Blechqualität Motorhaube
Hallo,
am Freitagabend ist ein Hagelschauer über unseren Ort gezogen. Ich hatte mir dazu keine weiteren Gedanken gemacht, da die Hagelkörner "nur" bis ca. 3 cm groß waren.
Heute morgen musste ich zu meinem Erstaunen festgestellen, dass der rechte Außenspiegel gesplittert ist und mehrere Dellen in der Motorhaube sind.
Zunächst dachte ich mir, Pech gehaubt, es hat bestimmt auch Andere getroffen, wie z.B. meinen Nachbarn, der sein Auto keine 10 Meter weg ebenfalls in der Einfahrt stehen hatte...
Pustekuchen - sein 5er (E61 - ebenfalls Alumotorhaube) hat keinerlei Dellen.
Dass das Spiegelglas kaputt ist, liegt wohl daran, da das Glas im eingeklappten Zustand ein paar Grad nach oben geneigt ist und es war wohl ein Zufallstreffer, direkt an der Kante.
Was mich eher fuchst: Kann es sein, dass die Motorhaube eine Schwachstelle beim 205 ist?
Ich hatte schon lange den Eindruck, dass das Blech zu leicht nachgibt und keinerlei Spannung hat
(im Vergleich der Mittelklasse Konkurrenz aus Neckarsulm und Dingolfing).
Die Haube ist so "wabbelig" dass es mir beim Schließen schon passiert ist, dass diese auf der Fahrerseite nicht verriegelt war.
Hat Daimler hier an Qualität oder Gewicht gespart, da das Fahrzeug nur "untere" Mittelklasse ist?
Wie ist Euer Eindruck oder Erfahrung?
Gruß Alex
PS. Ich bin mal gespannt, ob das meine Versicherung die Schadensmeldung ohne Weiteres akzeptiert.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
am Freitagabend ist ein Hagelschauer über unseren Ort gezogen. Ich hatte mir dazu keine weiteren Gedanken gemacht, da die Hagelkörner "nur" bis ca. 3 cm groß waren.
Heute morgen musste ich zu meinem Erstaunen festgestellen, dass der rechte Außenspiegel gesplittert ist und mehrere Dellen in der Motorhaube sind.
Zunächst dachte ich mir, Pech gehaubt, es hat bestimmt auch Andere getroffen, wie z.B. meinen Nachbarn, der sein Auto keine 10 Meter weg ebenfalls in der Einfahrt stehen hatte...
Pustekuchen - sein 5er (E61 - ebenfalls Alumotorhaube) hat keinerlei Dellen.
Dass das Spiegelglas kaputt ist, liegt wohl daran, da das Glas im eingeklappten Zustand ein paar Grad nach oben geneigt ist und es war wohl ein Zufallstreffer, direkt an der Kante.
Was mich eher fuchst: Kann es sein, dass die Motorhaube eine Schwachstelle beim 205 ist?
Ich hatte schon lange den Eindruck, dass das Blech zu leicht nachgibt und keinerlei Spannung hat
(im Vergleich der Mittelklasse Konkurrenz aus Neckarsulm und Dingolfing).
Die Haube ist so "wabbelig" dass es mir beim Schließen schon passiert ist, dass diese auf der Fahrerseite nicht verriegelt war.
Hat Daimler hier an Qualität oder Gewicht gespart, da das Fahrzeug nur "untere" Mittelklasse ist?
Wie ist Euer Eindruck oder Erfahrung?
Gruß Alex
PS. Ich bin mal gespannt, ob das meine Versicherung die Schadensmeldung ohne Weiteres akzeptiert.
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10 Antworten
Das kann man so pauschal nicht sagen, hatten letztes Jahr auch sowas. 3er und 2er BMW nebeneinander geparkt, 3er Dellen auf Dach und Haube, 2er nix. 2 Häuser weiter ein Peugeot auch von vorne bis hinten, Rest der Straße nix. Da waren sicher 30 Autos ohne etwas.
Wenn es hagelt ist es nicht überall gleich stark und im Endeffekt wirklich Pech je nachdem wie die Treffer landen.
Hatte aber Theater mit der Versicherung, erstmal alles akzeptiert, dann kamen die mit einem Wetterbericht, es hätte nicht gehagelt.
Hatte zum Glück alles auf der Videoüberwachungsanlage und hab denen das dann um die Ohren geknallt.
