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Blaupunkt TH-System
Hallo,
und zwar habe ich mir den Blaupunkt THs 6902, den THA 1250 PnP, und zwei THX 662 bestellt.
Jetzt habe ich einmal die Frage, ob ich das Radio Blaupunkt Brisbane SD48 benutzen kann, weil es ja nur einen Ausgang für einen Vorverstärker hat und nicht für Lautsprecher oder Subwoofer.
Desweiteren möchte ich gern wissen, welche Kabel ich brauche, da ich kein einziges Kabel habe, weil ich alles von Ebay habe.
Danke für jede Antwort!
Alex
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von abaesell
Jetzt habe ich einmal die Frage, ob ich das Radio Blaupunkt Brisbane SD48 benutzen kann, weil es ja nur einen Ausgang für einen Vorverstärker hat und nicht für Lautsprecher oder Subwoofer.
.
Du hast ja auch nur EINEN Monoverstärker.
Deßhalb reicht auch EIN Vorverstärkerausgang aus.
Die THX 662 kannst sowieso nicht an den THA 1250 PnP anschliessen.
Die müssen dann über die Radiointerne Endstufe angeschlossen werden.
Was mich noch interessieren würde:
WER hat Dich den zu diesen Komponenten beraten?
Das wird nämlich der Alptraum,
wenn man es aus HiFi-technischer Sicht betrachtet.
so schlimm? Den THs 6902 und den THA 1250 PnP habe ich bereits, die anderen Sachen wollte ich mir noch bestellen. Solle ich doch lieber andere Lautsprecher und ein anderes Radio nehmen?
Wäre vielleicht interessant zu wissen, welches Fahrzeug Du fährst und wie hoch das Budget liegt.
Ganz allgemein kann man sagen:
Musik ist Stereo aufgenommen.
Zur Wiedergabe werden ZWEI Schallquellen VOR den Ohren benötigt:
http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg
Der Subwoofer wird unterhalb 80Hz abgetrennt, ist somit nicht mehr ortbar und spielt quasi "vorne" mit.
Bei 99% aller Fahrzeuge sind die Einbauplätze für Lautsprecher sehr tief in den Türen oder sogar im Fußraum angebracht.
Vor allem der Mittel-Hochtonbereich verliert hier extrem, wenn er gegen die Füsse spielt.
Deßhalb verwenden wir im Auto 2-Wege Systeme, bei denen der Hochtöner weit oben montiert werden kann und auf den Fahrerplatz ausgerichtet wird:
http://www.motor-talk.de/.../...ner-endlich-ausgerichtet-t1053933.html
Desweiteren musst Du wissen:
Der stabile Einbau der Tiefmitteltöner, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile, Ausrichtung der Hochtöner,
beeinflusst das Klangergebniss zu MINDESTENS 50%
- in manchen Fällen sogar noch mehr.
Der beste Schallwandler kann nicht klingen wenn hier geschludert wird.
http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm
http://www.mgfcar.de/audio1/anti.htm
http://beyma.de/.../xxxx_Competition_Door_Flyer.pdf
http://www.hifi-forum.de/index.php?...
Kannst Du die Stufe nicht gegen das 4-Kanal Modell austauschen?
Das ganze spielt wesentlich homogener,
wenn auch das Frontsystem eine ordentliche Endstufe hat.
Auch wenn die Hersteller der Radios mit sagenhaften 50 Watt pro Kanal werben,
ist dies reines Wunschdenken.
In der Realität sind das nicht mehr als ca. 15 Watt RMS Leistung.
Da gehts jetzt auch weniger um Lautstärke,
als eher darum die Dynamiksprünge in Musikstücken authentisch wiedergeben zu können.
Erstmal Danke, das hat mir schon ein wenig weitergeholfen.
