ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Blinder Maulwurf sucht Kombi mit Xenon

Blinder Maulwurf sucht Kombi mit Xenon

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 22:37

Servus,

Kurz und Knapp:

Kombi, Benzin, Handschalter, 15 000km pA, 10 000€ max eher 8 000, Lappen seit 2017, Xenon (viele Nachtfahrten und ich seh im Dunkeln unterdurchschnittlich)

Idee: C180 Kombi ab 2004 besser S204 ab 2007 mit Xenon. (AMG Line wäre Sahnehäubchen)

Ist das gut oder schlecht? Was ist eine bessere Alternative? Vielen Dank für eure Tipps und Ideen!

 

Längeres Blabla:

Bin Stuttgarter studiere aber in Salzburg. Bin das Bahnfahren leid, dauert 1,5h länger und ist nie zuverlässig.

Würd die Strecke 16-20 mal im Jahr fahren (750km hin+her) dann noch ein großer Urlaub 2000-3000km und die Wochenden Winters zum Skifahren und Sommer Rennrad/Wandern/Mountainbike (50-150km).

Bin spontan will also nicht jedes mal mit Dachträger rumhantieren wenn ich kurzfristig weg will. In einem Kombi könnt man auch mal im Kurzurlaub schlafen oder für lange Wanderungen schon am Vorabend da sein.

Das Xenon-Licht wäre fürs Heimfahren was immer Freitag abends spät ist. Wenig Verkehr um München und ich kann in Ruhe nach den Vorlesung packen und Abendessen. Mit Halogen bin ich noch nie zurechtgekommen das ist zu dunkel und schmal.

Der C-Kombi wäre mein Favorit weil:

A: Ich schon immer Mercedes schön fand und damit aufgewachsen bin. Seit dem Führerschein nix anderes gefahren als E-Coupé der Eltern also ist es sehr vertraut

B: KEIN ANDERER HERSTELLER HAT DIESES GEPÄCKNETZ IM BEIFAHRERFUßAUM

C: Es gibt noch Felgen (mit inzwischen verhärteten Winterreifen) von einem CLK 208/209 daheim die passen würden. Die kann man irgendwo ungesehen mal mit versuchtem Driften verheizen und neue aufziehen.

Recht viel mehr wie 160PS sollten es nicht sein sonst gibts keine Unterstützung von der Familie. Obwohl unser normales Auto schon immer ein E300 ist (versteh einer Mütter).

Mein Vater hat immer noch diese magische Vorstellung dass wir einen S204 finden mit unter 80 000km um 8000€ zart gefahren von einem Rentner, bloß das wird nie passieren. Es gab seit März exakt einen mi der Laufleitung/Preis in der Region und der sah aus wie vom Autoscooter und dann noch innen beige-braun Holz und und außen gelblich Sandgrau natürlich ohne Xenon.

Aktuell hab ich den hier im Auge hab aber ein bisschen Angst vor den hohen Kilometer zahlen. Optisch alles OK aber auch der Motor will irgendwann mit Vorsicht zu behandeln sein.

Was sind da eure Meinungen und Alternativen auch von anderen Herstellern (dann passen die Winterräder eben nicht)

Vielen Dank fürs Lesen und eure Tipps

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schau doch mal nach Mazda 6 GH, Ford Mondeo MK4 und Toyota Avensis T27 alle ab Baujahr 2008, da gibt es wesentlich frischeres fürs Geld...

Oder einen Honda Accord 8, der ist aber schon deutlich beengter im Kofferraum.

 

Falls ein Kompakter reichen sollte, ich meine für den Focus Vorgänger den MK3 gibt's plug&play Scheinwerfer zum tauschen für paar Hundert €, wenn ich mich nicht irre gibt's da sogar LED?!

Angst vor welchem KM-Stand? Der ist im Jahr ca. 14k KM gefahren, das ist wohl ein bisschen über dem Durchschnitt in Deutschland aber nicht viel. Der wird schon nicht kurz nach Kauf auseinanderfallen.

 

Ein paar Euro für Reparaturen sollten aber schon in der Schublade liegen.

 

Anschauen und bei Gefallen zuschlagen.

Moinsen!

Erst mal erwarte ich auch von Studenten in der heutigen Zeit, dass Sie einfachste Zahlen berechnen können...;-)

Mit 15tkm per anno kommst Du aufgrund Deiner Angaben sicherlich nicht hin...; es werden eher 17,5tkm und da man nie genau weiß, was noch so spontan an Fahrten anfallen, rechne mal mit 20tkm per anno...