Zitat:
@racing_alex schrieb am 26. August 2017 um 23:21:10 Uhr:
Hallo,
am Freitagabend ist ein Hagelschauer über unseren Ort gezogen. Ich hatte mir dazu keine weiteren Gedanken gemacht, da die Hagelkörner "nur" bis ca. 3 cm groß waren.
Was mich eher fuchst: Kann es sein, dass die Motorhaube eine Schwachstelle beim 205 ist?
Ich hatte schon lange den Eindruck, dass das Blech zu leicht nachgibt und keinerlei Spannung hat
(im Vergleich der Mittelklasse Konkurrenz aus Neckarsulm und Dingolfing).
Die Haube ist so "wabbelig" dass es mir beim Schließen schon passiert ist, dass diese auf der Fahrerseite nicht verriegelt war.
Hat Daimler hier an Qualität oder Gewicht gespart, da das Fahrzeug nur "untere" Mittelklasse ist?
Wie ist Euer Eindruck oder Erfahrung?
Ich kann für mich feststellen, dass die Motorhaube die stabilste ist, die ich je hatte und das bei über 30 verschiedenen Fahrzeugen
Zitat:
@Rhomaris schrieb am 27. August 2017 um 06:08:31 Uhr:
@racing_alex schrieb am 26. August 2017 um 23:21:10 Uhr:
Fahrzeugen
Und schreibe jetzt 100x, ich werde Quoten lernen.
Die Blech"qualität" ist für die Empfindlichkeit gegen Hagel zweitrangig. Vorrangig sind Dicke und Versteifungen. Da EuroNCAP auch Fußgängerschutz vorschreibt, sind die Fronten modernerer Fahrzeuge teilweise "weicher" als bei älteren Entwicklungen, denn heutzutage soll die Haube auftreffende Fußgänger "sanfter fangen" - deswegen werden die ja uch bei Aufprall leicht erhöht, um den Auftreffwinkel zu verringern.
Markus
genau so ist es, bei uns auch Hagel, eine Straße weiter nur Regen...also was soll es.
Aber man muß ja gleich einen Schuldigen finden....in dem Fall kann das nur Daimler sein.
Zitat:
@Durandula schrieb am 26. August 2017 um 23:28:14 Uhr:
Das kann man so pauschal nicht sagen, hatten letztes Jahr auch sowas. 3er und 2er BMW nebeneinander geparkt, 3er Dellen auf Dach und Haube, 2er nix. 2 Häuser weiter ein Peugeot auch von vorne bis hinten, Rest der Straße nix. Da waren sicher 30 Autos ohne etwas.
Wenn es hagelt ist es nicht überall gleich stark und im Endeffekt wirklich Pech je nachdem wie die Treffer landen.
Hatte aber Theater mit der Versicherung, erstmal alles akzeptiert, dann kamen die mit einem Wetterbericht, es hätte nicht gehagelt.
Hatte zum Glück alles auf der Videoüberwachungsanlage und hab denen das dann um die Ohren geknallt.
kein normales Blech. Das ist eine Aluhaube. Ich denke damit sollte alles zum Thema Qualität etc. geklärt sein.
Richtig,ist aus Alu. Gruß bw
Dass das Wort Qualität immer so negativ aufgenommen wird... Ich wollte niemandes Gefühle verletzen.
Mit Qualität hatte ich eher die Festigkeit des (Alu)Blech bzw. die Konstruktionsweise gemeint.
Und dass alle OEM's an allen Ecken und Enden Gewicht und Geld sparen (müssen), ist auch kein Geheimnis
Und die Haube ich im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen wabbelig. Wenn ich z.B. beim Konzernbruder 213 schaue, ist da ein eindeutiger Unterschied (habe gestern extra bei einem unserer Dienstwagen "probegefühlt").
Was ich merkwürdig finde - wenn ich recht in Erinnerung habe, ist die Außenhaut vom S205 nur an den hinteren Seitenteilen aus Stahlblech. Warum habe ich dann keine Dellen auf dem Dach / Heckdeckel etc.?
Und warum die Motorhaube wegen den Fußgängerschutz so konstruiert sein soll, verstehe ich nicht.
Schließlich haben die (zugegeben etwas ältere) Mitbewerber noch Stahlblechhauben.
Den selektiven Hagel kann ich ausschließen, da sogar einige Nachbarorte um die umgebende Landwirtschaft betroffen waren. Bei rund 3000 Einwohnern, nehme ich an dass ich nicht der einzige Betroffe war.
