ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Blechschneider, Nibbler, Blech Knabber

Blechschneider, Nibbler, Blech Knabber

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 15:36

Hallo

Ich wollte mal wissen wer Erfahrung mit Oben genannten Werkzeugen hat. Lohnt sich der Kauf?

Ich brauche das nun nur vorallem erst mal einmalig für ein Carportbau das Blechdach zuschneiden. Danach eher sehr selten.

Leihen könnte ich das Teil auch, aber 20€ am Tag Plus hin und her fahren.

Es gibt die ja als Kabel Maschnine , oder Bohrmaschinenaufsatz.

Und auch da teuer und billig.

Als gut und teurer würde ich den hier mal bezeichnen

http://www.blechtools.de/

Im gegensatz dazu zB den hier

https://www.amazon.de/.../B003S7USN6

Oder halt eine ganze Maschine. Da gibt es ja auch No Name oder halt zB Makita für 200€

Es gibt ja auch ein anderes System wie die Bosch GSC . Das ist ja so eine Art Schere-

Beste Antwort im Thema

Die dünne Scheibe macht kaum Hitze, du kannst ja mal ein Probeschnitt machen. Um welches Material geht es überhaupt. Beschichtetes Alu geht damit einwandfrei.

Mit Verlaub hin o. her, wenn man da an Profiwerkzeug denkt, wird das ja teurer als das gesamte Blech.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

das Blechdach zuschneiden.

Was für ein Blechdach ? Glattblech oder Trapezblech ? Wenn Trapez, welche Steghöhe ?

Je nach Steghöhe und Breite sind die gezeigten Geräte nicht anwendbar. :D

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 15:43

Das hatte ich befürchtet.

Das ist Trapez 35/207

Das dicke :-)

Der händler meinte aber dass das damit geht.Also allgemein mit so einen Nibbler. Was muss der denn für "Daten" habe. bzw was wäre das beste gerät für meinen Fall.

Es gibt alles mögliche, die Frage ist halt, wofür man die Gerätschaften brauchen möchte. Ebenes Blech, Trapezblech, Konturen, gerade Schnitte, .......

Für die paar Trapezbleche am Carport würde ich gar keinen Aufstand betreiben. 1 mm Edelstahltennscheibe Ø 125 und auf gehts.

Trapezblech geht nicht so einfach zu knabbern.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 15:44

Man soll das nicht mit der Flex machen. Dafür ja der Aufwand.

wenn ich mit die Youtube Videos so ansehe, sieht das sehr einfach aus mit so einem Teil

Warum nicht?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 15:50

Ist das erst gemeint.

Wegen der hitze entwicklung an der Schnittkante. Zerstört die Beschichtung und Funkenflug kann ebenso Löcher reinbrennen.

steht auch bei jedem Händer usw das man das nicht mit der Flex machen soll.

am 30. Mai 2020 um 15:53

Hallo@AAM , eigentlich bin ich voll beim @Golfschlosser , doch wenn Du neugierig

bist, und so ein Gerät mal testen möchtest, wäre die angedeutete Ausleihe eindeutig

die beste Möglichkeit dazu. Dabei merkst Du auch, ob Dir die Geräte liegen, ohne Sie

gleich kaufen zu müssen.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 15:54

aber die Fakten seht ihr noch mit dem Beschichtung durch Funken Kaputt machen oder? Was sagt ihr dazu?

Hat denn jemand so ein Teil und kann sagen ob diese Aufsätze was sind?

Zitat:

Trapezblech geht nicht so einfach zu knabbern.

Mit Verlaub: Quark. Ich hatte in meinem Kundenkreis Firmen welche Messehallen etc. mit Trapezblech verkleidet haben. Mit der richtigen Maschine, z. Bsp. Fein; Trumpf; Bosch mit Kopf von Trumpf etc. geht das ohne Probleme. Die Beschichtung der Bleche lässt die Schneidstempel schneller verschleißen als normales Schwarzblech. Alles eine Preisfrage. Möglicherweise halten ja die "Billigvorsätze". Wobei über die Stegkante schneiden der Knackpunkt ist.

Die dünne Scheibe macht kaum Hitze, du kannst ja mal ein Probeschnitt machen. Um welches Material geht es überhaupt. Beschichtetes Alu geht damit einwandfrei.

Mit Verlaub hin o. her, wenn man da an Profiwerkzeug denkt, wird das ja teurer als das gesamte Blech.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 16:07

Ja ich will nun kein Vermögen ausgeben

Also die Makita für 300€ auf keinen Fall.

Dann leihe ich mir diese.

Die Aufsätze. Da gibt es ja bei Amazon zB viele günstige. Teil auch gute Bewertungen. Auch viele die Trapezblech geschnitten haben.

Das ist Stahtrapez mit dieser Beschichtung halt. und Ondex Platten (PVC)

Dann gibts nur eine Lösung. Kaufen, und hoffen dass das Ding hält. Wenn der Fuß geknackt ist oder der Stempel defekt, ebenfalls hoffen dass man die Teile nachkaufen kann.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 16:29

Aber so ein teil hat hier so keiner?

Ich würde das in jedem Fall mit der Flex machen. Mit einem Nippler eine Gerade scheiden...Gute Nacht.

Im übrigen kann man bei Nutzung von Flex, die Flächen abdecken und mit Wasser kühlen. Ich nehme an es handelt sich um ein einziges Projekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Blechschneider, Nibbler, Blech Knabber