1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blendung durch ILS?

Blendung durch ILS?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 15:54

Hallo zusammen,

ich habe über die Feiertage so einige Kilometer in der Dämmerung und Dunkelheit zurückgelegt und immer wieder folgendes erlebt:

Ich fahre bei etwa 130km/h auf der BAB mit Distronic und werde plötzlich vom Vordermann mit Nebelschlussleuchte "verwarnt". Keine Ahnung warum. Abstand ist ja definitiv nicht das ausschlaggebende Kriterium.

Ich überhole also und sortiere mich vor dem jenigen ein. Nun werde ich mit Lichthupe befeuert und weiß nicht, was los ist. Das Fahrzeug ist in einem Top-Zustand. Also auf einen Plattfuß wäre ich z.Bsp. schon aufmerksam geworden. Das Ganze hat sich nur leider über die Tage mehrfahr ereignet und grenzte teilweise echt an Nötigung. Da fuhr man mir absichtlich dicht auf und machte Dauerfernlicht an. Was soll das Ganze nun?

Ich habe das ILS verbaut und alle Assis aktiviert, die so zu aktivieren sind. Der Lichtschalter steht auf der Automatikstellung. Liegt es am Autobahnlicht? Ist Euch das auch schon einmal so ergangen?

Auffällig war, dass vor allem Fahrer von Produkten der VW-Familie micht derart gestresst haben. Neid? :confused::D

Danke für Eure Rückmeldung schon einmal. Am Donnerstag wird die Beleuchtung beim Händler überprüft. Bin gespannt, ob da was verstellt ist. Ich bin's jedenfalls langsam leid, dass man mich so attackiert und kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich nur mir so geht.

Viele Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Januar 2013 um 16:11

Dieses Problem kann ich nicht bestätigen.

Aber kann es sein das du mit Fernlicht gefahren bist und du den Vordermann dann geblendet hast?

Das vermute ich eher, der Assistent bvom ILS ist nicht schlecht, aber nicht Perfekt.

Er soll ja auch nur unterstützen, auf der Autobahn mach ich ihn auch aus, nur auf der Landstraße nutze ich ihn, aber auch da muss ich ab und an mal eingreifen.

Also einschalten und einfach fahren ist nicht, man sollte schon auf die Krontrolllampen achten.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 16:14

Danke für die Rückmeldung. Fernlicht ist aus. Es ist nur Abblendlicht an. Die Kontrollleuchten habe ich bei all dem schon mehrfach kontrolliert. ;)

Als Problem würde ich das nicht bezeichnen - ist mir aber auch schon einmal passiert.

Allerdings war es bei mir innerorts und ich hatte einen recht Abstand zum Vordermann. Plötzlich

schaltet der de Nebelschlußleuchten an (der hatte auch noch zwei von der Sorte - ein alter Renault Scenic, das ist mit Sicherheit auch nicht Serie...) Ich hab's dann mit kurzer Lichthupe versucht - nix zu machen.

Als er dann abgebogen war (ich fuhr geradeaus weiter), hat er sie sofort ausgeschaltet. Das galt also mir - aber warum? Keine Ahnung. Habe die Einstellung der Scheinwerfer auch kontrollieren lassen, war aber o.K. .....

Gruß

Markus

Das ist mir (VorMopf m. ILS) auch schon passiert. Habe dann einfach mal richtig aufgeblendet - dann war Ruhe.

Hallo!

Habe auch VorMOPF und mir ist es auch schon öfters passiert! Meistens Landstraße wenn einer von vorne kommt!

Schon merkwürdig!

Hallo ins Forum,

ist mir ab und an auch passiert, in den meisten Fällen hat das echte Fernlicht (Lichthupe ganz kurz) geholfen, damit die nervenden Typen es kapieren, dass kein Fernlicht an ist. Kommt aber fast nur auf der Landstraße vor, so dass ich vermute, dass die verwundert sind, dass der Lichtkegel sie dank Kurvenlicht "verfolgt". Das ILS ist ja schon hell, aber meine Einstellung lasse ich deswegen regelmäßig prüfen, die ist somit immer i.O..

Auf der Bahn hatte ich dies auch einmal als ILS von Normal- auf Autobahnlicht umgeschaltet hat. War auch für mich im Widerschein erkennbar, dass da was sichtbar geändert wurde. Sofort war die NSL an, obwohl ich nicht einmal eng dran war. Einmal Lichthupe und NSL war wieder aus, da der's dann gemerkt hat, dass kein Fernlicht an war.

