1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. BLENDUNG im Straßenverkehr: Umfrage

BLENDUNG im Straßenverkehr: Umfrage

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 14:09

Hallo zusammen,

ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Lichttechnik der Technischen Universität Darmstadt und führe gerade eine Online-Umfrage zum Thema Blendung im Straßenverkehr durch. Unser Ziel ist es herauszufinden wie und in welcher Art sich Autofahrer geblendet fühlen. Ich würde mich freuen wenn Sie sich an der Umfrage beteiligen würden. Das Ausfüllen des Fragebogens nimmt ca. 10 Minuten in Anspruch.

Hier der Link zu dem Fragebogen:  link entfernt - nicht genehmigte Umfrage - twindance/MT-Moderation

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Beste Grüße

Bastian Zydek

Beste Antwort im Thema

Eine Blondine blendet regelmäßig...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BastianZydek

Hallo zusammen,

ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Lichttechnik der Technischen Universität Darmstadt und führe gerade eine Online-Umfrage zum Thema Blendung im Straßenverkehr durch. Unser Ziel ist es herauszufinden wie und in welcher Art sich Autofahrer geblendet fühlen. Ich würde mich freuen wenn Sie sich an der Umfrage beteiligen würden. Das Ausfüllen des Fragebogens nimmt ca. 10 Minuten in Anspruch.

Hier der Link zu dem Fragebogen:  Link entfernt - keine genehmigte Umfrage - twindance/MT-Moderation

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Beste Grüße

Bastian Zydek

ausgefüllt..

Mir fehlt die Antwort:" Ich fuehle mich durch falsch eingestellte Scheinwerfer (Leuchtweitenregulierung nicht benutzt, falsch eingebaute Gluehlampen....etc) geblendet."

Eine Blondine blendet regelmäßig...

Nee..mich nicht..mag eher Bruenette bzw. schwarz Haarige...(dann noch gruene Augen...):D

Zitat:

Original geschrieben von forfourfahrer

Mir fehlt die Antwort:" Ich fuehle mich durch falsch eingestellte Scheinwerfer (Leuchtweitenregulierung nicht benutzt, falsch eingebaute Gluehlampen....etc) geblendet."

ob falsch eingestellt oder defekt oder falsch angewendet, wer will das per "Ferndiagnose" beurteilen ?

ich kann nur sagen, was ich empfinde, allenfalls wenn einer nicht abblendet ist das direkt erkennbar und gehe davon aus, da die Zulassungsvorschriften Blendungen durch egal welche Art von Leuchten und Automatismen solange ausschließen als die Fahrzeuge/Lichtanlagen richtig gewartet sind.

Möglicherweise ergeben die Auswertungen Häufungen der subjektiven Empfindungen bei bestimmten Situationen/Lichttypen, die durch reine Messungen nicht nachvollziehbar sind.

Bei der Bandbreite weiterer unbekannter Einflüsse ist jedes Ergebnis sicher sehr interpretierbar.

Z. B. fehlt jegliche Angabe und damit Einfluß der Sitzposition. Sitze ich in einem Sportwagen 5cm über dem Asphalt ist die Blendgefahr sicher erheblich größer als bei Modellen der Sternmarke die normalerweise mit aufgesetztem Zylinder bestiegen werden oder SUV-Führerhäuschen, die mittels Leiter erklommen werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Zitat:

Original geschrieben von forfourfahrer

ob falsch eingestellt oder defekt oder falsch angewendet, wer will das per "Ferndiagnose" beurteilen ?

ich kann nur sagen, was ich empfinde, allenfalls wenn einer nicht abblendet ist das direkt erkennbar und gehe davon aus, da die Zulassungsvorschriften Blendungen durch egal welche Art von Leuchten und Automatismen solange ausschließen als die Fahrzeuge/Lichtanlagen richtig gewartet sind.

Möglicherweise ergeben die Auswertungen Häufungen der subjektiven Empfindungen bei bestimmten Situationen/Lichttypen, die durch reine Messungen nicht nachvollziehbar sind.

Bei der Bandbreite weiterer unbekannter Einflüsse ist jedes Ergebnis sicher sehr interpretierbar.

Z. B. fehlt jegliche Angabe und damit Einfluß der Sitzposition. Sitze ich in einem Sportwagen 5cm über dem Asphalt ist die Blendgefahr sicher erheblich größer als bei Modellen der Sternmarke die normalerweise mit aufgesetztem Zylinder bestiegen werden oder SUV-Führerhäuschen, die mittels Leiter erklommen werden müssen.

Du schreibst ja schon wieder am Thema vorbei.

Du hast bislang immer noch nicht verstanden worum es überhaupt geht.

Wenn ich, durch welch quelle auch immer, geblendet werde spielt die Höhe der Sitzposition keine Rolle.

Das ist keine Frage von empfinden, sondern eine Tatsache.

am 16. Januar 2014 um 17:40

Nur als Info hier im V&S Bereich gab es schon mehrere Threads zum Thema "blenden" mit mehr als 100 Beiträgen. Zu finden über die SuFu

Zitat:

Original geschrieben von armin-g

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Du schreibst ja schon wieder am Thema vorbei.

Du hast bislang immer noch nicht verstanden worum es überhaupt geht.

Wenn ich, durch welch quelle auch immer, geblendet werde spielt die Höhe der Sitzposition keine Rolle.

Das ist keine Frage von empfinden, sondern eine Tatsache.

erstens: blas Dich nicht so auf, das ist bereits das zweite mal daß Du Dich daneben benimmst

zweitens: Deine Meinung ist hier nicht ausschlaggebender als die eines jeden anderen

drittens: es ging um den Fragebogen und die dort gestellten Fragen, diese sind in den meisten Fällen Fragen nach persönlichen Eindrücken unter bestimmten Randbedingungen

viertens: von Physik scheinst Du nur den Namen zu kennen aber optische Gesetzmäßigkeiten sind Dir offensichtlich ein Rätsel, die Höhe der Sitzposition spielt sehr wohl eine Rolle

fünftens: ich wünsche KEINE Diskussion mit Dir solange Dein Benehmen zu wünschen übrig läßt

Wenn ich jetzt schreiben würde was mir gerade einfällt ( Aufblasen usw. ) würde ich mit Sicherheit hier des Platzes verwiesen.

Trag mich doch bitte in deine "LISTE" ein.

Kindergarten.

Könnte ein Mod hier bitte zumachen?

Der Mod hofft auf die Selbstbeherrschung und den Respekt vor NUB und Beitragsregeln bei allen Beteiligten.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 10:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Teilnahmen und Kommentare. Ich kann die laufende Befragung nicht verändern. Ich sammle aber alle Anmerkungen für zukünftige Befragungen.

Ich werde mich jetzt an den Moderator wenden und um eine Reaktivierung/Verschiebung bitten.

Grüße

Von normal eingestellten und mit genehmigten Scheinwerfern/Leuchtmitteln wird man kaum geblendet. Schlimm sind nur Bastelxenon und die mit nicht zugelassenen Lampen ausgestatteten Scheinwerfer.

Z.B. Lampen im Abblendscheinwerfer ohne Abdeckung, die dann auch nach oben leuchten.

Wenn man dann so einen VT kurz anleuchtet damit er abblendet, weil man glaubt er fährt mit Fernlicht, dreht er dann dieses zusätzlich noch auf und brennt einem ein nettes Muster auf die Netzhaut.

z.B. diese, lt. Beschreibung für Nebelscheinwerfer - ich kenne aber keinen Nebelscheinwerfer mit H4 Fassung, jedoch jede Menge Hauptscheinwerfer mit dieser.

LG robert

Deine Antwort