ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blendung bei Smartfahrzeugen und andern Fahrzeugen.

Blendung bei Smartfahrzeugen und andern Fahrzeugen.

Themenstarteram 15. November 2010 um 20:07

Hallo Gemeinde

In der letzten Zeit beobachte ich immer häufiger

wie Fahrer der Fahrzeugmarke Smart , aber auch

anderer offensichtlich an der Scheinwerfereinstellung

herumgeschraubt haben. Wohl um Besser zu sehen.

Das diese aber eine erhebliche Blendung der Fahrzeuge

vor ihnen ausüben ist denen entweder nicht bewusst

oder Ingnoranz.

Ich bekomme einen dicken Hals wenn so ein Depp hinter

mir fährt oder er hat illegale Leuchtkörper drinn.

Ich überlege sogar obwohl mir das wiederstrebt diese

Fahrzeuge vorbeizulassen, die kennzeichen zu notieren

und diese Anzuzeigen.

Was meint Ihr dazu?

Wie soll man sich hier verhalten wenn der Fahrer doch

erkennen sollte das seine Leuchten zu hoch sind.

Selbst aufleuchten der NSL bringt diese Menschen nicht

dazu zu reagieren.

Heute fuhr ein PKW sogar mit aufgeblendeten Fernlichtern

hinter mir her, auf der B 10 am Tag noch aber die Leuchten

waren schon extrem Hell.

Meine Augen sind gesund, was soll man da noch tun.???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Wie kann man denn Leuchtmittel falsch einbauen? :confused:

Glaubst gar nicht was alles geht wenn man "Fachleute" an sein Auto lässt. Als ich meinen Mondeo aus der Werkstatt geholt hab war ich verwundert das ich keinen Ring mehr hochziehen muss für den Rückwärtsgang. Werkstatt meinte "das ham doch blos Opel?". Selber nachgesehen und die Pfeife die an meinem Auto dran war hat den Schalthebel verkehrt herum eingebaut und der Ring klemmte oben fest. Aber fällt ja nicht auf sowas nöööööö... :rolleyes:

 

Wegen Licht:

Ich versuch mich nicht mehr drüber aufzuregen klappt aber nicht. Reichen ja schon diese ganzen Flachpfeifen die mit ihren supercoolen Nebelscheinwerfern rumfahren. Von wegen "die blenden doch nicht"... Ja ne ist klar, bei Regen ja so supertoll nicht blendend wenns von der Straße reflektiert wird...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

In den meisten Werkstätten wird nicht genau darauf geachtet.

Als ich meinen Wagen neu hatte waren die Scheinwerfer sehr tief eingestellt, das ich es reklamiert habe. Danach wurden sie fachmännisch eingestellt, aber der Gegenverkehr zeigte mir die Lichthupe. Nach einer Inspektion waren sie wieder tiefer, dann wieder höher, immer anders.

Der Nachteil bei Xenon ist die automatische regulierung. Die funktioniert nicht wirklich. Mit dem alten rädvchen eines Halogenscheinwerfers kam ich immer besser zurecht. Bei meiner alten A-klasse habe ich bei der Inspektion immer das Ersatzrad rausgenommen. Dadurch waren die Lampen zu hoch, das ich sie wieder eine Stufe runtergedreht habe. Auf leeren Straßen konnte ich so die Lampen hochdrehen ohne aufzublenden. Naja als Jugendlicher war ich ein Spielkind :D

Dazu kommen dann noch die Experten, die ihre H7 Birnen selber wechseln und falsch einbauen. :mad:

MfG aus Bremen

am 15. November 2010 um 22:46

Wie kann man denn Leuchtmittel falsch einbauen? :confused:

Du glaubst gar nicht wie kreativ einige werden können wenn es darum geht was falsch einzubauen.