Jetzt hbe ich nur nicht verstanden, was ich genau tauschen soll. Und Wäre es schlauer, wenn ich die Coaxiallautsprecher also die THx 662 hinten einbaue und vorne dafür die Komponentensysteme also die THc662? Und wäre das überhaupt möglich, weil das Radio hat ja gar keine Ausgänge für Lautsprecher laut Blaupunkt-Homepage und der Verstärker also der THA 1250 PnP hat nur zwei Ausgänge für Lautsprecher und nicht vier? Soll ich dann lieber ein Radio nehmen mit 4 Lautsprecherausgängen oder wie?
THc 662 vorne und THx 662 hinten ist prinzipiell o.k., wobei man auf
die hinteren Lautsprecher auch getrost ganz verzichten könnte....
Zum Anschluß gibt es folgende Alternativen :
a) Die Front- und Heck-Lautsprecher lässt du über die
im Radio Brisbane SD48 eingebauten Endstufen laufen.
Der Sub kommt an den Monoamp.
Vorteil : Brauchst keine weiteren Komponenten mehr.
Nachteil : Wenig Leistung auf Front- / Hecksystem, Verzerren schneller
da die Radio-Endstufen nur etwa 15W RMS bringen, Bassbereich dürfte
überbetont sein.
b) Zusätzliche 2-Kanal-Endstufe für das Frontsystem kaufen.
Hecklautsprecher können wie bei a) über die Radioendstufen laufen.
Sub + Monoamp wie bei a).
Sinnvoll wäre es bei dieser Konfiguration ein Radio mit 2 VV-Ausgängen
zu kaufen. Dann kann man das Verhältnis Sub / Front sowie die Trenn-
frequenzen bequem vom Radio aus anpassen und nachregeln.
Ein absolutes "muss" ist das aber nicht. Man kann das eine VV-Signal auch
von einer Endstufe zur nächsten durchschleifen und die Pegel und
Trennfrequenzen an den Verstärkern selbst einstellen.
Ich würde klar zur Variante b) raten.......und außerdem zu anderen
Lautsprechern als die Blaupunkt-Dinger.
Für unter 100€ bekommt man schon richtig gut klingende 165er 2-Wege-Compos
ala Helix DB 62.1, Powerbass S-6C oder Bull Audio cs-650.75.
Wäre es auch möglich, die THc 662 über den THA 1250 PnP laufen zu lassen und die THx 662 über ein 2-Kanal-Radio? Die THc dann vorne einbauen und die Thx hinten.
Zitat:
Original geschrieben von abaesell
Wäre es auch möglich, die THc 662 über den THA 1250 PnP laufen zu lassen
.
Nein, deßhalb habe ich gefragt WER Dir die ganze Zusammenstellung empfohlen hat??
Im Auto benötigt man hinten überhaupt keine Lautsprecher.
Hab ich ja oben schon ausführlich erklärt.
EINE 4-Kanal Endstufe ist ausreichend.
Kanal 1+2 fürs Frontsystem
Kanal 3+4 werden gebrückt und treiben den Subwoofer an.
Wieso bist Du so auf Blaupunkt fixiert?
Zitat:
die THx 662 über ein 2-Kanal-Radio
.
JEDES und wirklich JEDES Radio hat 4 Verstärkerkanäle eingebaut.
Die leisten aber (im Gegensatzt zu den meißt übertriebenen Herstellerangaben)
ca. 15 Watt pro Kanal.
Du kaufst eine Endstufe für den Sub mit einer RMS Leistung von 250 Watt RMS
ist eigentlich völlig überzogen sowas gegen das Frontsystem anspielen zu lassen,
das am Radio nur 15 Watt bekommt.
Deßhalb, wie oben schon erklärt, kommt das Frontsystem UND der Subwooer an eine Endstufe.
Die VORVERSTÄRKERAUSGÄNGE sind wieder eine andere Baustelle.
Sie dienen NUR zur Ansteuerung von Endstufen,
NICHT zum Betrieb von Lautsprechern.
Wenn man dann solch eine Anlage wie ich beschrieben habe einbaut,
schaut man danach, daß das Radio ZWEI Paar Vorverstärkerausgänge besitzt,
so kann JEDER der 4 Kanäle der Endstufe optimal angesteuert werden.
