ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Blind Spot Sensor / Ausparkassistent zur Zeit nicht verfügbar

Blind Spot Sensor / Ausparkassistent zur Zeit nicht verfügbar

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. April 2015 um 11:39

Hallo zusammen,

habe in meinem neuen Golf 7 das Problem, dass er mir die Fehlermeldung ausgibt, dass der Blind Spot Sensor / Ausparkassistent zur Zeit nicht verfügbar sind. Ich hatte diese aber bereits mal in Betrieb, jetzt funktionieren Sie aus irgendeinem Grund nicht mehr... Der Fehler tritt auf, wenn ich versuche eine der beiden Funktionen im MFA mit dem Multifunktionslenkrad zu aktivieren. Lane Assistant und ACC funktionieren tadellos...

Habt Ihr eine Idee, wodran es liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,

Tobias

Beste Antwort im Thema

Diese ... danach keine Probleme mehr.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
Themenstarteram 29. April 2015 um 19:05

Ist das Problem wirklich noch bei niemandem aufgetreten? :/

am 30. April 2015 um 4:25

Doch, bei mir.

Neuer GTD, 800 km gelaufen, gleiche Fehlermeldung, hat auch vorher funktioniert...

Ab zum Freundlichen, der hat die Fehler ausgelesen und die erste Diagnose war: Problem bei der Kalibrierung der Sensoren.

Auto dagelassen zur weiteren Analyse.

Letztendlich war es aber ein Kabelbruch, der dann auf Garantie behoben wurde.

am 30. April 2015 um 16:06

Hallo,

habe bei meinem Golf GTD (EZ 03.15, 9000km) das gleiche Problem. Werkstatt hat inzwischen 3 x (Golf war jeweils 1-2 Tag ein der Werkstatt) Verkabelung überprüft und neu kalibriert - ohne Erfolg.

Heute bekam ich zur Auskunft, dass VW an einem Software-Update arbeitet.

Gruß,

Thomas

Zitat:

@thovoi schrieb am 30. April 2015 um 18:06:09 Uhr:

Hallo,

habe bei meinem Golf GTD (EZ 03.15, 9000km) das gleiche Problem. Werkstatt hat inzwischen 3 x (Golf war jeweils 1-2 Tag ein der Werkstatt) Verkabelung überprüft und neu kalibriert - ohne Erfolg.

Heute bekam ich zur Auskunft, dass VW an einem Software-Update arbeitet.

Gruß,

Thomas

"Update" das moderne Placebo.......

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 22:34

Danke für die Antworten! Mein GTD ist auch erst 2 Wochen alt, bin gespannt ob es mit einem Update gelöst wird... Die 800km hat es ja schließlich funktioniert! :/ Meint ihr, dass es ein GTD-spezifisches Problem sein könnte?

am 3. Mai 2015 um 16:03

Auch ich bin seit heute von diesem Problem befallen (GTD EZ. 04/15)! Nach rund 700km kam die Fehlermeldung. Morgen geht's zum Freundlichen. Mal schauen ob die den halben Wagen zerlegen.....:( Ärgerlich. Nach einer Woche Neuwagen-Fahren direkt in die Werkstatt...

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 12:44

Und? Konnte der Freundliche etwas finden bzw. den Fehler beheben? Wenn ja, wie lange dauert es?

Gruß,

Tobi

am 4. Mai 2015 um 15:22

Ne, habe einen Termin nächste Woche. Auf die schnelle war leider nichts zu machen. Wäre echt glücklich, wenn es mit nem Update getan wäre. Ich glaube es aber kaum...

am 5. Mai 2015 um 16:19

Sind wir denn die vier einzigen, die das Problem haben? Sind evtl. andere Modelle auch davon betroffen?

Gibt es schon Informationen bezüglich des Software-Updates? Hilft das?

@ Mool

Wo war denn dein Kabel gebrochen? Was musste dafür alles demontiert werden?

am 5. Mai 2015 um 18:25

Zitat:

@Cubee87 schrieb am 5. Mai 2015 um 18:19:42 Uhr:

Sind wir denn die vier einzigen, die das Problem haben? Sind evtl. andere Modelle auch davon betroffen?

Gibt es schon Informationen bezüglich des Software-Updates? Hilft das?

@ Mool

Wo war denn dein Kabel gebrochen? Was musste dafür alles demontiert werden?

Sorry, aber da habe ich keine Info. Da es auf Garantie war, war es mir auch egal. Hauptsache, es geht wieder...

am 6. Mai 2015 um 5:43

Ich warte noch auf eine Einladung für den Update.

Nach der letzten Kalibrierung funktioniert zudem der Einparkassistent nicht mehr zuverlässig. Vor allem beim Quereinparken versagt er total.

Zur Info: der Fehler trat meistens nach ca. 400 - 800km wieder auf. Zwischen meinem 2 und 3 Werkstattbesuch (ca. 3.500km) ging der Blind-Spot sogar sporadisch immer wieder mal.

am 10. Mai 2015 um 16:17

Moin,

 

habe das gleiche Problem bei meinem Golf GTI (EZ 04/15). Bei ca. 650 km kam die Fehlermeldung. Vorher hat es problemlos funktioniert. Andere Störungen habe ich noch nicht feststellen können. Morgen geht es ins Autohaus, mal sehen was mir gesagt wird.

 

P.s. habe bisher von noch keinem anderen Neuwagen von diesem Problem gehört.

am 11. Mai 2015 um 16:34

Komisch, dass der Fehler hier bei allen bei ca. 700km auftritt. Bisher wissen wir nur, dass ein Kabelbruch eine Ursache war. Das ein Software Update hilft ist nicht bekannt.

Morgen gebe ich meinen ab. Werde berichten....

am 13. Mai 2015 um 15:19

Habe ein Software Update bekommen und die Sensoren wurden kalibriert. Mal schauen wie lange das gut geht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Blind Spot Sensor / Ausparkassistent zur Zeit nicht verfügbar