ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Blechschaden--->totalschaden?

Blechschaden--->totalschaden?

Themenstarteram 13. März 2005 um 10:09

Mir ist gestern ein VW t4 an den hinteren Kotflügel und Beifahrertür gefahren. Kotflügel muss sicher ein neuer hin, Tür könnt man Ausbeulen aber sind auch Kratzer dran.

Muss mir jetzt einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt holen. Ich hoff das die Reparatur nicht zu teuer wird könnt ihr mir sagen was des so Kosten würde?

Mein Auto ist bisschen mehr als 2000€ wert

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. März 2005 um 10:13

Also Tür wird im allgemeinen selten ausgebeult, da sie anschliessend eh lackiert wird und der "Rohling" die Kosten des Ausbeulens selten übersteigt.

Kotflügel vorn kostet ca. 150 EUR was der hinten kostet weiss ich nicht. Tür schätze ich mal mit 500 + Montage + Lackierung etwa 1500 EUR Schaden?

Keine Ahnung, as die Versicherung da sagt. Aber wenn der mehr als 2000 Wert ist, werden sie das wohl machen denke ich. Frag halt nach :)

Themenstarteram 13. März 2005 um 10:18

ich werd mal am Montag gleich mal zu BMW fahren und dann das mit der versicherung klären.

;ir würde gesagt das mir ersatz zusteht in der zeit in der der BMW in der Werkstatt ist. ich denk des werden sicher 2-3 Tage sein? Ich kann mir den ersatz auszahlen lassen, aber weiss nicht wie groß der Betrag ist oder ich bekomm ersatz Wagen, da frag ich mich was das für einer sein wird oder könnte

am 13. März 2005 um 11:33

Also ich kann dir sagen was mein schaden gekostet hat am Coupè Seitenwand hinten plus tür , incl. Lacken 5100 (€) ... ohne MwSt.... also rechen mal net so blauäugig *g*

Also ich würde als erstes mal zum Gutachter meiner Wahl gehen und ein Gutachten machen lassen, da die hier erstellten Ergebnisse meist realer sind, die Werkstatt wird immer versuchen, daß zu machen, was für sie den höchsten Gewinn bringt, unabhöängig ob es für dich das günstigste ist. Das muß die gegnerische Versicherung bezahlen, auch wenn sie Dir evtl. etwas anderes gesagt hat. (Keinesfalls zu einem von der Versicherung gestellten Gutachter gehen, der begutachtet meistens zu Gunsten der Versicherung, die Versicherung kann dies auch nicht von Dir verlangen.) Im Gutachten wird dann auch der Wiederbeschaffungswert ermittelt, der meistens deutlich höher ist, als das was Du wirklich für ein vergleichbares Auto bezahlen müßtest. Im übrigen muß die Versicherung die Reparatur auch zahlen, wenn die Reparaturkosten den Widerbeschaffungswert um einen gewissen Prozentsatz übersteigen, weiß jetzt aber nicht genau wieviel, glaube bis 20% über Wiederbeschaffungswert.

Zum Thema Ersatzwagen: Rechne als erstes mal mit einer Reparaturzeit von mindestens einer Woche und mit Kosten von deutlich über 2000 EUR. Für diese Zeit (die vom Gutachter ebenfalls schon benannt wird) steht Dir nach Deiner Wahl ein Ersatzwagen oder eine Nutzungsausfallentschädigung zu. Sollte Dein Auto nicht mehr fahrtüchtig sein, so steht Dir dies schon jetzt zu. Nimmst Du einen Leihwagen, so soll dieser in der Regel eine Kategorie kleiner sein, als dein Auto, entscheidest Du dich für die Nutzungsausfallentschädigung, wird diese anhand deines Autos aus einer Tabelle abgelesen. Einen Anhaltspunkt findest Du hier: http://www.abc-recht.de/ratgeber/auto/muster/nutzungsausfall.php

Einen genauen Wert wird Dir sicherlich auch der Gutachter oder der ADAC mitteilen. Im übrigen mußt Du dabei mitwirken, die Reparaturzeit möglichts kurz zu halten, also nicht das Auto Freitag in die Werkstatt bringen um für das Wochenende den Ausfall zu kassieren, da macht die Versicherung sicherlich nicht mit, muß sie auch nicht.

Themenstarteram 15. März 2005 um 18:10

war beim Gutachten Schaden beläuft sich auf 1682€

 

Klasse E ....BMW 316i.......... würden 43 EUR/Tag machen denk mal das wird gutes geld sein .

