1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. blech unter dem kat

blech unter dem kat

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. Januar 2005 um 17:29

hallo,

hab folgendes problem.

Mir ist das blech unter dem kat abgegammelt. (so ein gelochtes teil)

wozu ist das überhaupt da?

ist es schlimm wenn das fehlt?

danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich würde mal sagen zum schutz des kats

Das kannst du mal ganz getrost weglassen

am 22. Januar 2005 um 17:44

Hat für die Funktion keine Bedeutung. Wenn du aber im Sommer auf einer Wiese/Feld parkst, und dein Auto steht plötzlich in Flammen, dann erinnere dich an das fehlende Blech.

 

Peter

am 22. Januar 2005 um 17:46

Das ist von VW glaub ich zur Hitzeableitung gedacht ob es viel nützt weiß ich aber nicht!

eigentlich wurden die dafür gedacht dass wenn du auf ner wiese bist oder so dass die nich anfängt zu brennen oder so weil der kat wird ja nunmal derbst heiss

was mich aber gerad wo ich drüber nachdenke irritiert ist dass der golf 3 unter dem ich vorgestern lag son ding nicht hatte

black kann ja auch schon abgefallen sein ^^also schutz und wärmeschutz

stimmt is schliesslich seit 11jahren drunter

ich weiss nich ob den tüv das stört wenn der weg is

Das fehlt öfter, bei mir hat noch kein Prüfer was gesagt

Der KAT wird nicht heißer als die übrige abgasanlage und ja das blech soll die wärme besser ableiten damit der Keramikkörper nicht schmilzt bei hohen temperaturen zB. dauervolllast auf der autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von Golf GT85

Der KAT wird nicht heißer als die übrige abgasanlage und ja das blech soll die wärme besser ableiten damit der Keramikkörper nicht schmilzt bei hohen temperaturen zB. dauervolllast auf der autobahn.

Wie bitte ?

fahr ma 10minuten und berühr dann ma einmal spasseshalber den KAT und dann einmal den mittelschalldämpfer und dann komm hierher und antworte :rolleyes:

am 22. Januar 2005 um 18:14

mein katblech hat früher geklappert.habs einfach abgerissen.fahre jetzt sein über 50000km so.hatte keine probleme bis jetzt.

am 22. Januar 2005 um 18:16

jojo

alles wird gut.

die keramik ist das letzte was schmilzt.

da ist nen hitzeschutzbelch wenn da mal nen paar grashalme drankommen. bringen tuts aber nix wenn das teil vorher ordentlich warm ist.

Normale Betriebstemperatur eines Katalysators liegt bei 600-800°C, der wird also immens heißer als der Rest vom Auspuff.

Der Keramikkörper kann übrigens auch schmelzen, aber das merkt man dann recht schnell.

der Habicht

Da musst du mir aber mal erklären, wie du den Keramikkörper zum Schmelzen kriegen willst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen