1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Blindspot/Toter Winkel Assistent funktioniert Nach Glastausch nicht mehr.

Blindspot/Toter Winkel Assistent funktioniert Nach Glastausch nicht mehr.

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 1. März 2025 um 0:01

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meinem Fahrzeug vor ein paar Tagen den rechten außen Spiegel gewechselt Erstausrüster Qualität mit OEN. Installiert alles soweit so gut das Problem ist das seit dem mein toter Winkel Assistent nicht mehr funktioniert und immer ein Fehler schmeißt. Muss der Spiegel angelernt werden? Weil eigentlich sollte das 1:1 austauschbar sein. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Fehler Blind Spot
Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn kein originales VW-Ersatzglas verwendet wurde, dann ist der Fall doch klar. Wahrscheinlich wird das neue Glas die Ursache sein. Ist die Gravur für die LED auf dem Ersatzglas vorhanden?

Kannst du die Fehlercodes der Steuergeräte auslesen? Ich vermute einen Fehler in der 3B. Es kann sein das es eine Grundeinstellung hier gibt die durchgeführt werden muss. Mit OBDeleven oder VCDS etc. kannst Du das mal gegenprüfen.

Themenstarteram 1. März 2025 um 7:12

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 1. März 2025 um 06:56:34 Uhr:

Wenn kein originales VW-Ersatzglas verwendet wurde, dann ist der Fall doch klar. Wahrscheinlich wird das neue Glas die Ursache sein. Ist die Gravur für die LED auf dem Ersatzglas vorhanden?

Hab ja geschrieben OE

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 1. März 2025 um 06:56:34 Uhr:

Unsinn. Das Spiegelglas selbst hat nur eine LED drin und wird mit 2 Kabel (+ & Masse) angesteuert. Da wird nichts einzeln überwacht vom Canbus. Ich habe selbst Nachbaugläser drin.

Mir würde jetzt nur einfallen die Steckerverbindung vom Glas zu prüfen und vom Außenspiegel siebst. Sind am Stecker von der Tür kommend genau so viele Kabel wie am Spiegel selbst.

Wenn man ein neues Ersatzteil verbaut, und danach einen neuen Fehler hat, ist entweder das Ersatzteil kaputt oder es wurde ein Montagefehler begangen. Sehr viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht. ;).

Themenstarteram 1. März 2025 um 23:24

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 1. März 2025 um 09:12:35 Uhr:

Wenn man ein neues Ersatzteil verbaut, und danach einen neuen Fehler hat, ist entweder das Ersatzteil kaputt oder es wurde ein Montagefehler begangen. Sehr viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht. ;).

War bei VW kein OE wäre das pin Belegung passt usw Montage kann’s nicht gewesen sein hab beim freundlichen für günstige 82€ ein neues bestellt kommt am Dienstag dann sollte das Problem hoffentlich behoben sein. Altes Spiegelglas hat es ja ohne Probleme funktioniert nur das Glas ist halt gebrochen

Deine Antwort