Es tut mir erstmal Leid, dass ich das alles nicht so schnell kapiere.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, lass ich die Koaxiallautsprecher ganz weg und bau dafür nur vorne zwei Komponentensysteme ein. Diese verbinde ich mit dem Verstärker, den ich außerdem mit dem Subwoofer verbunden habe. Den Verstärker verbinde ich dann schließlich mit dem Radio. Richtig?
Ja.
Das geht aber NICHT mit dem Verstärker den Du daheim liegen hast.
Siehe mein letztes Post.
Also: Umtauschen.
Das ist aber erst der Anfang der Geschichte.
Irgendwie habe ich auch den Eindruck Du liest nicht alles was geschrieben wird,
denn dann hätte es schon bei meiner zweiten Antwort klick machen müssen.
Deßhalb nochmal:
ALLES langsam und am besten mehrmals lesen,
dann klappts auch mit HiFi im Auto
.
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Wäre vielleicht interessant zu wissen, welches Fahrzeug Du fährst und wie hoch das Budget liegt.
http://www.motor-talk.de/.../...ner-endlich-ausgerichtet-t1053933.html
Desweiteren musst Du wissen:
Der stabile Einbau der Tiefmitteltöner, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile, Ausrichtung der Hochtöner,
beeinflusst das Klangergebniss zu MINDESTENS 50%
- in manchen Fällen sogar noch mehr.
Der beste Schallwandler kann nicht klingen wenn hier geschludert wird.
http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm
http://www.mgfcar.de/audio1/anti.htm
http://beyma.de/.../xxxx_Competition_Door_Flyer.pdf
http://www.hifi-forum.de/index.php?...
Kannst Du die Stufe nicht gegen das 4-Kanal Modell austauschen?
Das ganze spielt wesentlich homogener,
wenn auch das Frontsystem eine ordentliche Endstufe hat.
Auch wenn die Hersteller der Radios mit sagenhaften 50 Watt pro Kanal werben,
ist dies reines Wunschdenken.
In der Realität sind das nicht mehr als ca. 15 Watt RMS Leistung.
Da gehts jetzt auch weniger um Lautstärke,
als eher darum die Dynamiksprünge in Musikstücken authentisch wiedergeben zu können.
Erstmal ich fahre einen Golf IV Baujahr 2002. So das Problem ist ich habe die Sachen alle von Ebay und kann die nicht umtauschen. Also ich müsste jetzt schon den Subwoofer, den Verstärker und die Komponentensysteme benutzen. Jetzt ist nur die Frage wie und ob ich halt noch die Koaxillautsprecher für hinten nehmen kann, aber da meintet ihr ja, dass das nicht so soll.
Hier kannst Dir mal anschauen, WIE das im Golf 4 aussehen soll:
Stabile Adapter, Dämmung
Ab Beitrag 23 (lange Ladezeit, viele Bilder)
http://www.hifi-forum.de/index.php?...
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=251
http://www.marvinrabben.de/.../UmbauanleitungLSP.pdf
http://fortissimo-shop.de/.../details?...
http://www.kochaudio.de/.../product_info.php?...
Als Frontsystem würde ich das empfehlen:
Das hat einen sehr guten Wirkungsgrad
und kann auch schon an den im Radio eingebauten Endstufe ordentlich spielen.
Ok nochmal Danke für alles, aber ich habe mich jetzt dazu entschieden, den Subwoofer und den Verstärker zu behalten und das beides an Standard-Boxen und Radio anzuschließen, weil ich eigentlich nur ein wenig mehr Bass möchte.
Dazu brauche ich doch noch das Plug & Play Kabel von Blaupunkt ist das richtig? Brauche ich noch irgendwelche Kabel? Strom etc.?
Zitat:
Original geschrieben von abaesell
Standard-Boxen
.
Ist das ne neue Sportart
----> www.boxen.com
Zitat:
Brauche ich noch irgendwelche Kabel? Strom etc.?
Natürlich !
Kauf dir ein 20mm² Kabelset , da ist alles notwendige dabei.