ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blendet Xenon die anderen ?!?

Blendet Xenon die anderen ?!?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:14

Ich bekomme des öfteren Lichthupe bei Nachtfahrten mit meinen Auto. Habe das normale Bi-Xenonlicht (nicht Innovationspaket), mach dann ebenfalls Lichthupe damit die merken das ich abgeblendet habe, ist sicher nicht schön für diejenigen in Bi-Xenon kurzzeitig zu gucken :D.

Kennt ihr das auch oder sollte ich mal einen Lichttest machen beim Freundlichen ???

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2010 um 20:22

Trotzdem bleibt's irgendwie dabei: Xenon ist deutlich angenehmer, wenn man dahinter sitzt. Spätestens bei nassem Untergrund ist es eine Zumutung für den Entgegenkommenden.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 19. Januar 2010 um 19:46

Du meinst ILS und nicht Innovationspaket. Also hab auch Bi-Xenon hab noch nie Lichthupe bekommen..

Hi,

ich hab auch ILS mit Bi-Xenon und auch schon Lichthupe bekommen (1-mal in den 4 Monaten, seit ich ihn neu bekommen habe) , obwohl ich kein Fernlicht drin hatte.

Kann es mir nur so erklären, dass es immer noch Leute gibt, die nicht wissen, dass es Xenonscheinwerfer gibt, die halt etwas heller aussehen.

Gruß und weiterhin gute Sicht, Chris

Wenn sich die Fälle häufen oder regelmäßig wiederholen, kann es sicher nicht schaden, mal einen kurzen Lichttest machen zu lassen.

Aber manche Leute fühlen sich halt geblendet, obwohl sie objektiv nicht geblendet werden.

Gruß

am 19. Januar 2010 um 20:22

Trotzdem bleibt's irgendwie dabei: Xenon ist deutlich angenehmer, wenn man dahinter sitzt. Spätestens bei nassem Untergrund ist es eine Zumutung für den Entgegenkommenden.

Hallo!

Ist mir auch schon das ein oder andere mal passiert, das ich mit der Lichthupe vom Gegenverkehr gegrüßt wurde. Komische ist nur, das das alles Autos ohne Xenon waren. Vermutlich ist diesen Leuten unbekannt, das sich die Leuchtweite bei Xenon automatisch und nicht manuell reguliert.

Viele Grüße :)

am 19. Januar 2010 um 20:50

Wenn die Scheinwerferverglasung bei mir (ILS) nicht vollständig sauber ist und man langgestreckte Kurven fährt kann das schon mal öfters passieren, dass man "angeblitzt" wird.:(

Eventuell entsteht die Brechung aber auch beim Entgegenkommenden, wenn seine Frontscheibe verdreckt ist ...

:confused:

Ich persönlich finde das ILS natürlich klasse, da man damit absolut "sicher beleuchtet" unterwegs ist - insbesondere auf besagten kurvigen Landstraßen.

FF67

Bekomme auch regelmäßig Lichthupe, obwohl alles eingestellt ist.

Wie von FF67 schon angesprochen, sind es die Rechtskurven, die durch das Asymetrische Licht, den entgegenkommenden kurzzeitig blendet, wenn er im rechten Scheinwerferlicht (das eigentlich den rechten Fahrbahnrand ausleuchtet) auftaucht.

Viele blenden dann kurz auf und merken höchstwahrscheinlich im selben Moment, dass sie sich geirrt haben.

Ich werde öfter von alten Fahrzeugen mit Streuscheibe geblendet, als von Xenon Licht.

BTW: Ich finde, dass das Xenon des aktuellen Audi A4 wirklich am Rande der oberen Grenze eingestellt ist. Dieses Licht blendet wirklich in gewissen Situationen.

Wahrscheinlich meinen es die Entgegenkommenden nur gut, weil einfach nur die Polizei in der Ecke steht und blitzt :-)

am 20. Januar 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von openChris

Hallo!

Ist mir auch schon das ein oder andere mal passiert, das ich mit der Lichthupe vom Gegenverkehr gegrüßt wurde. Komische ist nur, das das alles Autos ohne Xenon waren. Vermutlich ist diesen Leuten unbekannt, das sich die Leuchtweite bei Xenon automatisch und nicht manuell reguliert.

Viele Grüße :)

:confused::confused::confused:

Das dürfte den Geblendeten auch einigermaßen sch****egal sein, wer oder was genau dafür verantwortlich ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von openChris

Hallo!

