ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Blaupunkt! Passt das??

Blaupunkt! Passt das??

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 18:38

Hallo Leute,

wollte mir diese Endstufe von Blaupunkt holen:

http://www.blaupunkt.de/7607792038_main.asp

2/1-Kanal Endstufe

Max. Power 2 x 200 / 1 x 700 W

RMS Power 2 x 100 / 1 x 350 W

Bridging Mode: 2/1 Kanäle

Variable High- und Low Pass-Filter

Bass Boost 0/9/18 dB schaltbar

Maße (B x H x T): 322 x 49,5 x 232 mm

und diesen Woofer von Blaupunkt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

* 12 " (30 cm) geschlossene Box

* 750 Watt max. Power

* 250 Watt RMS Power an 4 Ohm

* Wirkungsgrad ( 2,83V/m ) : 91 dB

* Maße: 432 x 387 x 378 mm

 

Ich weiß von Profis das die Endstufe immer mehr Leistung als der Woofer haben sollte. Nun wollte ich fragen obs so passt und was ich beachten sollte?

MFG, Gehrke

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. Mai 2005 um 18:52

warum grad Blaupunkt.

Wenn du ein paar Angaben machst kann man dir bestimmt was besseres empfehlen.

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 18:55

Nix darum weil ich einfach diesen Woofer möchte und nicht mehr geld für mehr habe! Aber die Endstufe ist anscheinen nicht gerade billig gibts für den Woofer eine passende gute endstufe die günstiger ist?

am 21. Mai 2005 um 19:24

da wird eher ein kleinerer, jedoch genau so günstiger sub mehr laune machen, selbst wenn er als freeair betrieben wird oder du baust es sauber irgendwo ein. kriegst was 5 mal besseres als den als freeair schon für 49+versand.

ich kenne den von einigen freunden, die sich auch haben von der größe und der optik beeinflussen lassen. grausam wenn du mich fragst.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 10:15

Ich nehme diesen Woofer da ich genau diesen Brauche ich brauche nen Kasten den ich Rausnehmen kann. Das ja nicht soo wichtig. Vielmehr wollte ich Zwecks Endstufe wissen welche ich Preisgünstig dafür nehmen kann.

MFG

am 22. Mai 2005 um 10:17

wieviel willste denn ausgeben :) ?

 

mfg eis

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 13:15

endstufe max 150€ bzw. 100€ reicht auch! ABer die muss voll super zum Woofer passen! MFG

am 22. Mai 2005 um 13:28

hm für des geld wäre evtl ne audio system f2-130 oder ne helix dark blue 2 drin :)... mehr leistung und klang wirste für das geld kaum kriegen ...

 

mfg eis

*mich anschliessen tu*

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 18:26

Jop sind nicht schlecht! Ich meine aber ich will eine Endstufe die den Woofer nicht überlastet ihn aber aufs Max Nutz! Die Daten vom Woofer stehen oben!

jo reicht doch wo is dein problem? *wunder*

du darfst nicht die "max"-werte anschaun. das einzige was zählt sind RMS-Angaben.

deine blaupunkt hat angegebene 350Wrms bei unbekanntem Dämpfungsfaktor (ja auch der ist wichtig!) und die F2-130 hat 220Wrms bei nem DF von über 400.

dazu noch einen anderen woofer (12W0?) und die sache is geritzt!

Ich würd sagen, bevor du dein geld in irgend nen scheiss pulverst kauf die F2-130 oder spar einfach noch etwas. Hab den Blaupunkt übrigens mal verbaut und der DRÖHNTE nur. also lass die finger davon.

Kannst du denn 6 bretter zu einem würfel verbinden und ein loch reinsägen? Dann kannst du nämlich nochmals viel geld sparen, in dem du einfach ein wooferchassi kaufst und dir das gehäuse dazu selber zimmerst :)

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 18:53

Also die Typen von ACR meinten das es scheisse klingen kann wenn die Kiste nicht das benötigte Volumen für einen Woofer liefert! Ich hab diesen Blaupunkt ja auch nur für max. 6 Monate drinne damit ich bissle bass habe! Ist nur eine billige Übergangslösung ohne viel Aufwand.

Also der Kasten hat 250 Watt RMS Power an 4 Ohm

Heißt das denn nicht das ich eine Endstufe brauche die Gebrückt 4 Ohm 250 RMS gibt? Also diese F2-130 gibt glaub ich nur 200 RMS aber das reicht?

1. HAT ein woofer keine leistung, er verträgt sie.

2. natürlich musst du das gehäuse berechnen für den woofer, ich meinte das ja auch nur mal grundsätzlich.

3. was kommt nach dem Blau-Pünktchen? warum ned gleich was gescheites?

4. DIe F2-130 hat 220Wrms. ein 12W0 kostet 150€ und berträgt ca. 125Wrms (auch locker mehr bei genug DF). also bist gut dabei, ohne die stufe ins clipping zu fahren.

am 22. Mai 2005 um 19:03

kauf dir doch lieber den billigen freeair von teufel. entweder dann als freeair betreiben oder wie der vorredner schon sagte, bretter plus loch und ch garantier dir, dass er besser klingt als der blaupunkt.

http://www.teufel.de/de/Zubehoer/AutoHiFi/

der unterste und er kostet auch nur 49 euronen. die beste lösung ist natürlich sparen, richtigen kaufen :)

am 22. Mai 2005 um 19:06

Sodala...

Ich denke die Lösung die T-Bird vorschlägt ist gut tragbar für das Budget. Den 12W0 und die F2-130. Das dürfte schon ein bissle Spass machen.

Das ganze ordentlich verbaut und ordentlich!!! verkabelt dann haste auch länger was von als nur ne Woche bis dir der "Klang" stinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen