- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Bleifrei 95 oder 98 im T4
Bleifrei 95 oder 98 im T4
Habe neu einen V40 Jg 2003 (Phase III) und einen S40 Jg 1999 (Phase I). Bisher habe ich beim S40 aus Kostengründen immer nur Bleifrei 95 getankt und eigentlich nichts negatives festgestellt. Geht da irgendwas auf Dauer kaputt? Minimum ist ja 91 angegeben, empfohlen ist 98.
Ähnliche Themen
16 Antworten
In der Schweiz lautet die Empfehlung 95. So hab ich ihn 7 Jahre betankt und nie ein Problem damit gehabt. Evtl. sollte man von stundenlangen Vollgaspassagen jenseits der 200 absehen. Aber ich bin auch schon Basel > Nürnberg gefahren, bei fast keinem Verkehr (ja das gibts! Was für ein Glück!) und der V40 läuft immer noch bestens!
Wo steht das mit Empfehlung 95? Beide T4s sind Schweizer Modelle und auf dem Tankdeckel steht ROZ 98 (min. ROZ 91).
Im T4 geht der 98 und
im T2 geht 95 oct
.
.
.
Zitat:
Original geschrieben von riwax
Im T4 geht der 98 und
im T2 geht 95 oct
.
.
.
ist mit schon klar, aber im T4 geht auch 95. die Frage ist, was ist der Nachteil (längerfristig)
Ich würde mir einbilden, dass beim T4 das ROZ 98 bei Volllast rückständefreier im Brennraum verheizt wird als das 95. Ist die gleich Thematik bei meinem Motor, empfohlen 98, schon häufiger 95 getankt, aber Pedal to the Metal am sorgenfreisten mit 98 Oktan. Also wirklich auf Anhieb kaputtgehen kann nichts, da Klopfregelung, aber halt etwaige Rückstände...
Mit rückstandsfreier Verbrennung hats nix zu tun.
Der Unterschied ist m.A. nach folgender (wobei ich kurz ausholen muß):
Der T4 (wie auch der T2 ) besitzt am Zylinderkof eine Klopfsensorik.
Diese sorgt dafür, daß der Zündzeitpunkt immer kurz vor der Klopfgrenze gehalten werden kann (ohne diese Sensoren müsste man eine Art "Sicherheitsabstand" einhalten).
Daß ein klopfender Motor innerhalb kürzester Zeit zerstört würde, dürfte bekannt sein.
So weit so gut. Nun gibt die Oktanzahl im Ottokraftstoff (hierzulande 91, 95, 98 oder 100) eben diese Klopffestigkeit an.
Um so höher nun die Oktanzahl, desto klopffester der Kraftstoff, desto früher kann nun der Zündzeitpunkt gewählt werden was sowohl mehr Leistung, als auch eine sauberere Verbrennung bewirkt.
Der Hersteller gibt nun eine Empfehlung ab, bei der der Motor erstems seine maximale Leistung abgibt, und zweitens (das ist das wichtigere) seine schadstoffärmste Verbrennung erreicht.
Sprich: Die Euro 3 oder was auch immer wird meist nur mit dem empfohlenen Kraftstoff erreicht.
Tankst Du anstatt des empfohlenen Super + nun normales Super, oder Normalbenzin, so hast du eben ein paar PS weniger, bzw verbrauchst bei gleicher Fahrweise ein wenig mehr. Ausserdem hat der Motor dann ein wenig mehr unverbrannte Anteile, die hinten wieder heraus kommen.
Ergo: Schäden, egal ob auf kurze oder auf lange Sicht sind keinesfalls zu befürchten. Es werden halt 5 oder 6 PS auf der Strecke bleiben (mehr machts nicht aus).
es sei denn es ist ein phase1 t4; hat meiner super drin klopft er ;\
Zitat:
Original geschrieben von flingomin
-> Mit rückstandsfreier Verbrennung hats nix zu tun.
... als auch eine sauberere Verbrennung bewirkt.
Der Hersteller gibt nun eine Empfehlung ab, bei der der Motor erstems seine maximale Leistung abgibt, und zweitens (das ist das wichtigere) seine schadstoffärmste Verbrennung erreicht...
...Ausserdem hat der Motor dann ein wenig mehr unverbrannte Anteile, die hinten wieder heraus kommen.
???
das meinte ich aber und es ist so evtl langfristig auch nicht für den Wagen gut.
Dass man durch Super weniger PS hat, dürfte jedem klar sein, das hab ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt!
Ich tanke immer 98-100 (V-Power) wenigstens habe ich kein schlechtes Gewissen!
Mehr unverbrannte Anteile bedeuten aber, dass das Gemisch sozusagen "fetter" ist, nicht? Das wiederum fördert die Wärmeabfuhr, also die Kühlung des Motors. Die unverbrannten Anteile entstehen auch nur bei Vollast, bei normaler Last tritt das nicht auf und die Rückstände gehen raus. Eigentlich kann wirklich nichts passieren.
Der Mehrverbrauch dürfte auch nur bei entsprechender Fahrweise eine so grosse Rolle spielen, dass der Preisvorteil dahin ist. Ich fahre / fuhr meinen V40 jedenfalls immer zwischen 7,8 und 8,2l/100km. In der Schweiz wohlgemerkt - in Deutschland wäre das bestimmt anders.
fahre meinen T4 seit nun 163'000 km und tanke seit eh und je bleifrei 95!habe nie irgendwelche probleme gehabt disbezüglich!
mein händler sagte einmal: empfohlen sie 98 (wegen dem turbo); 95 geht aber auch ohne probs!
gruss aus der schweiz!
Ich fahre meinen V40 T4 (Baujahr 1998, 105.000 km) seit 50.000 km mit 95 Oktan Super. Keine Probleme. Verbrauch ist o.k.. Leistung ist o.k.
Gruss
fme20
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
es sei denn es ist ein phase1 t4; hat meiner super drin klopft er ;\
Klopfsensoren hat auch der Ph1 Motor.
Das dürfte somit eher am "Dreh" liegen!
was meinst du mit 'dreh'?
ausser, dass er bei vollgas klopft wirkt mein phase1 wenn er 95oktan bekommt müde, ist nicht mehr so ein 'monster'.