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Blauqualm nach Kaltstart

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. März 2010 um 19:48

Hallo!

Habe jetzt beobachtet, dass mein 320er (m52) nach längerem Stehen (>1Tag) beim Kaltstart kurz blau (=Öl) qualmt. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen (Kolbenringe, etc.)

P.S.: allerdings ist auch etwas zu viel Öl in der Wanne ;) (etwas über MAX)

Auf der Rechnung vom letzten Ölwechsel (vor 1tkm) steht 6,75l (also 0,25l zu viel). Ich hoffe das es davon rührt. ÖW steht zwar ohnehin bald an (wenn es etwas wärmer ist), aber ich möchte mich rückversichern, da ich diesen Wagen "liebe" und ihn noch ne ganze Weile fahren will.

und 110tkm ist ja für nen m52b20 gerade mal eingefahren :D

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17 Antworten

Das müßten die Kolbenringe gewesen sein.Kannst ja mal so n Motorreiniger von Liqui Moly ausprobieren,evtl. hilft das eingekohltes Öl an den Kolbenringen zu lösen.

Und in Zukunft evtl. n gscheites Öl reinkippen lassen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:09

ja, dann hoffe ich mal, dass die kolbenringe dem vorbesitzer verzeihen ;)

und wenn, dann kippe ich das öl selbst ein! bin überzeugter "selbstwechsler" :D

und dann gönne ich ihm 5w40 teilsynth.

p.s.: bin kein freund von motorreinigern! lieber ein gescheites öl, dass die "verkrustungen" löst und dieses dann ggf. früher wechseln (natürlich samt filter!)

5W40 Teilsynthetik? :confused:

Sowas gibts?Dann kannste auch gleich 10W40 von Castrol reinleeren....5W sollte Vollsynthetik sein.... -_-

Der Motorreiniger is auch nur ein Additiv in stärkerer Konzentration mehr ned.Außerdem kippt man das auch nur kurz vorm Ölwechsel rein und läßt es im Anschluß daran mitsamt dem Altöl wieder ab.

Hält dich keiner von ab,ein ordentliches Öl zu verwenden,in deinem Fall wär das sogar eher das Mobil1 0W40.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:42

ja, habe mich schon im großen öl-fred bei mt eingelesen und kenne mich etwas damit aus UND genau desswegen bin ich kein freund von motorreinigern. nicht das diese schlecht sind, aber für mich persönlich sind sie unnötig bei einem guten öl ;)

und klar ist das 0w40 ein klasse öl, aber MIR viel zu teuer!

und für den motor finde ich ein vollsynth. auch etwas übertrieben. es schadet dem motor zwar nicht, aber er braucht es auch nicht ;)

und ich denke 5w40 sind ein guter kompromiss von leistung und preis.

und wenn ich damit nicht zufrieden bin, dann steige ich auf 5w50 von fuchs um. super wärmestabil und 5l für unter 40€ sind wirklich unschlagbar für ein vollsynth. öl.

p.s.: ich bin gespannt ob ich den blauqualm mit neuem öl los werde. HOFFENTLICH!!!!

Wenn der Motor kein Vollsynthetiköl braucht,warum qualmt er dann blau?

Warum keinen Reiniger anwenden,um die Kolbenringnuten von den Verkokungen freizuspülen?

Dann geht die Sache n bissel schneller vonstatten und du brauchst keine 100tkm darauf warten,das dein Teilsynthetik die Arbeit hoffentlich zufriedenstellend erledigt. ;)

Vll. weißt ja nu,auf was ich raus will. ;)

Du gehst ja trotz Duschgel auch ned dauerduschen sondern nur dann,wenn du es nötig hast und dieser motor hat eben mal ne gründliche Innenreinigung nötig.Also gönn es ihm,umso länger hast deinen Spaß dran.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. März 2010 um 22:40

ja, ich weiß worauf du hinaus willst, aber da bin ich eben anderer meinung!

ich löse ein problem lieber nach und nach und nicht auf die hau-ruck methode ;)

und wie gesagt: es ist erstmal der sanfte lösungsansatz. sollte der keine schnelle abhilfe schaffen, ziehe ich auch gern alternativen in betracht.

ich melde berichte über die fortschritte!!