Seis's drum. Vielleicht erfahre ich mehr am Stammtisch. Oder der Gutachter kann hier die kommende Woche etwas aufklären.
Ausserdem habe ich jetzt etwas, was ich auf der IAA vergleichen kann (die Motorhauben hatten mich noch nie interessiert, eher dass was darunter ist). Die Putztuppen werden mich hassen lernen...
Gruß
Zitat:
@racing_alex schrieb am 26. August 2017 um 23:21:10 Uhr:
Hallo,
am Freitagabend ist ein Hagelschauer über unseren Ort gezogen. Ich hatte mir dazu keine weiteren Gedanken gemacht, da die Hagelkörner "nur" bis ca. 3 cm groß waren.
Heute morgen musste ich zu meinem Erstaunen festgestellen, dass der rechte Außenspiegel gesplittert ist und mehrere Dellen in der Motorhaube sind.
Zunächst dachte ich mir, Pech gehaubt, es hat bestimmt auch Andere getroffen, wie z.B. meinen Nachbarn, der sein Auto keine 10 Meter weg ebenfalls in der Einfahrt stehen hatte...
Pustekuchen - sein 5er (E61 - ebenfalls Alumotorhaube) hat keinerlei Dellen.
Dass das Spiegelglas kaputt ist, liegt wohl daran, da das Glas im eingeklappten Zustand ein paar Grad nach oben geneigt ist und es war wohl ein Zufallstreffer, direkt an der Kante.
Was mich eher fuchst: Kann es sein, dass die Motorhaube eine Schwachstelle beim 205 ist?
Ich hatte schon lange den Eindruck, dass das Blech zu leicht nachgibt und keinerlei Spannung hat
(im Vergleich der Mittelklasse Konkurrenz aus Neckarsulm und Dingolfing).
Die Haube ist so "wabbelig" dass es mir beim Schließen schon passiert ist, dass diese auf der Fahrerseite nicht verriegelt war.
Hat Daimler hier an Qualität oder Gewicht gespart, da das Fahrzeug nur "untere" Mittelklasse ist?
Wie ist Euer Eindruck oder Erfahrung?
Gruß Alex
PS. Ich bin mal gespannt, ob das meine Versicherung die Schadensmeldung ohne Weiteres akzeptiert.
... naja, bei 3 cm Hagelkörner gibt es bei jeder Motorhaube Dellen. Im Gegesatz zu Audi ist die Haube beim Stern komplett aus (leichtem) Alu, beim Audi finde ich sie sehr schwer - wo bleibt "Vorsprung durch Technik" ?
warum, warum...ist die Banane krumm
Zitat:
@racing_alex schrieb am 29. August 2017 um 22:43:13 Uhr:
Dass das Wort Qualität immer so negativ aufgenommen wird... Ich wollte niemandes Gefühle verletzen.
Mit Qualität hatte ich eher die Festigkeit des (Alu)Blech bzw. die Konstruktionsweise gemeint.
Und dass alle OEM's an allen Ecken und Enden Gewicht und Geld sparen (müssen), ist auch kein Geheimnis
Und die Haube ich im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen wabbelig. Wenn ich z.B. beim Konzernbruder 213 schaue, ist da ein eindeutiger Unterschied (habe gestern extra bei einem unserer Dienstwagen "probegefühlt").
Was ich merkwürdig finde - wenn ich recht in Erinnerung habe, ist die Außenhaut vom S205 nur an den hinteren Seitenteilen aus Stahlblech. Warum habe ich dann keine Dellen auf dem Dach / Heckdeckel etc.?
Und warum die Motorhaube wegen den Fußgängerschutz so konstruiert sein soll, verstehe ich nicht.
Schließlich haben die (zugegeben etwas ältere) Mitbewerber noch Stahlblechhauben.
Den selektiven Hagel kann ich ausschließen, da sogar einige Nachbarorte um die umgebende Landwirtschaft betroffen waren. Bei rund 3000 Einwohnern, nehme ich an dass ich nicht der einzige Betroffe war.
Seis's drum. Vielleicht erfahre ich mehr am Stammtisch. Oder der Gutachter kann hier die kommende Woche etwas aufklären.
Ausserdem habe ich jetzt etwas, was ich auf der IAA vergleichen kann (die Motorhauben hatten mich noch nie interessiert, eher dass was darunter ist). Die Putztuppen werden mich hassen lernen...
Gruß