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Blendendes Xenon...

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Mai 2004 um 20:30

Immer öfter werde ich Nachts von hinter mir fahrenden Wagen geblendet, obwohl diese mit Abblendlicht fahren.

Überwiegend sind das dann BMW E46 mit Xenon. Seither achte ich besonders auf mein eigenes (ebenfalls Xenon) Licht, konnte aber bisher nie feststellen dass der Lichtkegel beim vorausfahrenden über den Kofferraum reicht. die so wichtige Niveauregulierung scheint zu funktionieren.

Meine Vermutung wie folgt: Ein Ausfall der Niveauregulierung macht sich doch nur durch das fehlende Einregeln beim Motorstart bemerkbar. Eine Kontrolleuchte dafür gibt es meines Wssens nicht, oder?

Also fahren wahrscheinlich diverse Kollegen mit einer irgendwo stehen gebliebenen Niveauregulierung rum. Ohne es zu wissen. Noch seltsamer allerdings finde ich, dass es mir eben fast nur bei E46'ern augefallen ist.

Gruss, dieselschwabe

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46 Antworten
am 12. Mai 2004 um 20:54

Das Problem hatte ich bei jedem meiner E46..

Das Xenon steht bei der Fahrt viel zu hoch und im Stand stimmt es komischerweise.

Jetzt habe ich einfach manuell runtergedreht und schon passt das.

Das die E46 Xenons blenden brauchst du mir net erzählen, ich hab die ganze Zeit Lichthupe von entgegenkommenden und überholten Autofahrern bekommen..das ist sowas von nervig.

mfg

ave

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 20:57

Danke, ich dachte schon das geht nur mir so. Ich muss aber sagen ich finde das ziemlich bedenklich - Es blendet schon sehr...

am 12. Mai 2004 um 21:45

Hab ich auch schon gehabt da war der Geber defekt.

Ganz schön nervig und peinlich weil man ja im ersten Moment nichts machen kann.

Außer in die Werkstatt zu fahren.

Eine kontrolllampe wäre schon nicht schlecht kann mir vorstellen das ein Opa das nie merken wird.

Und wer ist dann schuld wenn du dein BMW um den Baum gewickelt hast nur weil du dir die Augen verblitzt hast???

Genau wie die Nebelschlußleuchte was ja jetzt auch gelöst wurde.

Und von der Schaltung her doch so billig ist.

jaja, die lieben Kontrolleuchten, da spart BMW schon kräftig... z.B. an einer, wo man erkennen kann, ob das Licht überhaupt an ist, oder nicht :(

ganz schön traurig, wie man Kunden wegen ein paar Pfenniglämpchen verärgern kann

am 13. Mai 2004 um 10:00

ja klar und noch eine leuchte ob dein auspuff betriebstemperatur hat und eine obs schiebedach auf ist und noch eine ob deine scheiben auch sauber sind...

die sparen nicht, die machen es übersichtlich...

mfg

ave

Zitat:

Original geschrieben von Avery

die sparen nicht, die machen es übersichtlich...

mfg

ave

und warum gibt es hier ausser mir noch andere Leute, die eine Kontrollampe für die Scheinwerfer vermissen? Für mich ist das nicht übersichtlich, wenn ich erst aussteigen muss, um zu sehen, ob die Automatik nun schon Licht angemacht hat oder nicht... vlt. hast Du da aber auch eine andere Meinung zu, oder fährst sowieso immer mit Licht (und Neblern) ;)

am 13. Mai 2004 um 10:33

was soll diese scheisse ? wieso müsst ihr immer gleich provozieren? ich hab meine verfi**ten nebellampen nie an und ich fahr keinen fiat, wo eine dämliche grüne leuchte mir zeigt das mein licht an ist...

und nochwas...du hast ne riesengrosse kontrolleuchte die dir sagt das dein licht an ist...mach einfach mal die augen auf...

mfg

ave

p.s. oder kauf dir ein anderes auto ;)

Zitat:

Original geschrieben von Avery

was soll diese scheisse ? wieso müsst ihr immer gleich provozieren?

klappt immer wieder ;)

Zitat:

und nochwas...du hast ne riesengrosse kontrolleuchte die dir sagt das dein licht an ist...mach einfach mal die augen auf...

????

Du meinstt jetzt nicht die Instrumentenbeleuchtung? Nein, ich glaube das meinst Du nicht wirklich... :rolleyes:

am 13. Mai 2004 um 10:58

Zitat:

und nochwas...du hast ne riesengrosse kontrolleuchte die dir sagt das dein licht an ist...mach einfach mal die augen auf...

Sorry, so einfach ist das nun wirklich nicht!

Vielleicht hast du keine Dämmerungsautomatik (oder wie das nun offiziell heißt). Aber wenn es Tag ist, die Sicht jedoch wetterbedingt schlecht wird müchte man nun schon gerne wissen ob sich das Abblendlicht schon eingeschaltet hat oder nicht. Den Scheinwerfer selbst kannst du aber, weil es ja immer noch zu hell ist, nicht erkennen und die Armaturenbeleuchtung normalerweise auch nicht. Die einzige Möglichkeit ist den Dimmer der Armaturenbeleuchtung ganz aufzudrehen. Dann kann man es meist erkennen.

Eine Kontrolllampe wäre da schon hilfreich.

JurassicPark

am 13. Mai 2004 um 10:58

Wieso nicht ? Mir reicht die Instrumentenbeleuchtung völlig ... Die Lichtautomatik schaltet das Licht eh erst an, wenns recht düster ist, also mach ichs meistens manuell.

am 13. Mai 2004 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von JurassicPark

Die einzige Möglichkeit ist den Dimmer der Armaturenbeleuchtung ganz aufzudrehen.

Wer zum Geier dreht das Ding nicht immer voll auf ?? :confused:

Also ich überprüfe ob mein Licht an ist immer folgendermassen:

Links vom Lenkrad ist ein Drehknopf.

Ist er nach rechts gedreht, ist das Licht an.

Ist er in Mittelstellung, ist das Licht aus.

Wenn das Licht kaputt ist, bekomme ich ein Meldung vom Auto.

;)

Just my $0.02

 

PS:

Und wenn ich eine Dämmerungsautomatik hätte (ich habe zum Glück keine, für mich persönlich ist das unnötiger Firlefanz, wenn man ein Griff zum Schalter spart, ebenso wie der Regensensor beim Scheibenwischer), müsst ich mich eben auf diese verlassen. Was bringt mir eine Automatik, wenn ich ständig kontrollieren muss, ob sie funktioniert ?

PS2:

Ich habe mich immer gefragt, ob die Ingenieure noch ganz dicht sind, immer mehr zu Automatisieren-/"Elektrnoisieren" und somit immer mehr potentielle Fehlerquellen in die Autos einzubauen, für jeden Mist einen "Assistenten".

Nun, wenn ich mir verschiedene Threads anschaue (jetzt nicht primär auf diesen hier bezogen), komme ich langsam zu der Erkenntnis, dass es wohl doch der Kundenwunsch ist.

okok, lass es mich so formulieren

für den Aufpreis der Fahrlichtautomatik sollte eine Kontrollampe dabei sein, ohne Automatik reicht die Methode von Frosch

Zitat:

Original geschrieben von Froschkapitän

... müsst ich mich eben auf diese verlassen. Was bringt mir eine Automatik, wenn ich ständig kontrollieren muss, ob sie funktioniert ?

das Problem hat Jurassic beschrieben, es gibt eben mehr als hell und dunkel, z.b. hell + Nebel

jetzt verstehen?

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