 

MfG,

Seb

am 9. März 2010 um 13:50

Die geringe Menge von gerade mal 0,25 lieter kann es sicherlich nicht sein.

Blauer Qualm ist auf verbrennendes Öl zurück zu führen.

Ich tippe auf die Ventilschaftdichtungen, oder Kolbenringe, oder die Zylinderkopfdichtung.

Alledings möchte ich die Kolbenringe bei der geringen Laufleistung eher ausschliessen, ausser du hast den oft kalt getreten.

Themenstarteram 9. März 2010 um 15:27

ne, ICH bestimmt nicht! hab den erst knapp 2 wochen ;)

na mal sehen. werde es beobachten. es tritt auch nicht immer auf, nur wenn der wagen ein paar tage stand.

solange der ölverbrauch nicht exorbitant hoch ist, werde ich es wohl so lassen. vielleicht birngt auch der ölwechsel die gewünschte verbresserung

am 9. März 2010 um 16:43

Hi, ich habe mich mal vor 2 monaten wegen so nem Mototrreiniger bei BMW befragt. Ich lasse die Finger davon, denn mir ist gesagt worden das zeug ist zu aggresiev und setzt dazu noch den Ölfilter zu. Wie damals das Öl was mal rauskam wo der Motor sauber bleibt, dass stimmte zwar aber der Ölfilter an der Ölpumpe oder besser gesagt das Sieb setzte sich zu. Also so ist es mir gesagt worden.

wennst kurz drauf das öl wechselst, was bei der anwendungsbeschreibung der reiniung auch dabei steht, fehlt auch nix....

Zitat:

Original geschrieben von Manuel Ixmeier

Hi, ich habe mich mal vor 2 monaten wegen so nem Mototrreiniger bei BMW befragt. Ich lasse die Finger davon, denn mir ist gesagt worden das zeug ist zu aggresiev und setzt dazu noch den Ölfilter zu. Wie damals das Öl was mal rauskam wo der Motor sauber bleibt, dass stimmte zwar aber der Ölfilter an der Ölpumpe oder besser gesagt das Sieb setzte sich zu. Also so ist es mir gesagt worden.

Würd ich dir als BMW-Händler auch erzählen,das du nach Motorschaden bei mir aufschlägst und das nächste Auto kaufst,weil ich dich immer so nett belog.....äääähhh....beraten hab. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. März 2010 um 21:45

cap... hör doch mal auf!!! du weißt doch auch, dass die reiniger nich den besten ruf haben!!

und es sind ja nicht alle so gut informiert wie wir. :D

P.S.: "also ein 0w40 würde ich nicht verwenden, denn das ist viel zu dünn! ein 5w30 ist da schon die untergrenze" :D :D

Zitat:

Original geschrieben von seb89

cap... hör doch mal auf!!! du weißt doch auch, dass die reiniger nich den besten ruf haben!!

So schaut's aus.

Das sind alles irgendwelche dubiosen Chemieabfälle, die im besten Fall eine kurzzeitige Wirkung haben (genau wie diese lustigen Kühler-Dichtmittel :D).

Die hoch bezahlten BMW-Ingenieure werden schon ihre Gründe haben, von jeglichen Öl- und Kraftstoffzusätzen abzuraten ;)

Zitat:

Original geschrieben von seb89

P.S.: "also ein 0w40 würde ich nicht verwenden, denn das ist viel zu dünn! ein 5w30 ist da schon die untergrenze" :D :D

So ein Blödsinn......das 5W30 ist eindeutig dünnflüssiger...... :rolleyes:

Soviel zu "wir" kennen uns aus......Setzen SECHS!

 

Greetz

Cap

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