten sich trotzdem anschliessen lassen (nach anpassen der Stecker/Kabel) da die Signal elektrisch gleich sind. Fuer Audio muss eingentlich beim Concert I/II ein externer CD Wechsler simuliert werden, da dieses ueber keinen Stereo AUX in verfuegt. Der Stecker dazu wird ein modularer mini-ISO sein. Beim Concert II+ gibt es im Quadlock Stecker sowohl den externen CD Wechsler Anschluss als auch einen seperaten stereo AUX IN der verfuegbar ist, wenn die AUX in Buchse noch nicht ab Werk verbaut ist. Theoretisch kann man den mini-ISO des USB Adapters umbauen auf Quadlock und dann als externen "CD Wechsler" am Concert II+ betreiben. Elektrisch und vom Protokol her funktionieren CD Wechsler der Concert II Radios auch am Concert II+, also sollte auch dieses Ding funktionieren. Wird der AUX in am Concert II+ benutzt kann es sein, das die Signalpegel nicht passen und das Audio Signal vom USB Adapter dann zu leise/laut ist.

Das ist aber alles nur graue Theorie und solange BP nicht bestaetigt, das es mit dem Concert II+ klappt bleibt nur basteln und ausprobieren.

Themenstarteram 20. März 2008 um 14:16

Danke für die Infos, das macht mir Hoffnung!

Das wichtigste ist für mich, daß die Signale identisch sind und sich die beiden Geräte "verstehen". Da ich Elektroniker bin und schon so einige Car-HiFi-Einbauten durchgezogen habe, sind die Stecker sicher das geringste Problem... Mit den Kommunikationsprotokollen auf der CDC-Schnittstelle kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus und auch wenn, dann kann man eh nix machen, wenn sich die Geräte nicht verstehen. Was mich etwas verunsichert ist, daß Blaupunkt in den FAQ und Kompatibilitätsliste der Radios ausdrücklich darauf hinweist, daß bis auf wenige Ausnahmen nur von Blaupunkt entwickelte Radios mit dem Interface funktionieren...

Sollte die CDC-Schnittstelle nicht funktionieren, besteht aber immer noch die Möglichkeit, das Interface als reine FSE zu verwenden oder? Sind die Anschlüsse Tel NF+/- eigentlich die reinen analogen Audiosignale (sprich der Ton, der vom Gesprächsparner kommt) oder sind da auch schon digitale Steuersignale drauf? Und wenn Tel Mute aktiv (high) ist, dann schaltet der Radio automatisch auf die NF +/- auf die Lautsprecher oder liege ich da falsch? Am liebsten würde ich das Ding gleich bestellen und mal dran rumprobieren und messen :)

Und nochmal kurz zu den Radio-Entriegelungsblechen in meinem zweiten Beitrag... Ich hab den Link geändert. Jetzt kommt man auf das Conrad Produktbild. Kann vieleicht nochmal einer kurz bescheid geben, ob das jetzt die richtigen Teile sind!? Und man braucht 4 Stück davon oder?

EDIT: Hab übrigens an Blaupunkt ne Mail geschickt zwecks Kompatibilität usw. Werde berichten, wenn ich ne Antwort bekommen habe...

Ja, das sind die richtigen. Du brauchst 4 Stück, da du alle gleichzeitig entriegeln musst. Das entriegeln geht übrigens einfach, ich bekomme die Teile nur nie wieder raus. Bin irgendwie zu blöd den Entriegelungsmechanismus zu bedienen :confused: Da hatte ich schon Radios (Pioneer) deren System um Welten besser war.

 

Wäre nett, wenn du die Antwort von BP posten könntest. Wenn mein TTS irgendwann mal geliefert wird rüste ich wohl auch eine FSE nach. Und vielleicht übe ich schon mal am TTC.

am 20. März 2008 um 16:24

Kurzer Hinweis:

Beim 8N hatte ich mir vor Jahren eine Radio-Stummschaltung gebastelt -> sollte bei Durchsagen des damals verwendeten PDA-Navis die Radiolautstärke absenken und die Navi-Durchsagen über die Lautsprecher ausgeben. Es scheiterte bei mir leider daran, dass das Concert die Steuersignale nicht an den Bose-Verstärker weiterleitet! Hätte also nur mit einer separaten Steuerleitung in den Kofferraum zum Bose-Verstärker funktioniert. Beim Concert ohne Bose klappte es einwandfrei!

Ich weiß nicht, wie es beim 8J ist und ob du Bose hast. Aber bei Problemen solltest du das im Hinterkopf behalten...

Bin gespannt auf deine Erfahrungen!

Themenstarteram 8. April 2008 um 10:45

Kleiner Zwischenbericht:

Hab das Teil jetzt ne Woche drin und grundsätzlich funktioniert alles.

Die FSE funktioniert sehr zuverlässig mit meinem O2 XDA mini. Das einzige manko ist, daß es etwas rauscht und man die Hörer-Lautstärke nicht ändern kann. Lt. Blaupunkt Anleitung soll die Lautstärke am Radio einzustellen sein, aber da geht nix (hab schon alle Knöpfe ausprobiert). Bei langsamer Fahrt ist die Lautstärke i.O., aber wenn man flotter unterwegs ist könnts schon lauter sein.