Dazu kommen dann noch die Spezialisten die unbedingt 100W Lampen vom Grabbeltisch einbauen müssen. Billigleuchtmittel haben in diversen Tests gezeigt das sie überall hinleuchten nur nicht dorthin wo sie sollen. Die Präzision eines Leuchtmittels ist unterm Strich eben auch eine Geldfrage.

am 16. November 2010 um 6:01

Ich weiß ja nicht... Der Lichtkegel wird doch durch den Reflektor gebündelt, damit hat vor allem das H7 gar nichts zu tun, weil hier ja noch nicht mal ein kleiner drin ist...

Vielen (mich eingeschlossen) geht es beim Wechsel vom Halogenlicht zu Xenon so, dass das Licht zwar durchaus als angenehm hell empfunden wird, durch die scharfe Bündelung allerdings der Wirkradius subjektiv deutlich abgenommen hat. Ich war auch schon beim Überprüfen deswegen, dort wurde aber festgestellt, dass eine Seite minimalst zu tief und die andere optimal eingestellt ist. Andere hingegen drehen (sofern möglich) die Scheinwerfer einfach rauf, bis sie wieder die Ausleuchtung wie beim Halogen haben, mit dem Unterschied, dass es dann massivst gen Himmel strahlt und blendet.

Desweiteren gibt es ja eine tolle gesetzliche Regelung für die Lichteinstellung. Ich weiß den Wortlaut nicht mehr, aber hohe Fahrzeuge wie Smart oder noch schlimmer SUVs dürfen die Scheinwerfen im Endeffekt so einstellen, dass sie bei einem relativ niedrigen vorausfahrenden Fahrzeug den Innenraum schön ausleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Wie kann man denn Leuchtmittel falsch einbauen? :confused:

Birne falschrum einsetzen z. B.

Falsch eingestellte Scheinwerfer fallen normalerweise bei der HU auf, wenn diese richtig durchgeführt wird.

Falsch eingesetzte Lampen, Leute die selber ihre Scheinwerfer hochdrehen, Werkstätten die es nicht richtig hinbekommen ... alles leider Alltag und es fällt gerade zu Beginn der dunklen Jahreszeit wieder häufiger auf.

Lichteinstellung prüfen ist auch immer so eine Sache. Theoretisch heißt das vorher volltanken, Luftdruck kontrollieren, Fahrer mit 75kg auf dem Fahrersizt, absolut ebener Boden, bei vielen Autos muss der Motor laufen, ...

Dazu kommt zumindest per Gesetz eine erhebliche Toleranz. Die meisten Scheinwerfer haben einen Sollwert von 1-1,5% Neigung des Lichtkegels, die zulässige Toleranz ist +- 0,5%. D.h. von 0,5% bis 1,5% Neigung wäre bei einem Scheinwerfer mit 1% Sollwert ok. Das macht aber auch einen Fakor 3 bezüglich der Reichweite im zulässigen Toleranzrahmen. Leider geben sich wenige Werkstätten die Mühe und stellen die Scheinwerfer wirklich exakt ein. Bei tatsächlich gleicher Einstellung leuchten Xenon und Halogen gleichweit, Halogen sogar eher etwas kürzer da mit zunehmender Leuchtweite die Helligkeit stärker abnimmt als bei Xenon. Das ist auch der Grund warum ein zu hoher Scheinwerfer nicht mehr Sicht bringt, die Lampen werden ja nicht heller. Steht der Scheinwerfer zu hoch müssen sie mit der gleichen Lichtmenge eine erheblich größere Fläche beleuchten -> alles wird dunkler.

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Wie kann man denn Leuchtmittel falsch einbauen? :confused:

Weiß ich nicht, hat aber sogar schon eine Fachwerkstatt bei mir geschaft. Habe den Fehler an der nächsten Straßenkreuzung an der Rückseite des vor mit haltenden Fahrzeug erkannt und bin zurück gefahren. 

MfG aus Bremen   

Themenstarteram 16. November 2010 um 17:27

Hallole nochmal

Für mich ist das absoluter Vorsatz denn ich sehe doch wenn

ich den Innenraum des vor mir Fahrenden Fahrzeuges ausleuchte.

