Blechstärke beim 211er
Hallo zusammen,
ich hatte vor vor kurzem das Pech das ich meiner Frau mein Auto gegeben habe - und promt hat sie beim einparken in die Garage einen leeren Karton mit dem rechten vorderen Radlauf zusammengedrückt.
Na ja dachte ich - so ein bischen Karton kann einem Benz doch nix anhaben... denkste!
Ich hab nun einen sauberen Knick im Radlauf vorne.
Nun meine Frage an Euch - habt Ihr schonmal mit dem Daumen gegen den Kotflügel von Euerem 211er gedrückt...???
Das Blech is ja selbst wie Pappe - ich war richtg erschrocken! So dünnes Blech hätte ich nicht erwartet - und war ich auch von meinem W124er her von MB nicht gewohnt.... bei dem ist sogar mal ein Reh am Kotflügel zerschellt - ohne das man groß was gesehen hat!
Crashverhalten hin Gewichtsersparniss her, aber wird da nicht am falschen Ende gespart wenn ein nicht besonders stabiler Karton einen solchen Schaden anrichtet?
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21 Antworten
Der ist aus Alu, vielleicht daher leichter einzudrücken?
Keine Ahnung wie dünn die Bleche sind. Mir ist nur
aufgefallen, dass in der Waschanlage gegenüber
dem W124 ein deutlich größerer Lärm entsteht.
Vielleicht Folge dünneren Bleches?
Aber von Gewichtsersparnis kann eigentlich keine
Rede sein bei einem Leergewicht, fahrbereit, in
Höhe von ca. 1800kg lt. Zulassung. Einfach mal
200 kg mehr als bei unserem W124 (E280T).
Also max. "relative" Gewichtseinsparung ...
Der 211'er ist vom Crash-Test her eines der sichersten und härtesten Fahrzeuge. Sogar so hart, dass dies mal kritisiert wurde...
Abgesehen davon ist/sind die Motorhaube und die Kotflügel aus Aluminium.
Dein Unfall kann ich mir bildlich nicht so ganz nachvollziehen... ein leerer Karton angefahren im Schrittempo und dann hast nen Knick im Radlauf... hee
Am Radlauf ist der Kotflügel rein von der Form her am schwächsten ausgesteift und ja, das Blech ist natürlich aus Gewichts- und Geldgründen dünn wie nur möglich.
Man könnte glauben, nur die Farbe hält das alles zusammen ...
Zum Glück ist für die Crashsicherheit dieses Blechteil ziemlich nebensächlich.
Trotzdem muss das ein recht guter Karton gewesen sein. Papier darf man nicht unterschätzen, durch die Welle und den mehrschichtigen Aufbau kann das Zeug -- wenn trocken und unverknickt -- schon unglaubliche Festigkeit entwickeln.
Ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel, wie ein Karton einen Knick im Radlauf(!) verursachen kann. Vielleicht eine Beschädigung im Spoiler, aber im Radlauf ?
Gerade der Radlauf ist sehr empfindlich.
Das Bleck kommt von oben quasi gerade runter (nur leicht gebogen).
Und der Radlauf ist innen bereits ab Werk gebördelt (Damit unsere 20"-Fraktion auch die 22"-Felgen ohne Probleme drunter bekommt.)
Somit ist der Radlauf nur eingeschränkt stabil. Wenn da was steht drückt es den Kotflügel am Lauf ein. Allerdings must Du schn sehr kräftig drücken damit es knickt. Versuch es mal an der anderen Seite.
Und wenn Du die erforderlichen Kräfte einschätzen kannst fragst Du Deine Frau nochmals ob sie bei dem "leicht" berührt bleiben will. Selbst wenn das Blech (oder Alu) doppelt so dick wäre - das knickt Dir immer weg.
Die Stoßstangen halten im Vergleich natürlich mehr aus. Dickeres Material, passender Unterbau, auf Kontakt ausgelegt und komplett gebogen/geformt.
H.
Eine Frage hierzu:
ich habe im Kotflügel eine ca Tennisball große Beule die ich ausbeulen lassen wollte. MB sagte mir dass ginge nicht, da der Kotflügel aus Aluminium sei, da müsse ein neuer Kotflügel rein.
Ich habe dann gefragt ob das wirklich so ist, oder ob Sie mir was teures aufschwätzen wolle, aber die Herren meinten ernsthaft, Alu könne man nicht ausbeulen.
Ich höre sowas zum ersten mal, was sagt ihr dazu?
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Zum Glück ist für die Crashsicherheit dieses Blechteil ziemlich nebensächlich.
