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Blechschaden aber keine Ersatzteile
Ich hatte einen Unfall, es ist mir einer in die rechte Seite reingefahren
Eigentlich alles gut gegangen 2 Türen 1 Kotflügel 1 Schweller müssen ersetzt werden.
Soweit so gut, leider sind keine Karosserieteile lieferbar.
1 Auto für über 100000.- und keine Ersatzteile
Die werden wohl erst hergestellt wenn man Vorauszahlt.
Wie armselig ist das denn.
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14 Antworten
Geht mir leider genau so, heute gehört, dass AMG Stossfänger und Felge sowie Scheinwerfer erst im Oktober oder November lieferbar sind, das ist echt eine Zumitung.
Das ist der Preis für Just in Time und dann noch Ausland, Rohstoffknappheit und Pandemie.
Wie sieht das eigentlich bei einem Leasing-Fz in so einem Fall aus, wenn Mercedes über mehrere Monate keine Ersatzteile zur Verfügung stellen kann? Werden die Leasing-Raten dann so lange ausgesetzt und man bekommt kostenlos ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug gestellt? Unfall und Schuldfrage hin oder her ... wenn sie nicht in der Lage sind innerhalb von wenigen Tagen die Ersatzteile zu liefern, kann der Fahrzeughalter da schließlich nix für.
Ersatzwagen ja, bezahlt ja auch die Versicherung. Aber ein Ersatzwagen finden der eine Anhängerkupplung hat?
Chance gleich null.
Ich habe für das Wochenende Fähre nach Schweden gebucht.
Zitat:
@Cabbywohnwagen schrieb am 4. August 2021 um 17:44:31 Uhr:
Ersatzwagen ja, bezahlt ja auch die Versicherung. Aber ein Ersatzwagen finden der eine Anhängerkupplung hat?
Chance gleich null.
Ich habe für das Wochenende Fähre nach Schweden gebucht.
Fährüberfahrten sind oftmals mit Leihwagen untersagt - Falls noch nicht passiert, würde ich da genau nachfragen.
Hallo zusammen,
leider kann ich das auch nur bestätigen! Ich habe im März einen Unfall gehabt und der Kabelbaum (ca. 50,- €) hinter der Frontschürze (Staossfänger) müsste ersetzt werden! Damals hieß es Lieferzeit 3 Wochen! Zwischezeitig sind 5 Monate vergangen und es wird keine Angabe gemacht, wann das Ersatzteil kommt!
Wo soll das enden? Die Werkstätten haben die Lager flächen ausgeschöpft! Nicht mit Ersatzteilen, sondern mit Fahrzeugen die nicht repariert werden können, weil die Ersatzteile fehlen!
Früher gab es das Ersatzteilproblem nur bei japanischen und koreanischen Herstellern, da wurde es zum Teil als eines der Argumente für einen deutschen Hersteller genannt. Die Globalisierung stellt uns jetzt auf die selbe Stufe. Auto aus USA, Sitze aus Mexiko, Halbleiter aus China, Zusammengebaut von ungelernten Kräften, keine echte Qualitätssicherung. Obwohl die Chinesen als größter Markt, wahrscheinlich auch deshalb deutsche Autos kaufen, weil sie das europäische Design und das Image mögen, kriechen unsere Designer vor lauter Angst den Chinesen in d.. .A.... und daher mutieren die Autos immer mehr zu chinakonformen Design (BMW Niere, Audi und Volkswagen Chrom überall hoch und runter). Alles in Allem ein Trauerspiel.
Sorry, war ein wenig OT
... da lernt man auch den "Wert" der Mobilitätsgarantie richtig einzuschätzen: max. 5 Tage gibt es einen Ersatzwagen (der kleinsten Fahrzeugklasse) ...
#Dann müssen wir den GLE also in der Garage lassen = Schutz vor Unfall + Schutz vor Diebstahl (zur Erlangung von Ersatzteilen)#So gibt es auch keine Probleme mit fehlenden Teilen#
Moinsen
Also wenn ich das hier alles so lese, dann werde ich wohl doch keinen GLE ordern….
Mit meiner E-Klasse hatte ich das gleiche….das bereits in einem anderen Bericht beschriebene Problem mit der Wasserpumpe…. Und ja, keine Kiste stand beim freundlichen 4 Wochen auf dem Hof, da man die Teile nicht liefern konnte
Ich weiß nicht, ob es bei BMW oder AUDI oder Porsche im Einzelfall besser ist. Die Probleme liegen ja am System.
Zitat:
@Langer02 schrieb am 5. August 2021 um 15:57:17 Uhr:
Ich weiß nicht, ob es bei BMW oder AUDI oder Porsche im Einzelfall besser ist. Die Probleme liegen ja am System.
genau
Zitat:
@Langer02 schrieb am 5. August 2021 um 15:57:17 Uhr:
Ich weiß nicht, ob es bei BMW oder AUDI oder Porsche im Einzelfall besser ist. Die Probleme liegen ja am System.
das glaube ich nur bedingt, denn die Hersteller können sehr wohl die Bevorratung und damit entstehenden Lagerhaltungskosten festlegen. Wenn Teile für die Produktion verfügbar sind, dann besteht kein Grund, warum das nicht auch für ET gelten kann. Bisher hat man bei MB immer sehr professionell die Probleme im Sinne des Kunden für mich gelöst, das wünsche ich mir in diesem Fall auch, denn 3 Monate werde ich nicht auf meinen Wagen warten…und ebenso wenig von Woche zu Woche mit neuen voraussichtlichen Liefer-Terminen vertröstet werden.
Es geht um Gewinn Optimierung. Verkauft wird zur Zeit nach China bei VW
genauso wie bei Mercedes oder BMW. Dazu der geforderte Wandel zu Elektro.
Da muss dem Aktionär schon gezeigt werden, dass die Kosten nach unten gehen.
Am Ende kann da nur ein Guter- und Grosser-Händler noch etwas ausrichten.
Meiner gibt sich alle Mühe meine Schwedenreise zu retten.
Lästige Nischenmärkte mit zudem geringem Deckungsbeitrag wie der unsere werden halt nachrangig beliefert. Der Chinese, der weder sein Öl zum Service mitbringt noch um Rabatte bei Neuwagenkauf feilscht, muss weder auf Ersatzteile warten noch sich mit einem Smart als Mobilitätsfahrzeug bescheiden .