Da kommt mir wenn ich das mal am eigenen Fahrzeug bemerke

( bei mir war das Gestänge der LWR defekt und ist gebrochen)

sofort das Schlechtes Gewissen durch weil ich weis wie Übel das

für den Geblendeten ist . Da wüscht man sich schon gelegendlich

eine Kleine Kanone auf dem Fahrzeugdach um dem Kollegen

Blender das Licht auszupusten.... am Auto natüüüürlich.

Jol.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Wie kann man denn Leuchtmittel falsch einbauen? :confused:

Glaubst gar nicht was alles geht wenn man "Fachleute" an sein Auto lässt. Als ich meinen Mondeo aus der Werkstatt geholt hab war ich verwundert das ich keinen Ring mehr hochziehen muss für den Rückwärtsgang. Werkstatt meinte "das ham doch blos Opel?". Selber nachgesehen und die Pfeife die an meinem Auto dran war hat den Schalthebel verkehrt herum eingebaut und der Ring klemmte oben fest. Aber fällt ja nicht auf sowas nöööööö... :rolleyes:

 

Wegen Licht:

Ich versuch mich nicht mehr drüber aufzuregen klappt aber nicht. Reichen ja schon diese ganzen Flachpfeifen die mit ihren supercoolen Nebelscheinwerfern rumfahren. Von wegen "die blenden doch nicht"... Ja ne ist klar, bei Regen ja so supertoll nicht blendend wenns von der Straße reflektiert wird...

Die Scheinwerfer können sich im laufe des Jahres klar ein bischen verstellen, deshalb gibt es ja bei den meisten Herstellern den kostenlosen "Licht Test". Das leute zu doof sind und ihr auto nicht kennen sehe ich oft genug - die merken nichtmal wenn sie Fernlicht an haben.

Neulich kam jemand zu mir und sagte: "Meine Scheiben laufen an - die Lüftung ist voll auf und warm aber die werden nicht sauber. Muss ständig mit Lappen wischen".

Was war - Umluft war an....... :p

am 16. November 2010 um 21:31

Schlimmer ist, dass es Leute gibt, die nicht mal merken, dass sie eben kein Licht an haben. Ohne Witz, habe ich heute Abend auf der Heimfahrt gesehen. Jeder dritte hat selbst kurz aufgeblendet, aber die betreffende Person fuhr stur weiter und dachte sich sonstwas, über all die Lichthupen.

Im diesen Jahr führt die Polizei aber auch keine Lichtkontrollen hier. Letzte Jahr standen die fast jede Woche am Strassenrand, um die Leute mit kaputten Leuchten rauszuwinken, während ich dieses Jahr noch keine Kontrolle gesehen habe. Eigentlich fand ich diese Aktionen ganz gut, dass da jetzt gespart wird.

Zitat:

"das ham doch blos Opel?"

Mercedes Sprinter habe die Ringe auch. Beim ersten Mal im Zivildienst mit so einem Ding habe ich ewig versucht den Rückwärtseingang reinzukiegen, bis ich irgendwann in der Basis anrief und gleich in der ersten Woche etwas meinen guten Ruf tat. Beim 97er Punto musste man dann sogar drücken. Wer sich solche Hindernisse ausdenkt? Haben wohl zuviele bei 150 den Rallygang reingelegt.

Ganz toll ist es wenn die Werkstatt einen Lichttest(nach dem Reifen wechsel) macht und dabei die Höhenregulierung abbricht aber nichts sagt, das man das selbst erst ein paar Tage später merkt. Aber der Lichttest aufkleber wird reingepappt. Bei der Reklamation war man es natürlich nicht. Und es werden die tollsten Geschichten erfunden! Manchmal bin ich froh das ich keine Zeit hatte mit meiner Freundin mit zu fahren................ Man hat dann nur Aufgrund einer guten Bekanntschaft repariert. So hätte man jetzt wieder einen schönen Rechtsstreit!

Was man es nicht selber macht.........................

In welcher Welt leben wir eigentlich, wenn Jemand wegen angeblich blendender Scheinwerfer auf die Idee kommt, eine Anzeige zu machen? Lächerlich und kleinkariert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blendung bei Smartfahrzeugen und andern Fahrzeugen.