ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Blaupunkt Klebeantenne

Blaupunkt Klebeantenne

Hallo, habe mir eine Blaupunkt Autofun Scheibenantenne gekauft. Ich denke den Einbau bekomme ich schon hin, aber kann mir jemand sagen wozu am eigentlichen Antennenkabel noch ein Kabel mit Kabelschuh rauskommt. Das Massekabel ist es nicht, das sitzt an der eigentlichen Antenne. In der Einbauanleitung ist dieses Kabel nicht erwähnt und ich weiß daher nicht was ich damit anfangen soll. Kann mir jemand sagen um was für ein kabel es sich hier vermutlich handelt?

Vielen Dank im vorraus, Gruß, Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vermutlich das Remotekabel um den integrierten Signalverstärker an und auszuschalten.

Bei mir war das so, hab zwar keine Blaupunkt aber eine ähnliche. Je nachdem, welche Antenne es ist kann es auch dazu dienen, dass die Antenne beim starten des Radios/Zündung ausgefahren wird (sofern sie ausfahrbar ist).

Hi.

An der Antenne sind drei Leitungen. Einmal das Antennensignal, einmal die schwarz/rote Leitung für +12V und einmal eine Leitung mit Kabelschuh für Masse. Wichtig ist hierbei, daß der Kabelschuh komplett und ganz sauber auf Masse liegt. Wo hast Du denn noch einen Masseanschluß?

@BarakaX

Eine Scheibenantenne kann man nicht ausfahren! Denke ich. :D

Gruß

Novo

Zitat:

Original geschrieben von Novo

@BarakaX

Eine Scheibenantenne kann man nicht ausfahren! Denke ich. :D

Hab ich ja auch nie behauptet ;)

Nur, dass dieses Kabel auch dafür gedacht sein KANN, je nach Antenne (gibt ja ned nur Klebeantennen). Deutsche Sprache halt :D

Jedenfalls ist das Kabel für den Verstärker an der Antenne. Ich hab meine komplett ohne diese Kabel angeschlossen, einfach nur Antennenkabel reingesteckt, geht auch einwandfrei, halt ohne Verstärker aber für die 10 Minuten im Jahr an denen ich Radio höre...

Also das Massekabel ist bei meiner Antenne ein silbernes Band ohne Kabelschuh. Das Kabel neben dem Signalkabel ist einfach nur Schwarz mit einem Kabelschuh sowie einer roten Isolierung über dem Schuh.

Das Massekabel soll laut Blaupunkt unter die Verschraubung der Sonnenblende oder des Rückspiegels, dabei soll dann das Masseband mit der jeweiligen Schraube durchbohrt werden!

Gruß, Peter

Hi.

Ist das eine Antenne nur für AM/FM oder für Digitalradio?

Gut, die +12V Leitung kann auch nur schwarz sein. Sieht die so wie auf dem Bild aus? Ist das der Kabelschuh den Du meinst, nur mit roter Isolierung?

Gruß

Novo

Genau die Antenne auf dem Bild, die ist nur für AM/FM, die hab ich und es ist nur die Isolierung vom Kabelschuh rot, also wird es wohl für den Signalverstärker sein und muß an Remote mit angeklemmt werden. Wobei in der Einbauanleitung nichts von Signalverstärker oder dergleichen steht, ist halt eh sehr kurz und knapp gehalten die Anleitung! Also was meinst Du, Remote anschließen oder nicht oder erst bei Bosch/Blaupunkt fragen?

Danke und Gruß, Peter

Hi.

Die Leitung kannst Du bedenkenlos an Remote oder Zündungsplus (Kl.15) anschließen. Wenn der Kabelschuh bei Dir nicht paßt, schneid ihn ab und quetsch einen passenden drauf. Dann halt isolieren. Aber was mir nicht gefällt ist Deine Beschreibung zum Masseanschluß (das silberne Band). Da gehört ein Ringkabelschuh draufgequetscht. Dann den Kabelschuh flächig gut mit Masse verbinden. Sollte auch nicht verlängert werden.

