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Blaupunkt Seattle MP74 und TID...

Opel Meriva A
Themenstarteram 26. Juni 2005 um 22:13

Ein freundliches HALLO an alle Forum-Mitglieder.

Seit einiger Zeit lese ich nun aufmerksam in diesem Forum mit, als ich mich entschloss, meinen äußerst sparsamen 3-Liter-Lupo gegen ein "neues" Fahrzeug einzutauschen. Obwohl ich (bitte nicht gleich erschlagen ;-) ) nicht unbedingt ein fanatischer Anhänger der Marke OPEL war, wurde der Meriva in meine engere Fahrzeugwahl einbezogen.

Tja, und nun fahre ich seit etwa 2 Wochen einen anderthalbjährigen Moppel mit 18 Tkm auf der Uhr - natürlich wieder ein Diesel, und (natürlich) CDTI mit ordentlich Bums ;-) - und bin bisher höchst zufrieden (gut, 3 Liter verbraucht der natürlich nicht mehr, aber irgend was is ja immer...).

Sogar meine Frau als eingefleischte VW-Anhängerin lässt sich sehr gerne im Moppel durch die Gegend chauffieren (der ist ja richtig bequem, endlich mal genug Platz für meine Beine, usw usw...).

Doch nun zum Thema: so ziemlich als erstes habe ich erstmal das CDR2005 "entsorgt", da ich aus meinem Lupo noch mein Seattle MP74 übrig hatte. Also - gemäß manigfaltiger Tipps und Hinweise aus diesem Forum - passendes Blaupunkt Adapterkabel für LFB und TID, sowie Einbaurahmen besorgt. Der Umbau war auch innerhalb kürzester Zeit erledigt. Hatte ich auch nicht anders erwartet nach der "Vorarbeit" hier im Forum.

Jetzt meine drei kleinen Problemchen bzw. Fragen:

1. ist es normal, das die Displayanzeige linksbündig ausgerichtet ist, statt zentriert wie auf dem Original Radio-Display?

Ist zwar nur ein "Schönheitsfehler", sieht aber irgendwie ungewohnt (oder auch blöd) aus.

2. Sämtliche Texte, die das Radio auf seinem Display in Laufschrift ausgibt, erscheinen NICHT im TID, statt dessen bleibt die Zeile einfach dunkel. Erst wenn der Text nicht mehr als Laufschrift erscheint (z. B. MP3-Titel), werden die ersten 10 Zeichen im TID angezeigt. Normal oder Adapterfehler???

3. Die automatische Lautstärkeregelung (geschwindigkeitsabhängig) scheint nicht zu funktionieren. Liegt aber nicht am Radio oder dessen Einstellungen, hat nämlich im Lupo alles prima funktioniert. Gibt der Adapter evtl. das Tachosignal nicht weiter oder ist der Kontakt im Adapter sogar gar nicht belegt???

Ein Schaltplan bzw. Pinbelegung lag dem Adapter ja leider nicht bei.

Vielleicht könnte mir ja einer der Forum-Mitglieder, der den gleichen Umbau mit dem Seattle bzw. Los Angeles MP74 durchgeführt hat, mal ein paar Infos geben. Wäre nett.

Ansonsten: macht weiter so! Ist ein aufschlußreiches Forum.

Bis dahin, CARPE DIEM

der_radi

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18 Antworten
am 27. Juni 2005 um 6:33

Kann ich alles bestätigen. Habe das LA. Das mit der Lautstärke hat mich auch schon gewundert. Aber dank LF ist das nicht so das Problem. Aber komisch ist das schon. Habe mich aber noch nicht ran gemacht. Und das 2005 ist wirklich nur noch zu entsorgen :) Die Ohren danken es.

Gruß Merivabär

Ich habe das Bremen CD 72, und das mit der Lautstärkeregelung funktioniert wunderbar. Die Regelung läuft bei mir mittels des Meßmikrofons. Nennt sich DNC (Dynamic Noise Covering). Es hat nicht nur Einfluß auf die Lautstärke an sich, sondern auch auf die Anhebung einzelner Frequenzen.

Vielleicht solltet Ihr Euch das Meßmikrofon zusätzlich besorgen und anschließen, dann funzt auch die automatische Lautstärkeregelung. Ich meine, das Mikrofon wäre Option beim LA und dem Seattle.

Oder habt Ihr evtl. die Regelung im Radio deaktiviert? Ich kann z. B. das DNC auch ganz abschalten.

Gruß Meriva-Papa

am 27. Juni 2005 um 8:54

Das Mikro ist beim LA serie. Lautstärken anpassung macht das Radio aber nicht. Kann glaube ich nur das Bremen.

Das Mikro ist nur zum Einmessen des Equalizers.

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 9:04

Tja, so habe ich mir das schon gedacht! Alles schön mit fahrzeugspezifischen Adaptern gemacht, und trotzdem funktioniert das Display nicht so wie erwartet.

Es kann doch wohl nicht daran liegen, das das TID-Display Laufschriften nicht "verträgt", oder?