 

Würd mich aber interessieren was für ein Wagen ich als ausgleich bekommen würd? weil tiefer als 316 e36 geht ja fast nicht? Bekomm ich da einen gebrauchten der bei denen auf dem Hof steht?

( ich lass alles bei BMW.Händler machen)

Zitat:

Original geschrieben von Rock182

war beim Gutachten Schaden beläuft sich auf 1682€

 

Klasse E ....BMW 316i.......... würden 43 EUR/Tag machen denk mal das wird gutes geld sein .

 

Würd mich aber interessieren was für ein Wagen ich als ausgleich bekommen würd? weil tiefer als 316 e36 geht ja fast nicht? Bekomm ich da einen gebrauchten der bei denen auf dem Hof steht?

( ich lass alles bei BMW.Händler machen)

als meiner im Januar 5 Tage in der Werkstatt war, habe ich für 5 Tage, eine 3 Monate alte E46 318 Limo bekommen. Die hatte pro Tag 160€ gekostet, hat aber eh den seiner Versicherrung übernommen :D

Themenstarteram 15. März 2005 um 18:28

bei mir wird alles ausgebäult und Hintere Kotflügel, Hintere Tür wird komplett lackiert. denk des wird auch seine woche dauern. wie schaut es aus wenn ich das geld nehme und wirklic hbis zum wochenende der wagen nicht fertig wird? bekomm ich wochenende auch bezahlt? und wenn ich Auto bei denen nehm darf ich ihn übers wochenende behalten?

Also wenn die Reparatur länger als eine Woche dauert, bekommst Du den Leihwagen bzw. den Nutzungsausfall natürlich auch übers Wochenende. Was steht denn als Reparaturzeit im Gutachten? Im Prinzip ist die Werkstatt an diese Angaben gebunden und sollte die Zeit auch ohne triftigen Grund nicht überziehen. Sollte die Werkstatt ohne Grund länger brauchen, kann sich die Versicherung weigern, die dadurch entstandenen Mehrkosten zu tragen.

Zum Thema kleinerer Leihwagen: Du mußt ja nicht unbedingt einen BMW als Leihwagen nehmen, klähre einfach ggf. vorher mit der Versicherung ab, was Sie übernimmt. In der Regel ist es halt so, daß Dir bei einem gleich großen Wagen die Versicherung einen Teil der Mietkosten auferlegt, weil ja dein eigenes Auto in der Zeit keine Abnutzung erfährt und Du daraus ja im Prinzip einen Vorteil hättest.

Themenstarteram 15. März 2005 um 19:00

Also im Kostenvoranschlag stehen nur die Bauteile und Geld steht nur

gesamt Lohn

" Fremd

" Teile

" Steuer

also 83 AW/STd

mein tip nach zahlreichen ähnlichen erfahrungen:

verkauf das auto als unfaller und streich die kohle von der versicherung ein.

das sollte dann zusammen ganz sicher mehr sein, als du irgendwann mal für ein repariertes unfall-kfz bekommst...

 

mfg

Themenstarteram 15. März 2005 um 19:36

ja wie funktioniert es dann? Kostenvoranschlag ist ca.2000€ also doch mehr als 1600€

Würd ich dann die ganze Summe bekommen von der Versicherung sind 1951€ genau

Was bekomm ich für einen BMW Bhj82 316 Limo mit 98tkm 0 Austatung und jetzt mit Blechschaden? von außen sieht des gar nicht so schlimm aus.

Und der Wagen war davor in Familien besitzt deswegen weiss ich nicht

Wenn Du Dir das Geld auszahlen läßt, bekommst Du nur die Nettosumme (ohne MwSt) und auch keinen Nutzungsausfall. Sollten dann also ungefähr 1680 EUR sein. Die komplette Summe bekommst Du nur, wenn das Fahrzeug ein Totalschaden ist. Wenn das Auto wirklich nur noch etwas über 2000 EUR wert ist, würde ich es glaube ich nicht mehr reparieren lassen.

Themenstarteram 16. März 2005 um 20:15

ich würd also 1600€ bekommen und dann noch was fürs auto von der Versicherung???

 

wie schaut es aus wenn das Auto als totalschaden eingestuft wird? wird es in irendwelchen akten vermerkt?

könnt ich das geld nehmen und dann selber reparieren und ohne probleme weiterfahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Blechschaden--->totalschaden?