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Bleibt nur noch Gewindefahrwerk ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. September 2009 um 8:08

Hallo,

ich möchte meinen Passat 2.0 TDI Highline tieferlegen. In der Suchfunktion hab ich nur von max 40mm Tieferlegungsfedern gelesen. Ich würde aber gerne um 50mm tieferlegen. Eine leichte Keilform wäre am besten. Blos find ich keine Tieferlegungsfedern für den Passat mit 50mm. Bleibt mir nur noch ein Gewindefahrwerk übrig? Und welches Gewindefarhwerk FK, H&R oder Eibach?

Und falls sich hier jemand fragt ob ich mit dem Auto danach noch fahren will. JA will ich. Mein Schwager fährt einen A6 mit 55mm Tieferlegung und hat keine Probleme.

Beste Antwort im Thema

Moin,

die original Sportdämpfer sind auf eine Tieferlegung von 15 mm ausgelegt, wenn du jetzt erheblich kürzere Ferdern einbauen lässt, können die Dämpfer nicht in ihrem "normalen" Hub Bereich arbeiten und funktionieren nicht mehr so wie der Hersteller sie zusammen mit VW ausgelegt hat. Also kauf dir ein Komplettfahrwerk von einem Markenhersteller. Auch hier gilt: Entweder richtig oder gar nicht......

cya

Eisenfaust

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Bei einer solchen tiefe sollte es ein Komplettfahrwerk sein oder ein Gewinde, den original Dämpfer tut so eine Tieferlegung nicht gut...

Bei Fahrwerken würde ich nicht auf "billig" schauen, hier sollte es ein H&R oder KW oder auch Eibach sein, willst ja Spaß mit haben ;)

Themenstarteram 5. September 2009 um 8:34

Der Highline hat ja Sportstoßdämpfer wenn mich nicht alles täuscht. Würde es mit denen nicht gehen?

am 5. September 2009 um 8:48

ich weiß nicht mehr wer aber haben viel hier im forum die 55/40 federn von KAW drinne, die sollen sehr gut sein..kosten um die 200€ bei ebay..

mußte mal die themen hier durchsuchen, da steht auf jeden fall auch was zu den stoßdämpfern drinne..

bin auch noch am überlgen was ich mache und ob ich mir die 55/40er federn holen werde

Moin,

die original Sportdämpfer sind auf eine Tieferlegung von 15 mm ausgelegt, wenn du jetzt erheblich kürzere Ferdern einbauen lässt, können die Dämpfer nicht in ihrem "normalen" Hub Bereich arbeiten und funktionieren nicht mehr so wie der Hersteller sie zusammen mit VW ausgelegt hat. Also kauf dir ein Komplettfahrwerk von einem Markenhersteller. Auch hier gilt: Entweder richtig oder gar nicht......

cya

Eisenfaust

Themenstarteram 5. September 2009 um 9:16

55/40 sieht das nicht etwas nach zuviel keilform aus ?

Hallo,

also alles humbuck mit den gekürzten Dämpfern, Gewindefahrwerken usw.

Ich kann Dir die KAW 55/40 Federn absolut empfehlen!

Hab sie auf meinem Passat auch eingebaut absolut genial.... absolut alttagstauglich, super Restfederweg.... was will man mehr.

Ich denke auch mal dass du Dein Passat hauptsächlich nutzt um zum einkaufen, Kinder in den Kindergarten schaffen und um in die arbeit zu fahren nutzt. Was will ich denn da mit einem Gewindefahrwerk usw.....

Außer natürlich du fährst damit auf die Rennstrecke denn würd ich natürlich auch zu etwas hochwertigerm greifen aber für den Normalgebrauch....warum keine Tieferlegungsfedern......

Die Keilform bei den Federn ist nicht zu sehr ausgeprägt. Ich häng dir mal ein Link mit an von meinem Passat mit den KAW Federn....

Wie schon geschrieben kann ich sie absolut weiterempfehlen....

Bilder von meinem mit K.A.W.

Zitat:

Original geschrieben von DoktorDiesel

Hallo,

also alles humbuck mit den gekürzten Dämpfern, Gewindefahrwerken usw.

Ich kann Dir die KAW 55/40 Federn absolut empfehlen!

Hab sie auf meinem Passat auch eingebaut absolut genial.... absolut alttagstauglich, super Restfederweg.... was will man mehr.

Ich denke auch mal dass du Dein Passat hauptsächlich nutzt um zum einkaufen, Kinder in den Kindergarten schaffen und um in die arbeit zu fahren nutzt. Was will ich denn da mit einem Gewindefahrwerk usw.....

Außer natürlich du fährst damit auf die Rennstrecke denn würd ich natürlich auch zu etwas hochwertigerm greifen aber für den Normalgebrauch....warum keine Tieferlegungsfedern......

Die Keilform bei den Federn ist nicht zu sehr ausgeprägt. Ich häng dir mal ein Link mit an von meinem Passat mit den KAW Federn....

Wie schon geschrieben kann ich sie absolut weiterempfehlen....

Bilder von meinem mit K.A.W.

so gefällt mir das ;)

sieht hammer aus... wieviel cm platz haste noch vom reifen zum radkasten/radlauf`???

ich seh grad du hast noch 19 zoll drauf, doll und da mußtes nichts machen??? sind die fahrwerke vom comfortline und highline unterschiedlich??