Anyway, im Grunde beläuft sich Dein Fahrprofil nahezu komplett auf der BAB respektive Langstrecke. Insofern würde ich auch einen Diesel in Betracht ziehen (auch wenn er allein aufgrund der KM-Anzahl nicht zwingend erforderlich sein muss); zu mal ein Dieselaggregat bei Kombis deutlich häufiger anzutreffen sind und diese (trotz höheren BLP) zumeist günstiger in der Anschaffung sind als vergleichbare Benziner.

C-Klasse-Kombis sind schick, aber jetzt auch keine Raumwunder...; das können z.T. die Kombis aus der Kompaktklasse (Octavia etc.) mind. genauso gut oder gar besser.

Mit einem Diesel aus diesen Baujahren oder zu dem Preis kommt er in Stuttgart aber nicht weit, da gilt seit 01.07. ein großflächiges Dieselverkehrsverbot für Euro5-Diesel und schlechter.

Der Insignia A hat mit dem AFL+ ein auch heute noch richtig gutes Licht!!!

Lass Dich von der Heckklappe (wie bei viele Audimodellen) nicht täuschen- die ist innen sehr stark ausgeformt, da paßt viel in den Kofferraum...

@remarque4711 Sollte er tatsächlich in der Stadt selbst wohnen (Eltern), dann hast Du natürlich Recht...; daran habe ich nicht gedacht...;-)

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 15. Juli 2020 um 02:50:12 Uhr:

...

Falls ein Kompakter reichen sollte, ich meine für den Focus Vorgänger den MK3 gibt's plug&play Scheinwerfer zum tauschen für paar Hundert €, wenn ich mich nicht irre gibt's da sogar LED?!

LED wär nur das Tagfahrlicht und evtl. Blinker, das mit dem plug&play funktioniert auch nur weil die xenonBrenner unter einer bestimmten Watt Leistung liegen, daher nicht zu vergleichen mit "richtigen" Xenonscheinwerfern

Und soweit wie ich weiß nur für den vFL Focus 3 Bj. <=2014 .....

aber ja, ist natürlich eine möglichkeit, relativ günstig zugelassende Xenon Scheinis zu bekommen, gibt die Osram Sets auch für einige Golf baujahre...

Achso war das beim Focus...

 

Evtl. passt ja so was:

https://m.mobile.de/.../302074136.html?ref=eyeCatcher&eyecatcher=1

 

Wäre mir 3x lieber wie so en alter Benz...

 

Oder mal selber suchen, was es so alles gibt (km Stand vlt. noch beschränken):

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Sortierung -> neuste Baujahre zuerst

Bist du eine Baureihe 204 mal gefahren? Das ist schon ein sehr enges Modell, also drin schlafen - naja. Jeder aktuelle Kompaktkombi ist mindestens ähnlich geräumig und die genannten Mittelklassemodelle eher deutlich geräumiger. (Zur Veranschaulichung: Die Aussenbreite - ja, nicht alleiniges oder entscheidendes Maß, liegt zwischen aktuellem Polo und aktuellem Golf) Es ist ein Fahrerauto mit wohl gutem Komfort und überdurchschnittlicher Haltbarkeit. Für Mountainbiketransport oder Skitransport oder als Schlafwagen aber unterdurchschnittlich geeignet und kein Vergleich zu irgendeiner E-Klasse. Als Pendelauto dagegen sicher super!

'Sehr eng' finde ich ziemlich übertrieben. Es ist natürlich kein Passat oder Mondeo, aber im Vergleich zu den Vorgängern schon halbwegs geräumig. Man muss halt testen ob es persönlich für einen passt.

Wie sieht es sonst mit einem Van aus, zum Beispiel Zafira oder Mazda 5? Ist halt unsexy aber durch den hohen Aufbau erstens super für Transporte geeignet und teilweise innen sehr variabel. Einfach einen Sitz raus nehmen wo das Rad dann Platz hat.

Außerdem habe ich in solchen Autos immer das (subjektive) Gefühl,dass man sehr weit sehen kann, was vermutlich an der Sitzposition in Verbindung mit den höher angebrachten Scheinwerfer liegt.

Der Zafira hatte auch das sehr gute AFL+.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Blinder Maulwurf sucht Kombi mit Xenon