Letztlich kannst Du gegen solche Typen nichts machen. Wenn die's nicht kapieren wollen, dass die Lichtentwicklung weitergeht, kommt so was halt vor. Mal sehen, was die Reaktionen auf die nochmals anderen Voll-LED-Systeme sind. So fährt das ILS im 212-Mopf mit Dauerfernlicht und blendet gezielt LED-Teilmodule aus, um Blendungen zu vermeiden.

Viele Grüße

Peter

Als alter Zausel kenne ich das Problem seit Jahrzehnten.

Ich erinnere: Umstieg auf Halogen (viel heller, weisser), Umstieg auf Xenon (viel heller, blau),

Umstieg auf ILS....

 

Immer wenn das Licht heller oder andersfarbig wurde, zwingt es einige zum permanenten Hineinschauen.

Moin,

 

ich fahre ja selbst ein Auto der "VW Familie" mit einem ähnlichem Lichtsystem wie dem ILS.

Mir ist es auch schon 2-3 mal passiert, dass vor mir fahrende Autos die NLS eingeschaltet haben. Ich dachte erst, dass es an meinem dynamischen Fernlicht liegt, das war zu dem Zeitpunkt aber nicht aktiv.

 

Inzwischen bin ich mir sicher, dass es am Autobahnlicht liegt. Ich bin neulich mit einem Mietwagen ohne automatisch ablendenden Spiegeln gefahren und mir ist mehrfach aufgefallen, dass Autos mit entsprechendem Lichtsystem (Mercedes, VW, Opel o.a.), die auf der Überholspur näher kamen mich auf der rechten Spur geblendet haben. Ich denke wirklich, dass die höhere Einstellung des "Autobahnlichts" in Verbindung mit dem asymetrischen Lichtkegel blenden kann. Wenn solche Fahrzeuge auf der gleichen Spur hinter mir waren hat es nicht geblendet.

 

Ich fand es nicht so schlimm, aber einige Leute sind halt empfindlicher, übrigens auch außerhalb der "VW Familie". :)

 

Gruß

toli

Zitat:

...die auf der Überholspur näher kamen, mich auf der rechten Spur geblendet haben...

Wenn solche Fahrzeuge auf der gleichen Spur hinter mir waren hat es nicht geblendet.

Stimmt, gerade bei ILS mit der deutlich besseren Ausleuchtung rechts. Allerdings:

Jeder Innenspiegel ist zumindest mechanisch abblendbar - warum benutzen diese Leute das nicht???

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 20:02

Nur zur Info: Problem ist behoben. Habe an dem Fahrzeug eine Reparatur an der Hinterachse machen müssen und dabei wurde der Sensor für die LWR genau verkehrt herum eingebaut. Auto stand quasi immer auf dem Kopf. :eek:

Muss dann wohl doch ein bisschen geblendet haben. :cool:

am 11. Januar 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von stefan_3

Nur zur Info: Problem ist behoben. Habe an dem Fahrzeug eine Reparatur an der Hinterachse machen müssen und dabei wurde der Sensor für die LWR genau verkehrt herum eingebaut. Auto stand quasi immer auf dem Kopf. :eek:

Spricht für die Werkstatt, einen solch unüblichen Fehler zu finden. War das eine freie oder eine Vertragswerkstatt?

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 11:46

Die Niederlassung um die Ecke hat`s gefunden. Die waren aber auch mit der Reparatur beauftragt. Nur wurde die Reparatur damals in einer anderen Zweigstelle durchgeführt.

Meinem Service-Berater war das sichtlich peinlich ...

und wie haben die das herausgefunden? wenn bei mir was an der hinterachse gemacht wird, bringe ich das nicht gleich mit ILS in Verbindung. bitte schreib mal wie du die darauf hingewiesen hast oder ob die selbst drauf gekommen sind

Zitat:

Original geschrieben von stefan_3

Nur zur Info: Problem ist behoben. Habe an dem Fahrzeug eine Reparatur an der Hinterachse machen müssen und dabei wurde der Sensor für die LWR genau verkehrt herum eingebaut. Auto stand quasi immer auf dem Kopf. :eek:

Respekt. Solch einen Fehler muss man erst mal finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen