1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Blaupunkt - Schlechter Ruf?

Blaupunkt - Schlechter Ruf?

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 15:17

Warum haben Firmen wie Blaupunkt oder Magnat einen schlechten Ruf? Bei uns in der Berufsschule machen sich z.B. alle möglichen über Blaupunkt Radios lustig.

Habe auch eins und bin damit voll zufrieden. Was ich bei dem Preis von 300 € auch erwarte.

Bei Magnat hab ich mal mitbekommen das die Boxen nicht gerade toll seien

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 16. Januar 2005 um 15:21

Also mir gefallen die Blaupunkt Radios optisch überhaupt nicht aber schlecht sind sie mit Sicherheit nicht, aber man bekommt für das gleiche Geld besseres...

Magnat ist absoluter Schrott egal ob amps, Lautsprecher oder Subwoofer! Da klingt nichts und Watt angaben sind auch totaler Müll...

Ich weiß jetzt kommt wieder einer und sagt dann...

Aber der Magnat Agressor...

am 16. Januar 2005 um 16:17

Bei den meisten Sachen is es sowieso übertrieben zu sagen alles ist Mist. Das Bremen soll ja wirklich klasse sein z.B. Und meist sind die die die Klappe am weitesten aufreißen die die am wenigsten Ahnung ham...

am 16. Januar 2005 um 17:05

Das mit Magnat war ja auch nicht so hart gemeint, wie ich es geschrieben hab...

Die sachen von Magnat in der obersten Preisklasse sind auch nicht schlecht aber viel zu teuer...

am 16. Januar 2005 um 17:44

@ MD-S60:

Ich hab dich jetz net damit gemeint. Bin ja bei Magnat der ähnlichen Meinung.

Was ich meine. Da kommt dann son Typ mit seiner Jensen-Bandpass-Krachmaschine (als Bsp.) und reißt dann die Fresse auf. Dabei kennt der nich mal gute Marken weder vom Namen noch vom Klang her.

hab n Blaupunkt drin und bin damit absolut nicht zufrieden ... wurde schon einmal eingeschickt und selbst das half nicht ... naja einmal und nie wieder ...

hab aber auch über magnat nicht soviel gutes gehört ...

Was für ein Blaupunkt ist es denn und was für ein Problem hast Du?

am 16. Januar 2005 um 18:56

die blaupunkt gefallen mir vom design nicht. aber ich hab mal eines der teureren gehört und das klang nicht schlecht. man muss aber fairer weise sagen, dass eine audison einem hertz system einheizte. sub weiß ich nicht mehr.

Re: Blaupunkt - Schlechter Ruf?

 

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Warum haben Firmen wie Blaupunkt oder Magnat einen schlechten Ruf?

Zu Magnat möchte ich mich nicht äußern, aber bei Blaupunkt wundert es mich schon. Ich glaube auch nicht, dass es an der Technik der Radios liegt, weil die sind vergleichsweise gut. Wenn es um den Radioempfang, da dürfte kein anderer Hersteller mithalten können.

Das Aussehen ist vielleicht altmodisch langweilig. Auch hat so eine alte Traditionsfirma ein angestaubtes Image. Die meisten Radios in Deutschland verkauft wohl Sony. Mir hat mal ein Verkäufer erzählt, dass die Leute in den Laden gehen und nach Sony-Radios verlangen, ohne dass sie sich jemals sich irgendwie über Autoradios informiert haben. Aber Sony hat einfach ein traumhaftes Image (das haben sich allerdings in anderen Produktbereichen erarbeitet)

am 16. Januar 2005 um 21:16

Blaupunkt ist... nicht so übel. Vonwegen Radioempfang dürften das wirklich so ziemlich die besten von den "normalen" Anbietern sein (Nakamichi etc. mal ausgenommen).

sers,

hustbaer

Wie kommst Du darauf, dass Nakamichi-Geräte einen besseren Empfang haben, als Blaupunkt-Geräte.

Ich habe leider noch kein Nakamichi ausprobieren dürfen, sind bestimmt Klasse Geräte mit besseren CD-Laufwerken, besseren DA-Wandlern und besseren Verstärkern.

Aber beim Radioempfang dürfte der Doppeltuner vom Blaupunkt-Bremen absolute Weltklasse sein, weil einfach kein Hersteller eine vergleichbare Technologie hat, bei der die Multipath-Störungen herausgerechnet werden. Multipath-Störungen sind das größte Problem beim Radioempfang.

am 16. Januar 2005 um 22:14

*blödstell* was sind denn Multipath Störungen */blödstell*

sers,

hustbaer

Multipath: (auf Deutsch: Mehrweg)

 

Das Hauptproblem beim UKW-Empfang sind die Reflexionen der ausgesendeten Welle, da diese Radiowellen z.B. an Häusern und Bergen reflektiert werden.

An einer Antenne werden zum einen die Signale empfangen, die direkt vom Sender kommen und gleichzeitig die zeitverzögerten Wellen, die z.B. an einem Haus reflektiert wurden. Zeitverzögert weil sie einen längeren Weg zurück legen als die direkte Welle. Dabei werden diese Wellen überlagert und schwächen sich gegenseitig und es kommt zu falschen Signalen an der Antenne, was dazu führt, dass es rauscht oder knackst.

Der Trick vom Blaupunkt-Bremen (und von ein paar anderen Modellen) ist es mit zwei auseinander stehenden Antennen alle Wellen zu empfangen und durch Mathematik das ursprüngliche Signal zu errechnen.

Hallo!

Dasmit ich auchmal was sage... also ich hatte schon 2 blaupunkt radios. das erste hieß glaub ich frankfurt und das andere, was noch schlechter war, colorado dj 50 oder so... is ja auch egal... auf jeden fall hatte ich bei beiden das problem, das der drehregler für die lautstärke net funktionierte, dann gings display immer aus, dann mal das ganze radio und ging auch für ne zeit net mehr an und all solche späße! also ich war damiut auch überhaupt net zufrieden... würde mir auf keinen fall mehr blaupunkt kaufen. deshalb hab ich jetzt ein alpine und da hab ich solche probleme net...! dazu hatte ich damals mal ne magnat endstufe, die is auch des öfteren ausgegeangen, auch wenn man net sehr laut musik gehört hat, also auch net sehr empfehlenswert....

Opelonkel

Hallo!

Bin jetzt nicht so der Car Hifi Spezi, aber ich geb einfach mal meinen senf dazu :)

Ich hab bei mir ein Hamburg CD70 drin. ist nix besonderes, mir gefiehl das Design aber gut. Es kann auch ohne Endstufe gut laut. hab das jetzt 2,5 Jahre. keine Probleme bisher. Das einzige was ist, wenn es kalt ist (unter 0°C) dann springen die CDs leichter.

zu den Endstufen: hab ne GTA 4100 drin. Vom Pegel her ist so, dass man sich vorne anschreihen muss um sich zu verstehen. hinten der Bass drückt auch nicht schlecht und bringt die Aussenspiegel zum Vibrieren.

Zum Klang kann ich nix sagen, da ich nicht genügend Vergleichsmöglichkeiten habe.

Schwarze Schafe kann man bei jeder Marke haben und Design ist halt auch immer Geschmackssache...

Deine Antwort
Ähnliche Themen