Ist mir auch schon das ein oder andere mal passiert, das ich mit der Lichthupe vom Gegenverkehr gegrüßt wurde. Komische ist nur, das das alles Autos ohne Xenon waren. Vermutlich ist diesen Leuten unbekannt, das sich die Leuchtweite bei Xenon automatisch und nicht manuell reguliert.

Viele Grüße :)

Diese stereotype Aussage ist leider nicht ganz korrekt.

Xenons mit falscher Grundeinstellung können sehr wohl trotz oder gerade wegen der automatischen Leuchtweitenregulierung blenden. Wenn sich also eine größere Zahl der Entgegenkommenden geblendet fühlt, ist dann wohl was dran und ein Werkstattbesuch angebracht.

Viele Grüße,

hsepm

Zitat:

Original geschrieben von Alex-M888

Ich bekomme des öfteren Lichthupe bei Nachtfahrten mit meinen Auto. Habe das normale Bi-Xenonlicht (nicht Innovationspaket), mach dann ebenfalls Lichthupe damit die merken das ich abgeblendet habe, ist sicher nicht schön für diejenigen in Bi-Xenon kurzzeitig zu gucken :D.

Kennt ihr das auch oder sollte ich mal einen Lichttest machen beim Freundlichen ???

Die Überschrift des von dir erstellten Threads kann man IMHO auf dreierlei Art interpretieren:

a) Blendet Xenon generell? Nein, da es sonst nicht zugelassen wäre.

b) Blendet Xenon im W204 generell? Nein, da es sonst nicht zugelassen wäre.

c) Blendet Xenon in deinem W204? Kann schon sein.

Falls eine größere Anzahl entgegenkommender Fahrzeuge Lichthupe gibt, dann ab zum Freundlichen und Grundeinstellung checken.

Falls es vereinzelte Lichthupen sind, könnte es an der relativ aggressiven Grundeinstellung ab Werk kombiniert mit gelegentlichen Schwingungen bei der automatischen Leuchtweitenregulierung liegen. In diesem Falle brauchst du nicht zu reagieren, wenn, ja wenn, dich diese gelegentlichen "Hinweise" nicht stören.

Viele Grüße,

hsepm

am 21. Januar 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von openChris

Hallo!

Ist mir auch schon das ein oder andere mal passiert, das ich mit der Lichthupe vom Gegenverkehr gegrüßt wurde. Komische ist nur, das das alles Autos ohne Xenon waren. Vermutlich ist diesen Leuten unbekannt, das sich die Leuchtweite bei Xenon automatisch und nicht manuell reguliert.

Viele Grüße :)

das ist auch so xenon ist halt sehr hell und man reagiert andersals bei den normalen abblendlichtern

aber du solltest öfters die scheinwerferreinigungsanlage nutzen dann dürfte es etwas milder werden denn wenn dreck drauf ist streut sich das licht und blendet noch stärker

Zitat:

Original geschrieben von FischersFritze67

 

Ich persönlich finde das ILS natürlich klasse, da man damit absolut "sicher beleuchtet" unterwegs ist - insbesondere auf besagten kurvigen Landstraßen.

FF67

Also ich ich habe auch ILS, aber nochmal würde ich es nicht bestellen. Selbst wenn man es weiß, merkt man nicht wirkelich etwas von dem mitschwenkendem Lichtkegel. Ist so minimal, das es sich echt nicht lohnt. Ich glaube die schwenken auch nur 15°. Das sind, mal auf ein Ziffernblatt bezogen, gerade mal 2.5 min. Und das auch erst bei etwas größerem Lenkeinschlag.

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

 

Also ich ich habe auch ILS, aber nochmal würde ich es nicht bestellen. Selbst wenn man es weiß, merkt man nicht wirkelich etwas von dem mitschwenkendem Lichtkegel. Ist so minimal, das es sich echt nicht lohnt. Ich glaube die schwenken auch nur 15°. Das sind, mal auf ein Ziffernblatt bezogen, gerade mal 2.5 min. Und das auch erst bei etwas größerem Lenkeinschlag.

Ja, 2.5min stimmt, bezogen auf ein Ziffernblatt mit Durchmesser z. B. 30mm ist das ja auch wirlich nicht viel Gegenkathete. Auf einen Lichtkegel in sagen wir z. B. 50 oder gar 100m Entfernung sieht das aber in m schon ganz anders aus ... Das sind +/-15° Auslenkung schon 'ne Menge. Also ich bemerke das ILS schon sehr deutlich und würde es immer wieder nehmen. Ab und zu werde ich auch angeblinkt. Aber damit kann ich leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blendet Xenon die anderen ?!?