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Blech hält nicht!

Themenstarteram 24. August 2016 um 19:20

Hallo! Warum hält das geschweisste Blech nicht?:mad: Siehe Bild!

Sany5277-1
Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

Schaut aus, als ob beim Draufbraten die Leistung des Schweißgerätes zu hoch eingestellt war für diese Blechstärke

Nein ,viel zu niedrig !

Ist das Blech überhaupt vorher gelocht worden ? Für mich sieht das so aus ,als wäre eine Lochpunktschweissung ohne vorherige Lochung mit zu niedriger Stromstärke versucht worden.

Zitat:

Schutzgas ausgegangen?

Nein ,ohne Schutzgas wären die Schweisspunkte verbrannt.

MfG Volker

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Schaut aus, als ob beim Draufbraten die Leistung des Schweißgerätes zu hoch eingestellt war für diese Blechstärke.

Schutzgas ausgegangen? Normalerweise bei blanken Blechen britzelt es, und Du hast ein sauberen "Schweißpopel", der sich mit dem Blech verschmilzt.

th

Moin Moin !

Zitat:

Schaut aus, als ob beim Draufbraten die Leistung des Schweißgerätes zu hoch eingestellt war für diese Blechstärke

Nein ,viel zu niedrig !

Ist das Blech überhaupt vorher gelocht worden ? Für mich sieht das so aus ,als wäre eine Lochpunktschweissung ohne vorherige Lochung mit zu niedriger Stromstärke versucht worden.

Zitat:

Schutzgas ausgegangen?

Nein ,ohne Schutzgas wären die Schweisspunkte verbrannt.

MfG Volker

Sieht eher aus, als hätte da nur die Zinkbeschichtung "rumgespratzelt" (und ein ordentliches Verschweißen erstmal verhindert).

Zink(staub ? ) beschichtung entfernt ? (obenrum sieht's ja zumindest so aus)

War das obere Blech gelocht/vorgebohrt ? Oder nur versucht, auf's untere Blech durchzubraten ?

Zitat:

@storm96 schrieb am 24. August 2016 um 21:20:30 Uhr:

Hallo! Warum hält das geschweisste Blech nicht?:mad: Siehe Bild!

Weil es nicht geschweißt ist. ;) Das ist nicht mehr als eine Klebung, und selbst dafür sieht es grauenhaft aus.

 

mfg

Will mich auch nicht loben, aber das hat gereicht um bei einem Nutzfahrzeug erstmal "übern TÜV" zu kommen. Haben auf der anderen Seite es sauberer mit der Naht verpunktet und danach verspachtelt.

th

V8
Themenstarteram 24. August 2016 um 20:00

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 24. August 2016 um 21:48:21 Uhr:

Sieht eher aus, als hätte da nur die Zinkbeschichtung "rumgespratzelt" (und ein ordentliches Verschweißen erstmal verhindert).

Zink(staub ? ) beschichtung entfernt ? (obenrum sieht's ja zumindest so aus)

War das obere Blech gelocht/vorgebohrt ? Oder nur versucht, auf's untere Blech durchzubraten ?

Nein, alle Bleche wurden blank gemacht und das obere Blech wurde mit 3mm Löcher versehen.

Themenstarteram 24. August 2016 um 20:11

Habe ein altes Elektra Beckum Gerät mit 150 Ampere Leistung. Habe Mittlere Stromstärke Stufe drei von sechs eingestellt. Gas ist auf 14 aufgedreht. Draht ist 0,8 mm dick.

3mm sind zu klein.

Da bekommst du kein Schweißmaterial durch. Bohr einfach größere Löcher. Ca. 6-8 mm

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 24. August 2016 um 21:45:41 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 24. August 2016 um 21:45:41 Uhr:

Zitat:

Schaut aus, als ob beim Draufbraten die Leistung des Schweißgerätes zu hoch eingestellt war für diese Blechstärke

Nein ,viel zu niedrig !

Ist das Blech überhaupt vorher gelocht worden ? Für mich sieht das so aus ,als wäre eine Lochpunktschweissung ohne vorherige Lochung mit zu niedriger Stromstärke versucht worden.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 24. August 2016 um 21:45:41 Uhr:

Zitat:

Schutzgas ausgegangen?

Nein ,ohne Schutzgas wären die Schweisspunkte verbrannt.

MfG Volker

Sehe ich auch so, die Bleche sind nicht miteinander verschmolzen.

 

Vielleicht solltest du erstmal ein paar Testbleche zusammenschweißen, bevor es gleich ans Objekt geht; zumal du anscheinend keine Erfahrung hast.

Zwei Bleche direkt aufeinander ohne Luftspalt.

Gas auf 8, du hast zuviel eingestellt.

Strom zwei Stufen höher und schauen was passiert. Brennst du sofort Löcher rein, wieder eine Stufe runter.

Danach stellst du den Drahtvorschub ein. Ist ein bisschen schwer zu beschreiben; für Anfänger vielleicht am Besten am Geräusch auszumachen. Du musst ein gleichmäßiges britzeln haben; das darf sich nicht anhören, als wenn einer mit Durchfall aufm Pott sitzt. :D

Und das Wichtigste ist eine saubere Düse sowie eine einwandfreie Masseverbindung.

Viel Glück!

mfg

Edit:

Zuerst überlappende Bleche versuchen ohne Lochung. Dabei die Düse in Richtung der Überlappung halten, also von unteren richtung oberes Blech. Wenn das klappt, mit Lochung weitermachen. 3-4mm reicht aus; mehr macht eine Lochzange auch nicht.

Wenn du schöne flüssige Punkte hast, die in beiden Blechen verlaufen, bist du auf dem richtigen Weg. Die Verbindung kriegst du auch mit Gewalt nict mehr getrennt, da reißt dann das Blech aus, aber die Punkte selbst halten. Ich hoffe du nimmst auch 0,8er Blech bei 0,8 Drahtstärke?

am 25. August 2016 um 1:38

und Masseklemme vielleicht besser ans untere (nicht gelochte) Blech

am 25. August 2016 um 5:14

Das sieht ja aus wie das Übungsblech.

Denke die Bleche haben nicht spaltfrei aufeinander gelegen sonst hätte man ja nicht auf dem unteren Blech dicke Schweißpunkte und im oberen Blech nur kleine Löcher.

Nutze zum schweißen mehrere Grimpzangen die die Bleche zusammen drücken

Grimpzange Beispiel

am 25. August 2016 um 5:15

Mal speziell zum Elektra Beckum 150 A.

Mit dem kann man ohne Probleme bis 3 m/m Blechstärke schweissen.

Stufe 3 ist beidiesen Gerät normalerweise ausreichend für 08 Bleche.

Wird jedoch das Gerät über eine Kabeltrommel und dann noch teilweise aufgewickelt bestromt musste so auf Stufe 4-5 gehen.

Eigene Erfahrung.

B 19

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