Ist das Display vielleicht zu langsam? Es ist ja schließlich auch kein "Soft-Scroll"; die Zeichen werden ja ziffernweise und nicht Pixel für Pixel gescrollt. Könnte es sein, das das Display die Daten nicht so schnell verarbeiten kann und deshalb nichts anzeigt?

Die schwarze Box des Adapterkabels hat ja drei Mikroschalter, wobei der mittlere für die Umschaltung für 8- bzw. 10-stellige Displays gedacht ist.

Weiß vielleicht irgend jemand, ob und was man mit den anderen beiden Schaltern (1 und 3) einstellen könnte?

@Meriva-Papa

Nein, die Einstellung des Radios passt schon. "AutoSound" ist eingeschaltet.

Die Sache mit dem Messmikrofon ist mir bekannt. Allerdings "scheue" ich mich ein wenig, das Mikro dauerhaft im Armaturenbrett zu verbauen (der Optik wegen). Für einmaliges Einmessen des Equalizers ist´s ja okay. Davon abgesehen, dass ich es mir für teures Geld im Zubehör besorgen müsste (ist beim Seattle ja leider nicht mit dabei gewesen). Bringt den das DNC über Mikro tatsächlich so viel, dass ich mir einen dauerhaften Einbau noch überlegen müsste/sollte???

Bis dahin, CARPE DIEM

der_radi

am 27. Juni 2005 um 9:44

Die Anzeige ist noch über eine I2C Bus angesteuert, kein CAN. Damit überforderst Du die Anzeige etwas. So schnell ist die nicht.

Widerspruch: Ich kann z. B. CD-Text per Laufschrift anzeigen lassen, und der wird dann auch per Laufschrift oben im Display angezeigt.

Es scheint mir eine radiospezifische Sache zu sein.

Ich habe zwei Zeilen in der Radioanzeige, eine mit 10 und eine mit 5 oder 7 Stellen. Und alles der 10stelligen Zeile geht aufs Display.

Bei Euch wird die Laufschrift wohl nicht auf den optischen Ausgang des Radios gegeben. Da kann dann der Adapter auch nix für.

@der_radi: DNC: Nie mehr ohne! Gibt nix besseres!

Gruß Meriva-Papa

am 27. Juni 2005 um 11:18

Bei mir wird die obere Zeile angezeigt.

Allerdings ohne Laufschrift. Wir haben ein Vollgrafikdisplay. Vielleicht liegt es daran.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 19:47

Nun, wenn ich die Bedienungsanleitung vom Seattle MP74 richtig "interpretiere", dann hat dieses eigentlich sehr gute Radio tatsächlich kein DNC und das Mikro müsste nur ein einziges Mal angeschlossen werden, um den Equalizer den Fahrzeugbedingungen anzupassen. Da hat Merivabär (aus selbst gemachten Erfahrungen) natürlich recht.

Andersrum überlegt ist das dann natürlich von Blaupunkt ´n starkes Stück, mal eben ein paar zig Euros für ein Mikrofon auszurufen, welches (im Normalfall) nur ein einziges Mal benutzt wird. Beim Los Angeles ist es ja Serie, beim Seattle natürlich nicht!!!

Tz,tz,tz. Es lebe die Marktwirtschaft.

Bleibt fraglich, ob man nicht doch ein x-beliebiges Mikrofon nehmen kann. Der Anschluß (zwei Kabel, Plus und Minus des Mikros) an den richtigen ISO-Kontakten ist ja schnell gemacht. Nur: ist das Ergebnis das gleiche? Die Meßlogik des Radios wird ja schließlich an das Mikrofon (Impedanz, Frequenzgang, Empfindlichkeit, Richtcharakteristik) angepasst sein oder umgekehrt.

Ich werde das einfach mal ausprobieren! Wozu hat man etliche (alte unbenutzte) Mikrofone denn sonst rumliegen ;-)

Was die automatische Lautstärkeregelung angeht werde ich mir den Adapter (Belegung) wohl mal näher betrachten. Ich habe fast den Verdacht, das die Leitung (PIN 1) für das Tachosignal gar nicht belegt ist. Im Zweifelsfall werde ich mal einen "Bypass" vom Opel-Stecker zum Radio legen, um den Adapter diesbezüglich zu umgehen.

Morgen ist ja auch noch ein Tag ;-)

Werde dann mal berichten (falls Interesse besteht).

Bis dahin, CARPE DIEM

der_radi

Ich wußte gar nicht, daß nur das Bremen DNC hat. Ist aber wirklich ne feine Sache. Man merkt es auch bei lautstarken Unterhaltungen im Wagen ;-) Nur setzt dann seitens der Passagiere ein für die Innenlautstärke verhängnisvoller Kreislauf ein :-)

@der_radi: Jou, versuch mal Dein Glück. Interessiert mich schon.

Gruß Meriva-Papa

Zitat:

Original geschrieben von der_radi

Andersrum überlegt ist das dann natürlich von Blaupunkt ´n starkes Stück, mal eben ein paar zig Euros für ein Mikrofon auszurufen, welches (im Normalfall) nur ein einziges Mal benutzt wird. Beim Los Angeles ist es ja Serie, beim Seattle natürlich nicht!!!