Das USB-Interface funktioniert auch, allerdings kommt manchmal beim Radio einschalten im Wechslermodus die Meldung "Checking Disks". Er spielt zwar trotzdem ab, allerdings funktioniert die Bedienung nicht richtig und er zeigt auch die Tracks nicht an. Wenn man den Radio dann nochmal aus und wieder an macht, funktionierts meistens. Der Klang ist erstraunlich gut und sehr rauscharm, allerdings die Bandbreite ist vor allem im Tiefbass-Bereich deutlich geringer, als beim internen CD-Laufwerk.

Sollte ich noch weitere Infos zu dem Teil rausbekommen, sag ich bescheid.

PS: Angeschlossen kann es übrigens ohne viel Aufwand mit dem FAKRA-Adapter werden, den es als Zubehör dazu gibt.

Danke für die Info. Das USB-Interface zeigt aber keine ID3-Tags an nur Track1, oder?

Hallo zusammen,

super der Zwischenbericht. Ich suche auch Momentan nach einer vernünftigen Lösung. Diese hört sich für mich bisher am besten an!!

Sag mal konntest Du nun die PTT-Taster an das Lenkrad anklemmen? Funktioniert somit die Annahme der Gespräche nun über das Lenkrad?

Wenn nein, wo hast du den Taster platziert?

Wie sieht es mit dem Mic aus? wo ist das hingewandert bzw wo hast Du es verbaut? Habe BOSE mit nem Mic bei der Innenraumbeleuchtung kann man dort das weitere platzieren oder dies missbrauchen kann??

Also ich habe das BNS5.0 mit BOSE ohne jegliche Handyvorbereitung (denke ich – würde dem freundlichen Händler zutrauen, dass er es auch nicht wusste…)

Wäre super wenn ich die Stummschaltung des Radios nutzen könnte inkl MuFu und Display. Aber das wäre sicherlich zuviel des guten, oder??

Kannst Du eventuell Fotos posten auf denen man sieht wie es jetzt verbaut ist??

Danke für Deine Antwort!

Grüße

Ist denn keiner mehr da, der hier Erfahrungen hat!? Fotos?

HuHUuu ;-)

hei,

bei mir funktioniert das teil irgendwie nicht.

ich habe ein mfd1 und die mp3-wiedergabe ist ok.

die freisprecheinrichtung funktioniert nicht, ich höre nichts über die lautsprecher des autos.

könnte ich zum testen ob es am autoradio liegt auch einfach einen kleinen lautsprecher an die kabel nf+ und nf- anschließen ?

die stummschaltung und das micro fuktionieren ...

gruss. oli

am 13. September 2008 um 11:04

Hi zusammen,

also ich habe das Interface an meinem Audi Concert angeschlossen.

Die Installation ist relativ einfach, die FSE funktioniert ganz gut, allerdings nicht mit jedem Handy.

Großes Manko der ganzen Geschichte: Das Interface ist EXTREM wählerisch, was die angeschlossenen USB-Sticks angeht.

Von 5 USB Sticks die ich getestet habe, ist nur einer dabei den das Interface nimmt. Die anderen erkennt er entweder nicht,

oder hängt sich bei dem Versuch auf, die Musik-Ordner zu laden. Beim manchen Sticks ist es richtig sch****, da spielt er nur ganz sporadisch ab. Meistens steht einfach nur im Display "Loading" und es passiert nichts.

Also wenn jemand eine Empfehlung für einen USB Stick (mit mehr als 2GB) hat, der bei ihm läuft, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Robout

Guten Abend zusammen!

Ich bin ziemlich neu hier. Liegt daran, dass ich gerade mal seit einer Woche meinen neuen TT habe… geil geil geil…

Zum Thema, ich wollte mir das Blaupunkt Interface auch kaufen. Diesen blauen PTT Taster finde ich ziemlich hässlich und der wird da bestimmt nicht irgendwo hin geklebt.

Ich habe schon gelesen, dass jemand den Taster durch einen anderen Audi-Taster am Gangschalter ersetzt hat. Am Lenkrad habe ich zwei Tasten, MODE und dieses sprechende Männchen, welche beim drücken in der MFA ein „NO FUNK“ auslösen. Hat schon mal jemand probiert, diese zu belegen?

Jetzt mal rein vom Prinzip her, ich habe es noch nicht zerlegt. Ich gehe davon aus, dass diese Schalter als irgendwelche Pinns auf dem Lenkwinkelsensor liegen und von dem dann direkt an ein Steuergerät unter der Lenksäule gehen. Jetzt müsste man am Steuergerät, bzw. Lenkwinkelsensorausgang durchklingeln oder wissen welcher Pin es ist, den vom Steuergerät trennen und den PTT vom Interface anschließen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Kann mir jemand die Pinnbelegung zwischen LWS und Steuergerät nennen?

MFG

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