ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Blaupunkt Radio geht von alleine aus

Blaupunkt Radio geht von alleine aus

Themenstarteram 1. November 2003 um 13:46

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit in meinen Golf IV ein Blaupunkt Acapulco MP 52 eingebaut.

Eigentlich schon von Anfang an hat sich das Radio so im Schnitt 1mal/Stunde einfach abgeschaltet und ging in den meisten Fällen dann auch gleich wieder an. (Das laufende Lied wird dann neu gestartet)

Irgendwann hab ich hier mal das Problem mit dem Antennenverstärker entdeckt. Und mir so ein Ding auch eingebaut. Daraufhin ging das Radio beim Schlüsselabziehen auch aus, vorher waren wohl somit ein paar Kabel falsch.

Allerdings ist das Problem jetzt immernoch da!

Ist jetzt was am Radio kaputtgegangen, da ich erstmal ne Weile ohne Antennenverstärker gefahren bin, oder stimmt da immernoch was mit den dummen Steckern/Kabeln nicht???

 

Gruß

SLR

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. November 2003 um 14:17

Ist normal beim Acapulco. Meist im MP3-Betrieb stürzt das Ding ab. War mein vorheriges Autoradio. Ist dann auch rausgeflogen, denn das habe ich nicht mehr ertragen und jetzt spielt ein schönes Alpine, dass aber auch gar keine Mucken macht :D

Nee, mal im Ernst:

Dieses Problem ist beim Acapulco MP 52 weit bekannt. Es gibt einen Haufen solcher Leute wie Dich und mich, die sich mit diesem Problem rumärgern, oder rumgeärgert haben. Das Einzige, was mir jetzt einfällt, ist dass Du es mal bei einem Blaupunkt-Support-Center versuchen solltest Dir vielleicht eine neuere Firmware aufspielen zu lassen. Ich weiss nur, dass ich seit diesem Gerät, Blaupunkt mit ganz anderen und sehr kritischen Augen sehe und lieber nichts mehr von denen kaufe. Wirst auch hier im Forum feststellen, dass Blaupunkt nicht mehr einen so tollen Ruf hat, wie es vor Jahren mal hatte.

Grüße

Es gibt manchmal auch andere Randfaktoren, die ein Autoradio dazu bewegen, sich abzuschalten.

Mein Becker Monza hat als erster entdeckt, das mein Lichtmaschinenregler defekt ist. Und sich brav bei 15.5V abgeschaltet, also nach ca. 15min Fahrt als die Batterie keinen hohen Ladestrom mehr gezogen hat.

Nur mal so als andere Idee......

Kann es evtl. sein, daß Dein Zündungsplus nicht richtig angeschlossen ist oder so? Normalerweise geht es nur nach einer Stunde aus, wenn die Zündung nicht an ist.

Ich hab' es auch und bei mir tritt dieses Prob. nicht auf. Es hat sich höchstens schonmal aufgehangen, wenn ich zu schnell zwischen 2 mp3 Titeln hergesprungen bin....

MfG Timo!

am 1. November 2003 um 23:05

OK, ich beschreibe das Problem mal näher. Ich wette, genau das müsste auch Dein Problem mit dem Acapulco sein.

Bei mir ging das Acapulco MP52 auch gerne und häufig aus und es war nicht reproduzierbar. Vorwiegend ging es im MP3-Betrieb aus. 700er Rohlinge hat das Gerät gar nicht gemocht (verlor gerne mal die Spur und stürzte sehr häufig ab), lediglich 650er (hier stürzte es seltener ab). In der Blaupunktanleitung steht auch drin, dass man 650er Rohlinge benutzen sollte. Im CD- oder Radiobetrieb ist das Ding nicht abgestürzt, glaube ich.

Dieses Problem ist Blaupunkt wohl auch bekannt. Wenn ihr zum Beispiel auch auf guenstiger.de nach diesem Radio sucht, dann findet ihr auch Jemanden, der genau das beschreibt.

Und deswegen rate ich Dir wirklich mal zum Blaupunkt-Support-Center zu fahren und nach einem Firmwareupdate zu fragen. Vielleicht hat Blaupunkt damit den MP3-Betrieb verbessert und Du hast dann keine Probleme mehr.

Und wenn Du das machst, dann würde es mich freuen, wenn Du hier berichten könntest.

Mit dem Zündungsplus oder andere Randfaktoren waren bei mir nicht das Problem. Ein älteres Blaupunkt der Skyline-Serie und jetzt das Alpine liefen bzw. laufen mit der gleichen Verkabelung einwandfrei.

Grüße

Themenstarteram 2. November 2003 um 1:13

Werd ich auf jeden Fall tun!!

Hab heute auch mal ne E-Mail an Blaupunkt Support geschickt, mal sehn ob die da ne kompetente Antwort geben.

Jedenfalls schonmal dickes Danke an euch!

Gruß

SLR

EssenCD33 stürzt auch ab...

 

Hallo !!

Ich kenn auch das Problem mit dem Abstürzen des Blaupunkt Radios...Mein Kolege hat das EssenCD33, also ein stink normales CD-Radio ohne Mp3 und jeden schickimicki...Das stürzt immer ab wenn man schnell die Titel weiterschlatet...Es sind auch gebrante CD´s, kanns daran liegen??

Wär das ein Grund das Gerät umzutauschen und gegebenfalls ein anderes Modell zu nehmen??

