Blindflug im E 200 (BJ. 2003)- Tausch der Leuchtmittel?
Hallo liebes Forum,
die Suchfunktion hat zwar hier und da ein paar 'Fetzen' der Aufklärung gebracht aber vllt kann einer von euch meine Frage im Ganzen beantworten ??
Bei jeder nächtlichen Fahrt, wird es zum kleinen Nervenkitzel. Trotz Bi-Xenon finde ich die Ausleuchtung extrem schwach. Vorallem beim Starkregen der letzten Tage, hat sich das so richtig bemerkbar gemacht.
Jetzt die peinliche Leienfrage:
Die kleineren Frontscheinwerfer mit den H7 Leuchten (..hoffe das stimmt so, korrigiert mich bitte) m.M.n sehr schwach.
Mein Gedanke nun.. darf man diese h7 auch gegen hellere Alternativen austauschen oder haben die kleineren Frontscheinwerfer einen besonderen Zweck, dass sie nur schwach, warm aufhellen.
Mich beeinträchtigt es während der nächtlichen Fahrt enorm und bin dankbar, wenn ich mich hinter das vorfahrende Fz klemmen kann um überhaupt was zu sehn :/
Lg und eine gute Zeit!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sag uns doch kurz, wann Du im Blindflug bist. Bei Abblendlicht oder bei Scheinwerfer. Du hast ja anscheinend Bi-Xenon!? Dann sind die Abblendlichter je nachdem D2S Vormopf oder D1S Mopf, was ich bis jetzt gelernt habe!
Zitat:
@Schruuber schrieb am 16. Januar 2023 um 22:56:06 Uhr:
Sag uns doch kurz, wann Du im Blindflug bist. Bei Abblendlicht oder bei Scheinwerfer. Du hast ja anscheinend Bi-Xenon!? Dann sind die Abblendlichter je nachdem D2S Vormopf oder D1S Mopf, was ich bis jetzt gelernt habe!
Das Fernlicht ist verhältnismäßig 'ausreichend'.
Es hat natürlich nicht dieses krelle Weiß, dass ausreichen würde, eine Landebahn aufzuhellen sondern dieses 'warme' Hell..
Der Blindflug ist wie du bereits gut erkannt hast beim Abblendlicht meines Vormopf
Illegal die Acrylgläser aufbereiten (lassen) was aber nur einige Monate anhalten wird sowie die Reflektoren und Streulinse neu machen lassen oder neue Scheinwerfer kaufen.
@Mackhack Reflektoren trüb oder blind kann eine Ursache sein. Trübe Linse die andere. Trübe Streugläser die Dritte und alte Brenner die Vierte.
@Araiguma Wie lange sind den die Brenner schon drin. Kannst Du den Zustand der ersten drei Komponenten beschreiben? Würde zuerst mal diese D2S tauschen (siehe mein Beitrag von Anfang Monat) --> einfachste und günstigste Variante. Mein Schwager hat hervorragende Erfahrungen mit LED gemacht.
Ich werde das auch mal ausprobieren, sobald ich die Öllecks gestopft habe. Und auch für die H7 gibt es LED Varianten, wenn Du die auch gleich austauschen willst!
Du solltest aber erwähnen dass mit den LEDs dann die Betriebserlaubnis erlöscht da es keine LED Lampen für das Abblendlicht für den 211er gibt die eine Zulassung haben.
Die Mopf „LED“ Lampen sind auch keine echten LEDs.
@Mackhack Ja, richtig! Und wenn Xenon, dann nur bekannte Hersteller! OSRAM, Philips, GE. Siehe auch meine Liste im Beitrag.
Und hier noch eine Seite aus der Bedienungsanleitung, damit alles klar ist.
Ausgezeichnet.
Leuchtmittel allein bringens nicht. Die oftmals beworbenen Osram Nightbraker sind ein wenig heller, aber die Lebensdauer ist extrem verkürzt.
Staub am Reflektor oder matte Beschichtung, dazu eine verstaubte Linse und die trüben Streuscheiben, wie schon geschrieben. Aber der Listenpreis für neue Lichter ist nicht ohne und wird bei manchen Fahrzeugen an den Zeitwert herankommen. Mit ein Grund, warum es so viele abgerockte Kisten gibt.
War gestern beim Pickerl (TÜV). Der gute Mann hat auch gesagt, mit diesen Streuscheiben bin ich hart am Limit.
Er bietet mir bedampfen an, angeblich haltbar und schön durchsichtig, das Paar für 120,- Freundschaftspreis.
Als Alternative die (ich sag jetzt nicht illegalen, aber zumindest nicht eintragungsfähigen) Streuscheiben aus Fernost um aktuell 55,- plus ein paar Euros Versand/Import.
Eventuell eine Folie drüber, da hat Mackhack mal einen guten Beitrag geschrieben.
Fast alle gebrauchte Scheinwerfer sind genauso schlecht wie meine.
Ganze Nachbau-Scheinwerfer mit fragwürdiger Herkunft ca. 240,- pro Stück.
Fragen über Fragen.
Eigentlich einfach, wenn auch nicht über Nacht realisierbar:
ich fahr überwiegend nachts im Fernverkehr, deshalb ist g´scheites Licht so mit eine der Kernkompetenzen bei meinen Autos. Deshalb hab ich mit einsetzender Müdigkeit meiner eigenen Scheinwerfer über einen längeren Zeitraum den Gebrauchtmarkt beobachtet und mir nacheinander gleich 2 Paare Bi-Xenons in Ia Zustand der Original-Scheibe (Garagenwagen ?) günstig geschossen, incl. Steuergeräten kein Scheinwerfer teurer als € 175,-.
Den ersten Reservesatz habe ich grundgereinigt und mit neuverspiegelten Reflektoren (+ € 55,- / Stück) im Herbst eingewechselt ... und ... ein Unterschied wie Tag und nacht ... endlich wieder Licht !
Und wenn nochmal was sein sollte, liegt noch ein zweiter Satz im Keller. Und wenn die ausgewechselten nicht komplett am Ende sind, bekommt man andersrum auch noch ein paar Taler für die alten, finanzieller Aufwand also sogar überschaubar.
Nur - und das am besten schon bei Zeiten - ne Weile die Augen aufhalten muss man halt - und wenn man dann zur Tat schreitet eben auch mal selbst Hand anlegen.
Zitat:
@Schruuber schrieb am 17. Januar 2023 um 01:49:56 Uhr:
Und hier noch eine Seite aus der Bedienungsanleitung, damit alles klar ist.
Super, danke für die Übersicht - der doofe Leihe hat jetzt erstmal verstanden, dass das Fernlicht nicht von den Bi-Xenon kommt.. naja - jeden Tag etwas schlauer
D.h. ..um kein Stress mit den Gesetzeshütern zu bekommen, am besten zu Mercedes und von bei denen einfach mal nach einer helleren Leuchte fragen
Frag aber zuerst was der Einbau kostet. Die schrauben Dir ggf. die ganze Frontschürze weg, wenn man nicht so gut rankommt. Weiss nicht wie das beim 200er ist.
Guck mal hier:
https://www.motointegrator.de/.../...cheinwerfer-hella-1el-009-260-081
Das sind zwar Mopf, aber dennoch n super Preis für Hella,...
Mit Bi-Xenon kostet das das doppelte! Falls Du Kurvenlicht haben solltest, dann kostet das in etwa das 3-4 fache:-(
Und auch immer schön darauf achten, was dabei ist!