Da muss ich widersprechen. Jegliches Material / Anbauteil am Fz trägt zur Crashsicherheit bei. Dazu zählen u.a. auch Türpappen etc. Ich weiss das, weil ein ehemaliger Studienkollege div. Teile für Benz entwickelt und berechnet hat. Darum ist es auch Verboten jegliche Änderungen am Fz vorzunehmen ohne Genehmigung.
@ Sciuk:
Aluminium lässt sich leichter bearbeiten als Stahl, da weniger zäh / elastisch. Ausbeulen sollte bei Alu deshalb auch einfacher sein als bei Stahl, weil Alu nicht so stark zurückfedert. Aber einen neuen Kotflügel dranschrauben ist natürlich noch einfacher.
Ich würde mal einen "Lackdoktor" aufsuchen, das wird auch günstiger.
Zitat meixxu:
"Der ist aus Alu, vielleicht daher leichter einzudrücken?
Keine Ahnung wie dünn die Bleche sind. Mir ist nur
aufgefallen, dass in der Waschanlage gegenüber
dem W124 ein deutlich größerer Lärm entsteht.
Vielleicht Folge dünneren Bleches?
Aber von Gewichtsersparnis kann eigentlich keine
Rede sein bei einem Leergewicht, fahrbereit, in
Höhe von ca. 1800kg lt. Zulassung. Einfach mal
200 kg mehr als bei unserem W124 (E280T).
Also max. "relative" Gewichtseinsparung ..."
Alublech klingt viel heller als Stahlblech, mit der Blechdicke hat das nichts zu tun.
Die Gewichtseinsparung des 124ers gegenüber dem 211er resultiert aus der simplen Bauweise des älteren Fahrzeugs. All die elektrischen Helferlein, auf die wir heute so viel Wert legen, bringen in Summe ganz schön was auf die Waage. Ohne Alubleche wäre der 211er nochmal 100kg schwerer, das will ja auch keiner.
Kürzer und schmaler war der 124er auch.
Aluminium lässt sich tatsächlich leichter verformen als Stahl. Das liegt u.a. an der ca. 3 mal tieferen Streckgrenze. Jedoch tendiert Alublech zum Reissen. Die Spannungsspitzen an der Oberfläche in Kombination mit niedrigem E-Modul sind dafür verantwortlich. Von dem her ist die Alublechbearbeitung um einiges komplexer als Stahlblech
Klar, der 124 war sicher "weicher" und weniger gut bestückt.
Aber trotzdem robust gebaut, innen fand ich die Teile sogar
stabiler, alles geschraubt, massiger, aber auch so keine
Verwindungen spürbar. Crashverhalten - klar, sicher nicht
zu vergleichen. Kleiner war er aber kaum: Zwar schmaler,
jedoch innen fast exakt so breit, außen schmaler weil
weniger rundlich. Länge war 10 cm kürzer, aber gerade
vorn auch besser gefüllt. Beim 211 ist vorn noch Haufen
Platz wegen Crashverhalten. Siehe auch Unterschied Vormopf
zu Mopf, letzterer ist wegen der Designänderungen allein
länger geworden ...
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
.. Beim 211 ist vorn noch Haufen
Platz wegen ...
klar, merkt man vor allem beim lampenwechseln
Also, ich hab mir den Anfangspost noch mal durchgelesen. Ich kann einfach nicht glauben, daß "ein nicht besonders stabiler Karton" einen Knick im Radlauf verursachen kann. Basta.
Hallo zusammen,
trotz der ganzen Zweifel muss ich Euch aber sagen das es genau so war wie anfangs beschrieben.
Es handelte sich um den leeren Karton meines kürzlich eingebauten autom. Garagentoröffners.
Dieser hat sich wohl beim " zu dicht dran vorbeifahen" am Radlauf verkantet.
Wie gesagt ich war selbst nicht dabei - aber nur so ist es nachvollziebar - denn die Spuren stimmen überein.
Sicher ist das jetzt kein rießiger Knick im Kotflügel - aber doch deutlich zu sehen.
Aber grundsätzlich ging es ja um die verwendete Blechstärke... und da bin ich nun, durch die Beiträge, schlauer geworden....
Das die Kotflügel z.B. aus Alu sind wusste ich nicht - da ist ja schon fast einleuchtend das sich das bei der Materialstärke leichter verformt als Stahlblech....
Danke für die Antworten....
Zitat:
Original geschrieben von gunarson
Hallo zusammen,
ich hatte vor vor kurzem das Pech das ich meiner Frau mein Auto gegeben habe - und promt hat sie beim einparken in die Garage einen leeren Karton mit dem rechten vorderen Radlauf zusammengedrückt.
Eine Woche Besenkammer bei Wasser und Brot !