(gekauft bei MediaMarkt)

Ciao Maddin

Re: EssenCD33 stürzt auch ab...

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannoveraner

Hallo !!

Ich kenn auch das Problem mit dem Abstürzen des Blaupunkt Radios...Mein Kolege hat das EssenCD33, also ein stink normales CD-Radio ohne Mp3 und jeden schickimicki...Das stürzt immer ab wenn man schnell die Titel weiterschlatet...Es sind auch gebrante CD´s, kanns daran liegen??

Wär das ein Grund das Gerät umzutauschen und gegebenfalls ein anderes Modell zu nehmen??

(gekauft bei MediaMarkt)

Ciao Maddin

ich würd das teil sofort zurückbringen und eins von einem anderen hersteller kaufen. doch beim media markt.... naja, er soll sich vorher schonma ->gut<- überlegen was er sagt. das sind nämlich richtige säcke, die beim media markt. ist echt immer das gleiche bei denen. Kaufen kann man bei denen immer, aber sobald man was an dem teil hat, und es umtauschen will.. ja dann ma gute nacht

Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen, was den Umtausch beim MM angeht!

Ich glaub ich hab da schon mehr umgetauscht, wie ich gekauft habe (häää?)! :D

Bei uns in Nagold sind die sehr Kulant und fragen auch nicht viel nach.

- Umtausch?

- Ja!

- Ok! Wollen sie den gleichen Artikel nochmal haben, das Geld in Bar oder sich was anderes aussuchen?

So einfach geht das bei uns!

Themenstarteram 3. November 2003 um 18:55

Die Antwortemail vom Blaupunktsupport:

Würde mich echt interessieren, was Ihr dazu meint.

Gruß

SLR

 

Zitat:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Wenn sich das Gerät nach 60 Minuten ausschaltet ist das ein Verkabelungfehler. Sie haben dann beim Einbau kein Adapterkabel verwendet (bitte beachten Sie Einbauanleitung am Ende der Bedienungsanleitung).

Damit das Autoradio Acapulco MP52 sicher und einwandfrei in Ihrem Fahrzeug funktioniert, muss es nach der beiliegenden Einbauanleitung angeschlossen werden. Der fahrzeugseitige Stecker darf nicht auf das Gerät gesteckt werden. Das Gerät benötigt in der Kammer A auf Pin 7 die Zündung und auf Pin 4 den Dauerplus. Wir empfehlen einen Kabelquerschnitt von 1,5 mm², besser 2,5 mm² für die Dauerplusversorgung und Masse zu verwenden.

Für den einfachen und fachgerechten Einbau empfehlen wir die Verwendung eines fahrzeugspezifischen Adapterkabels. Diese Adaperkabel sind über den Fachhandel erhältlich. Eine Händlerliste finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.blaupunkt.de/11_2.asp

Pass auf, das ist eine Standartantwort.

Es handelt sich bei deinem Gerät um ienen Bug in der Software, Gerät einfach über Händler oder selbst einschicken, Problem kurz schildern und du bekommst dein Gerät heile wieder!

Der Kundendienst hat einen 48std Service!

Blaupunkt GmbH

Abteilung Kundendienst Halle 401

Robert-Bosch-Str 200

31139 Hildesheim

Themenstarteram 16. November 2003 um 14:52

Problem gelöst

 

Hi zusammen!

Erstmal dickes Danke für die Hilfe!

Ich hab das Radio jetzt einfach an die Blaupunkt Reparaturwerkstatt geschickt mit Anschreiben und Rechnung natürlich.

Nach nur 3 Tagen !!! war das Radio wieder da. Beiliegend ein kurzes Schreiben:

Technische Änderungen durchgeführt

Softwareupdate durchgeführt

 

Bis jetzt hab ich keine Probleme mehr!

Da muss man auch mal ein dickes Lob zum Blaupunkt Reparaturservice aussprechen! Ging echt hammerschnell!

 

Gruß

SLR

am 17. November 2003 um 9:33

Hoi, gut zu wissen, dass die den Fehler beseitigen können.

Grüße

Hallo,

Ich fahre einen Hyundai Matrix '06 1,5l Diesel.

Das Volum der original Radio ging auf 0 , während der Fahrt, Radio blieb aber an. Igwann später konnte ich die Lautstärke wieder aufdrehen.

Radio gewechselt : --> Roadstar für 25€ von Conrad.

So,,, jetzt geht das Radio einfach während der Fahrt aus. (egal, ob das Licht, Klima an/aus ist oder ob Handy/Navi lädt) Und igwann nach 30 min, oder vll auch nach 1 std, geht es wieder an. Der Standby Led bleibt aber an.

 

Ich habe alle Sicherungen geprüft, alle ok. Die batterie hat auch ca 12 V und genug saft .

LichtMaschine is ned kappput sonst könnt ich ja überhaupt ned fahren...oder ?

Woran kann das liegen, ig ein Geheimtrick denn ich da anwenden kann ?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht während der Fahrt aus (später wieder an)' überführt.]

Ursachen und Lösungen:

Punkt 1: Möglicherweise eine Unterbrechung beim Zündstrom. Kann man messen.

Punkt 2: Wahrscheinlich ein Schrottradio. Kann man wegwerfen.

(Nicht zwingend in dieser Reihenfolge ;))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht während der Fahrt aus (später wieder an)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Blaupunkt Radio geht von alleine aus