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

 

so gefällt mir das ;)

sieht hammer aus... wieviel cm platz haste noch vom reifen zum radkasten/radlauf`???

ich seh grad du hast noch 19 zoll drauf, doll und da mußtes nichts machen??? sind die fahrwerke vom comfortline und highline unterschiedlich??

Danke!

Vom Reifen bis zur Radhauskante sind es ca. 3-4 cm...

Das einzige was ich machen musste waren hinten die Radhausschalen leicht auszuschneiden..... danach alles schön versiegelt so dass kein Schmutz dahinter kommen kann, dass wars..... also kein großer Aufwand, um Schleiffrei ;-) mit 19 Zoll zu fahren.

Das mit den Fahrwerken vom Highline und Comfortline kann ich Dir leider nicht sagen....

Zitat:

Original geschrieben von DoktorDiesel

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

 

so gefällt mir das ;)

sieht hammer aus... wieviel cm platz haste noch vom reifen zum radkasten/radlauf`???

ich seh grad du hast noch 19 zoll drauf, doll und da mußtes nichts machen??? sind die fahrwerke vom comfortline und highline unterschiedlich??

[/quote

Danke!

Vom Reifen bis zur Radhauskante sind es ca. 3-4 cm...

Das einzige was ich machen musste waren hinten die Radhausschalen leicht auszuschneiden..... danach alles schön versiegelt so dass kein Schmutz dahinter kommen kann, dass wars..... also kein großer Aufwand, um Schleiffrei ;-) mit 19 Zoll zu fahren.

Das mit den Fahrwerken vom Highline und Comfortline kann ich Dir leider nicht sagen....

oh man wenn ich das schon lese..

weiß nicht ob mir das so gefällt..wollte eigentlich nichts am fahrzeug verändern oder ist das nix wildes?

warum grad hinten?? vorne is der doch tiefer

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Zitat:

Original geschrieben von DoktorDiesel

 

 

so gefällt mir das ;)

sieht hammer aus... wieviel cm platz haste noch vom reifen zum radkasten/radlauf`???

ich seh grad du hast noch 19 zoll drauf, doll und da mußtes nichts machen??? sind die fahrwerke vom comfortline und highline unterschiedlich??

[/quote

Danke!

Vom Reifen bis zur Radhauskante sind es ca. 3-4 cm...

Das einzige was ich machen musste waren hinten die Radhausschalen leicht auszuschneiden..... danach alles schön versiegelt so dass kein Schmutz dahinter kommen kann, dass wars..... also kein großer Aufwand, um Schleiffrei ;-) mit 19 Zoll zu fahren.

Das mit den Fahrwerken vom Highline und Comfortline kann ich Dir leider nicht sagen....

oh man wenn ich das schon lese..

weiß nicht ob mir das so gefällt..wollte eigentlich nichts am fahrzeug verändern oder ist das nix wildes?

warum grad hinten?? vorne is der doch tiefer

Das ist nix wildes..... eigentlich nur 5 minuten Arbeit.....

 

biste da mit ner flex ran oder was ist das für stoff und womit haste das versiegelt??

Themenstarteram 5. September 2009 um 15:56

DoktorDiesel könntest du mal eine nahaufnahme von dem radkasten/reifen vorne und hinten machen? Bitte drauf achten das das auto gerade steht als nicht am berg oder so. wär echt nett. Danke

Hallo,

so wie das @ Doktor Diesel - schon sagt , hamonieren die KAW Federn bestens mit den Sportlinedämpfern:) und die zusätzlichen Arbeiten die man machen sollte zwecks Freigängigkeit der Räder an der HA gehen ausgesprochen einfach und sind schnell erledigt . Das zusätzliche Versiegeln habe ich mir gespart , da muß auch eigentlich garnichts gemacht werden . Dort ist genügend U-Schutz und Karosseriedichtmasse vorhanden . Bei mir sieht es auf jedenfall nach 3 Jahren noch aus wie neu :D . KAW ist auf jeden Fall eine Feder wert:D, die funktionieren und sind so ausgelegt , das man sie mit Seriendämpfern fahren kann , mehr braucht man für ein Alltagsauto nicht , alles andere und gerade wenn das Auto noch neu ist , oder wenig gelaufen hat , ist das eine sehr gute Alternative zu teuren Kpl.fwk. oder gar Gewindefwk. , welches in aller Regel nur einmal eingestellt wird und danach meist nie mehr wieder angerührt wird , oder wer kriecht alle paar Wochen unter das Auto und stellt es ein;) , zumal es ohne es anzuheben ziemlich schwierig sein wird . Diese Fwk. kann man , wenn man will auch später immer noch nachrüsten , soweit meine Erfahrungen und meine Meinung.

Grüße zwei0 ( schon viele Jahre mit KAW unterwegs;) )

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

biste da mit ner flex ran oder was ist das für stoff und womit haste das versiegelt??

Zitat:

DoktorDiesel könntest du mal eine nahaufnahme von dem radkasten/reifen vorne und hinten machen? Bitte drauf achten das das auto gerade steht als nicht am berg oder so. wär echt nett. Danke

na mit einem scharfen Messer ist des gleich erledigt.... ist nur Filz ;-)

Versiegelt habe ich es mit flüssigem Gummi der mit Härter denn schön aushärtet.

Aber wäre nicht nötig gewesen da die Kotflügel bestens versiegelt sind.

Hier noch ein paar Nahaufnahmen.... weiss nur leider nicht mehr in wie fern der Tank voll war :-)

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