Dann vergleich mal, wieviel preiswert ein Seattle im Vergleich zum nahezu baugleichen LA ist, da kann man locker das fehlende Mikro verschmerzen.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 23:36

Zitat:

Dann vergleich mal, wieviel preiswert ein Seattle im Vergleich zum nahezu baugleichen LA ist, da kann man locker das fehlende Mikro verschmerzen.

Ja, vom Prinzip her gebe ich dir Recht. Allerdings ist der Funktionsumfang vom LA gegenüber dem Seattle auch nicht weltbewegend größer, um den Preisunterschied zu rechtfertigen (ich glaube - abgesehen vom Mikrofon - ist es lediglich die "silberne" Front, sowie die nahezu völlig frei einstellbare Displayfarbe).

Ich finde, da beide Radios mit der Sonderfunktion für das Einmessen des Equalizers ausgestattet sind, sollte auch das Einmessmikrofon bei beiden mit dabei sein. Für Blaupunkt ist das doch auch nur ein Pfennig- (äääh, upps) Cent-Artikel. Und wenn schon so eine Funktion in ein gutes Autoradio eingebaut wird, kann ich doch nicht damit argumentieren (von Seiten des Herstellers), das es für das eine Radio der Baureihe ein "should have" und für das andere Radio der gleichen Baureihe ein "must have" ist!

Für den Einen oder Anderen ist es eh nur Spielerei. Aber mal ehrlich gefragt: ist mir bei einem Autoradio, das mir (ständig) Klänge an/in die Ohren schickt, der KLANG wichtig? Oder doch lieber das Wissen, das ich mein Auge bei gelegentlichem Blick auf´s Display mit einer Farbe wie "flieder" oder "lindgrün" erfreuen kann..... ;)

Aber genug lamentiert. Sonst wird das hier noch ganz schnell OT !

Ich weiß ja auch gar nicht, ob die durch das Einmessen erzeugten EQ-Einstellungen meinem persönlichen Hörempfinden entsprechen. Vielleicht ist ja ein manuelles Wählen der EQ-Einstellungen (für mich persönlich) erfolgreicher. Und es zwingt mich ja auch niemand, das Blaupunkt-Mikro zu kaufen. Ich werde es - wenn überhaupt - höchstens mal mit einem vergleichbaren Mikro testen.

Und, mal ehrlich: so ein Klang-Enthusiast bin ich nun auch nicht, das alles möglichst in Echtzeit den gegebenen Umgebungsgeräuschen angepasst werden muß. Lautstärkeanhebung ist allerdings (besonders beim Diesel) sehr hilfreich.

Und ein Sound-Guru kann man ja wohl mit den serienmäßigen Opel-Lautsprechern auch nicht werden.

Also: jedem das Seine......

Bis dahin, CARPE DIEM

der_radi

am 28. Juni 2005 um 5:48

Das was das Radio mit der automatischen Einmessung aus den serien Boxen holt ist schon klasse. Manuell wäre ich da wohl nicht hin gekommen. Außer ich hätte ein paar Tage im Mopel verbracht. :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von der_radi

...

Was die automatische Lautstärkeregelung angeht werde ich mir den Adapter (Belegung) wohl mal näher betrachten. Ich habe fast den Verdacht, das die Leitung (PIN 1) für das Tachosignal gar nicht belegt ist. Im Zweifelsfall werde ich mal einen "Bypass" vom Opel-Stecker zum Radio legen, um den Adapter diesbezüglich zu umgehen.

Da ich auch das Seattle bestellt habe, würde mich schon intressieren was aus der Lautstärkeregelung geworden ist.

Außerdem würde ich gern wissen welchen Adapter (evtl. CAN-Bus?) Du verwendet hast und was der gekostet hat.

Danke im Voraus!

Gruß

BERND

Themenstarteram 7. September 2005 um 18:27

@der_bub2

Leider muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das Thema mit der Lautstärkeregelung zur Zeit etwas aus den Augen verloren habe. Aber dein Posting hat mir mein "Versäumnis" wieder ins Gedächtnis zurück gerufen. Ich glaube, am WE finde ich mal die Zeit dazu (hab nämlich auch noch ein Lederlenkrad rumliegen, was dringend Einzug in den Moppel halten will ;) )

Ich habe einen Moppel MJ 2004, da war von CAN-BUS noch nicht die Rede. Es hing das allseits bekannte (und verhasste?) CDR2005 am Kabelbaum. Ist also ein "normaler" Adapter, nennt sich "BLAUPUNKT OPEL Lenkradfernbedienung und Display Adapter".

Ich glaube, der CAN-BUS Adapter von Blaupunkt lässt auch immer noch auf sich warten.

Besorgt habe ich mir den Adapter über ein bekanntes, grosses Internet-Auktionshaus ;) zum Preis von EUR 58,- + Porto. Einfach mal die Suche bemühen.

Ich hoffe, die Infos reichen Dir für´s Erste. Sobald es Neuigkeiten bzgl. der Lautstärkeregelung gibt, werde ich sie hier posten.

Übrigens: gute Entscheidung! (das Seattle MP74, meine ich...)

Bis denne, CARPE DIEM

der_radi

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