Blaupunkt Travelpilot EX - Bluetooth Freisprecheinrichtung für moderne Handys?
Hi,
es gibt zum TP EX an und für sich genommen sehr viele Beiträge in diversen Foren, allerdings verlaufen die Diskussionen sich meist im Sand und es wird keine klare Antwort gegeben: Hat das TP EX die Möglichkeit mit modernen Handys eine Bluetooth Verbindung aufzubauen? Für Spotify und Freisprechen?
Mein Mondeo MK3 Ende 2006 hat eine Handyhalterung bei der Handbremse (altes Nokia), den Voice Hebel an der Lenksäule, das Gitter mit Mikrofon an der Dachleuchte.
Ich habe ein 6000 CD gekauft, da hat das Bluetooth nicht funktioniert mit meinem iPhone. Daher hab ich bei eBay nen Adapter gekaut und den beim CAN BUS Kabel zwischengeschaltet. Passendes Mikro zusätzlich in den Dachhimmel verlegt. Funktioniert für Navi und Spotify. Telefonieren geht auch, die Qualität ist aber so Miau.
Jetzt meine Frage: Wenn ich mir einen Travelpilot EX kaufe und einbaue. Kann ich mir den Adapter sparen und habe Bluetooth mit dem iPhone oder brauche ich ein zusätzliches, von Ford werksseitig verbautes Bluetooth Modul, da der TP EX selbst kein Bluetooth Modul hat?
Würde mich über antworten freuen, weil ich mir dann den TP EX Kauf sparen kann.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@Fordfehler schrieb am 1. April 2025 um 14:09:54 Uhr:
Jetzt meine Frage: Wenn ich mir einen Travelpilot EX kaufe und einbaue. Kann ich mir den Adapter sparen und habe Bluetooth mit dem iPhone oder brauche ich ein zusätzliches, von Ford werksseitig verbautes Bluetooth Modul, da der TP EX selbst kein Bluetooth Modul hat?
Würde mich über antworten freuen, weil ich mir dann den TP EX Kauf sparen kann.
Wenn du was kaufst dann kauf doch einen Androiden und bau darauf um.
Dann hast du wenigstens gleich was vernünftiges mit Freisprechen und Navigation und was du dir sonst noch so von einem Androiden wünschst.
Du hast zwar ein Eierfon, aber ist ja egal. Machst dir einen Google-Account und dann kannst du alles mögliche auch mit dem Androiden nutzen.....
Es ging nicht um Android oder iPhone. Eher um Bluetooth 4.0 oder aufwärts. Ein modernes Touchdisplay möchte ich nicht. Ich finde die unästhetisch. Das passt einfach nicht zum Mondeo. Und 400 Euro für die Blaupunkt Retrofit Radios ist für so ein altes Auto zu teuer.
Ich bin aktuell nicht unzufrieden mit meiner Lösung. Frage bleibt allerdings dieselbe: Kann der TP EX auf Anhieb Bluetooth mit modernen Handys unter dem beschriebenen Status Quo im Fahrzeug? Ja? TP EX kaufen und abfeiern. Nein? CD6000 behalten und weiterfeiern.
Aber schon mal danke für die Antwort <3 schön, dass es noch aktive Mondeo MK 3 Veteranen hier gibt.
Das hat nichts mit den Radios ab Werk zu tun. Bluetooth ist ein extra Gerät und die konnten nur FSE. Bluetooth Streaming gab es nie im MK3
Hallo,
welchen Adapter haben Sie eingebaut ?
Ich hatte mir damals für meinen MK2 und das EON 6000 CD Ford Radio einen Adapter von Yakoo oder so ähnlich mit USB, Bluetooth und SD Karte gekauft so um die 60 € und der Klang war super.
Sah man überhaupt nicht weil der Adapter direkt hinten am Radio an den CD Anschluss gesteckt wurde. Ist optisch also super kann ich nur empfehlen.
MfG
Bernhard
Das war ein Adapter von Yatour. Ich hatte auch einen in meinem vFL MK3. Welcher genau beim FL Radio passt musste man googlen. Mit Android Smartphone war der Sound super über Bluetooth.
Zitat:
@elnisaro schrieb am 1. April 2025 um 20:24:40 Uhr:
Das war ein Adapter von Yatour. Ich hatte auch einen in meinem vFL MK3. Welcher genau beim FL Radio passt musste man googlen. Mit Android Smartphone war der Sound super über Bluetooth.
Hatte ich an meinem CD600 auch dran.
Der grosse Nachteil war aber, das sowohl Freisprechen als auch Musik abspielen nur im CD Betrieb funktionierte. Also nix mit normalem Radio hören und dann einfach Mal telefonieren......
Das war bei dem für den vFL, vielleicht ist es bei den FL Radios ja anders? Bin hier aber überfragt
Zitat:
@elnisaro schrieb am 2. April 2025 um 09:45:55 Uhr:
Das war bei dem für den vFL, vielleicht ist es bei den FL Radios ja anders? Bin hier aber überfragt
Wenn du das meinst was ich geschriben habe, ich habe einen FL (BJ 09.12.2004 / EZ. 01.2005)
Achso, OK, dann passt der Yatour nicht zu den Anforderungen des TE.
Hallo,
"aber schon mal danke für die Antwort <3 schön, dass es noch aktive Mondeo MK 3 Veteranen hier gibt."
Ich bin erst im letzten Jahr auf MK3 umgestiegen hatte vorher den Mk2 aber da ging dann im letzten Jahr wirklich so ziemlich alles kaputt. Nun, wie die Kollegen bereits geschrieben haben sieht es nicht gut aus, ich glaube nicht , dass so ein altes Radio dann noch Bluetooth hat. Vielleicht ein Retro Android Radio einbauen ?
MfG
Bernard