Falls es Dich noch interessiert, ich will aber kein Oberlehrer sein. Die Aufgabe des Antennenverstärker ist auch die Anpassung der Antenne an den HF-Leitungswellenwiderstand des Kabels bzw. der Eingangsstufe des Radio's.

Gruß

Novo

Mit dem Oberlehrer brauchst Du bei mir keine Angst haben, ich bin froh wenn mir jemand was so ausführlich erklärt wie Du! Das mit dem Masseband entstammt der Beschreibung von Blaupunkt, da mir das mit dem Rinkabelschuh aber auch lieber ist mach ich einen drauf...ich meine einen Ringkabelschuh. Also kurz nochmal, ich kann das Kabel auch mit Dauerplus verbinden? Ist es kein Problem wenn dann die ganze Zeit Strom am Signalverstärker anliegt?

Also danke nochmal, Gruß, Peter

An Dauerplus (Kl.30) würde ich es nicht anklemmen, sondern an Zündungsplus (Kl.15). Wenn auch nur ein ganz kleiner Strom fließt, es summiert sich doch. Und wenn das Auto mal ein paar Tage steht ist das nicht optimal. Ansonsten passieren kann eigentlich nichts. Bei Dauerplus sollte auch eine Sicherung davor. Nimm den Zündungsplus vom Radio oder die Remoteleitung.

Gruß

Novo

am 30. Juli 2016 um 9:39

Ich habe in meinem WoWa eine namenlose Klebeantenne, die ist ein Mist.

Jetz möchte ich die Klebeantenne von Blaupunkt einbauen. Radio ist eingebaut und funktioniert mit wenigen Sendern. Am Radio habe ich + und - von der eingebauten Batterie des Elektroantriebs.

Wie soll ich jetzt die Antenne anschließen? Mache mich VOR dem Kauf schlau, nachher ist´s zu spät :-)

am 30. Juli 2016 um 9:45

Habe in meinem WoWa ein Blaupunkt Autoradio mit namenloser Antenne, diese ist ein Mist!

Jetzt möchte ich die Blaupunkt Scheibenklebe Antenne einbauen.

Hat damit jemand Erfahrung?

+ und - habe ich am Radio von einem Akku des Elektroantriebs.

Kann ich beides für die Antenne verwenden?

Danke für zielführende Antworten! Bitte kein blabla....:-)

Üblicherweise hast am Radio einen Anschluss für die ,,Phantomspeisung,,. Ist nix anderes als ein 12 V-Schaltanschluss, welcher sicher stellt, dass die Antenne( besser der integrierte Antennenverstärker) nur mit Strom versorgt wird, wenn auch das Radio eingeschaltet ist. Da klemmst das Kabel der Antenne dran. Das silberne geht auf Masse(Karosserie). Naja, und das eigentliche Antennenkabel weisst ja selbst.

am 30. Juli 2016 um 12:32

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 30. Juli 2016 um 13:30:10 Uhr:

Üblicherweise hast am Radio einen Anschluss für die ,,Phantomspeisung,,. Ist nix anderes als ein 12 V-Schaltanschluss, welcher sicher stellt, dass die Antenne( besser der integrierte Antennenverstärker) nur mit Strom versorgt wird, wenn auch das Radio eingeschaltet ist. Da klemmst das Kabel der Antenne dran. Das silberne geht auf Masse(Karosserie). Naja, und das eigentliche Antennenkabel weisst ja selbst.

Mein Hauprproblem ist die Karosseriemasse. Kann ich da den Batterie - nehmen?

am 30. Juli 2016 um 12:34

Mein Problem ist die Karosseriemasse, wenn ich die Leitng nicht verlängern soll.

Kann ich die Batteriemasse "minus" nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen