- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- blech unter dem kat
blech unter dem kat
hallo,
hab folgendes problem.
Mir ist das blech unter dem kat abgegammelt. (so ein gelochtes teil)
wozu ist das überhaupt da?
ist es schlimm wenn das fehlt?
danke
Ähnliche Themen
22 Antworten
ich würde mal sagen zum schutz des kats
Das kannst du mal ganz getrost weglassen
Hat für die Funktion keine Bedeutung. Wenn du aber im Sommer auf einer Wiese/Feld parkst, und dein Auto steht plötzlich in Flammen, dann erinnere dich an das fehlende Blech.
Peter
Das ist von VW glaub ich zur Hitzeableitung gedacht ob es viel nützt weiß ich aber nicht!
eigentlich wurden die dafür gedacht dass wenn du auf ner wiese bist oder so dass die nich anfängt zu brennen oder so weil der kat wird ja nunmal derbst heiss
was mich aber gerad wo ich drüber nachdenke irritiert ist dass der golf 3 unter dem ich vorgestern lag son ding nicht hatte
black kann ja auch schon abgefallen sein ^^also schutz und wärmeschutz
stimmt is schliesslich seit 11jahren drunter
ich weiss nich ob den tüv das stört wenn der weg is
Das fehlt öfter, bei mir hat noch kein Prüfer was gesagt
Der KAT wird nicht heißer als die übrige abgasanlage und ja das blech soll die wärme besser ableiten damit der Keramikkörper nicht schmilzt bei hohen temperaturen zB. dauervolllast auf der autobahn.
Zitat:
Original geschrieben von Golf GT85
Der KAT wird nicht heißer als die übrige abgasanlage und ja das blech soll die wärme besser ableiten damit der Keramikkörper nicht schmilzt bei hohen temperaturen zB. dauervolllast auf der autobahn.
Wie bitte ?
fahr ma 10minuten und berühr dann ma einmal spasseshalber den KAT und dann einmal den mittelschalldämpfer und dann komm hierher und antworte
mein katblech hat früher geklappert.habs einfach abgerissen.fahre jetzt sein über 50000km so.hatte keine probleme bis jetzt.
jojo
alles wird gut.
die keramik ist das letzte was schmilzt.
da ist nen hitzeschutzbelch wenn da mal nen paar grashalme drankommen. bringen tuts aber nix wenn das teil vorher ordentlich warm ist.
Normale Betriebstemperatur eines Katalysators liegt bei 600-800°C, der wird also immens heißer als der Rest vom Auspuff.
Der Keramikkörper kann übrigens auch schmelzen, aber das merkt man dann recht schnell.
der Habicht
Da musst du mir aber mal erklären, wie du den Keramikkörper zum Schmelzen kriegen willst...