Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Blinkbox Fehlercode löschen ABS

Blinkbox Fehlercode löschen ABS

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 10:45

Ich fahre einen 850er EZ. 1995, der gottseidank noch die Blinkbox zum Selber - Ausblinken besitzt.

ABS-Leuchte brennt, Fehlercode 3-1-3 und 3-1-4 , was bedeutet, daß der hintere rechte und linke ABS-Sensor offen, bzw. unterbrochen ist.

Habe die beiden Sensoren ausgebaut, gereinigt und dabei nichts Auffälliges finden können.

Wollte nun zur Kontrolle den Fehlercode löschen, aber das funktioniert nicht.

Laut Anleitung bin ich folgendermassen vorgegangen:

Prüfpin in Buchse 3 (ABS), Knopf länger als 5 Sec. drücken - rote LED geht an - dann nocheinmal Knopf länger als 5 Sec. drücken, LED erlischt. Zündung aus, Zündung wieder an, Kontrolle an der Blinkbox.

Sollte kommen 1-1-1.

Ich habe vor dem Löschvorgang wie verlangt beide Fehlercodes ausblinken lassen...zur Sicherheit mehrmalig.

Es kommt aber nach wie vor 3-1-4 - was den linken Sensor hinten beträfe.

Frage: habe ich da irgend etwas verkehrt gemacht?

Müsste der Fehler nicht solange gelöscht bleiben, bis man zumindest ein paar Meter gefahren ist?

Bin gespannt auf Eure Ideen.

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 13:06

Ergänzung:

mit durchaus beachtlicher Wahrscheinlichkeit liegt das eigentliche Problem -wieder mal -am Steuergerät selbst.

Dennoch: müsste sich der Fehler nicht trotzdem zumindest temporär löschen lassen?

Du hast einen 95er und damit m. E. noch nicht das von dem Serienproblem betroffenen ABS-Steuergerät mit dem Plastikgehäuse. Bei dir müsste noch das mit dem Metallgehäuse verbaut sein.

Zitat:

@TheFoxx2 schrieb am 11. Mai 2017 um 12:45:03 Uhr:

... 850er EZ. 1995, der gottseidank ......:cool:;)

ABS-Leuchte brennt, Fehlercode 3-1-3 und 3-1-4 , was bedeutet, daß der hintere rechte und linke ABS-Sensor offen, bzw. unterbrochen ist.

Habe die beiden Sensoren ausgebaut, gereinigt und dabei nichts Auffälliges finden können.

Wollte nun zur Kontrolle den Fehlercode löschen, aber das funktioniert nicht.

.........

Ich habe vor dem Löschvorgang wie verlangt beide Fehlercodes ausblinken lassen...zur Sicherheit mehrmalig.

Es kommt aber nach wie vor 3-1-4 - was den linken Sensor hinten beträfe.

Frage: habe ich da irgend etwas verkehrt gemacht?

Müsste der Fehler nicht solange gelöscht bleiben, bis man zumindest ein paar Meter gefahren ist?

Bin gespannt auf Eure Ideen.

Moin,

ja - was nun ? Zunaechst kam immer 3-1-3 / 3-1-4 / 3-1-3 / 3-1-4 / 3-1-3 .... etc., also wiederholend und dann hast Du irgendwas gesaeubert und hast jetzt nur noch das --> 3-1-4 / 3-1-4 / 3-1-4 / 3-1-4 .... ?

Bist Du nach der Testerei irgendwann mal 'ne Strecke gefahren oder war das die ganze Zeit "im Stand" ?

Gab's nicht irgendwas wie : "... man muss eine gewisse Strecke mit mind. 30km/h durchfahren ...." ?

<.....beiden Sensoren ausgebaut, gereinigt und dabei nichts Auffälliges finden können.......>

Mit Messgeraet mal auf Widerstandswerte geprueft ? Kabelkupplung- und Sensor-Stecker-Kontakte gesaeubert ?

Moin, zum Löschen der Fehler schau mal bei Robert rein. Klappt das nicht mach die Holzhammer-Methode.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 16:19

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 11. Mai 2017 um 16:07:29 Uhr:

Du hast einen 95er und damit m. E. noch nicht das von dem Serienproblem betroffenen ABS-Steuergerät mit dem Plastikgehäuse. Bei dir müsste noch das mit dem Metallgehäuse verbaut sein.

Ja.

Das ist korrekt.

Hat dieses Metall-Steuergerät nicht die Probleme mit den kalten Lötstellen?

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 16:22

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 11. Mai 2017 um 17:38:59 Uhr:

Zitat:

@TheFoxx2 schrieb am 11. Mai 2017 um 12:45:03 Uhr:

... 850er EZ. 1995, der gottseidank ......:cool:;)

ABS-Leuchte brennt, Fehlercode 3-1-3 und 3-1-4 , was bedeutet, daß der hintere rechte und linke ABS-Sensor offen, bzw. unterbrochen ist.

Habe die beiden Sensoren ausgebaut, gereinigt und dabei nichts Auffälliges finden können.

Wollte nun zur Kontrolle den Fehlercode löschen, aber das funktioniert nicht.

.........

Ich habe vor dem Löschvorgang wie verlangt beide Fehlercodes ausblinken lassen...zur Sicherheit mehrmalig.

Es kommt aber nach wie vor 3-1-4 - was den linken Sensor hinten beträfe.

Frage: habe ich da irgend etwas verkehrt gemacht?

Müsste der Fehler nicht solange gelöscht bleiben, bis man zumindest ein paar Meter gefahren ist?

Bin gespannt auf Eure Ideen.

Moin,

ja - was nun ? Zunaechst kam immer 3-1-3 / 3-1-4 / 3-1-3 / 3-1-4 / 3-1-3 .... etc., also wiederholend und dann hast Du irgendwas gesaeubert und hast jetzt nur noch das --> 3-1-4 / 3-1-4 / 3-1-4 / 3-1-4 .... ?

Bist Du nach der Testerei irgendwann mal 'ne Strecke gefahren oder war das die ganze Zeit "im Stand" ?

Gab's nicht irgendwas wie : "... man muss eine gewisse Strecke mit mind. 30km/h durchfahren ...." ?

<.....beiden Sensoren ausgebaut, gereinigt und dabei nichts Auffälliges finden können.......>

Mit Messgeraet mal auf Widerstandswerte geprueft ? Kabelkupplung- und Sensor-Stecker-Kontakte gesaeubert ?

Nein - das war alles im Stand...

Beide Stecker ausgebaut, gereinigt und Leitungen auf Beschädigungen überprüft.

Was ich nicht gemacht habe- bisher: die Widerstände gecheckt. Habe aber hier mit der Suchfunktion mittlerweile die Vorgehensweise erklärt bekommen... das hole ich nach.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 16:30

Ich war halt der Ansicht, daß ein Löschen der Fehlercodes die Warnleuchte zumindest so lange zum Erlöschen bringen müsste, bis man wieder ein Stück gefahren ist.

Scheint aber nicht so zu sein...

Zitat:

@TheFoxx2

Nein - das war alles im Stand...

Beide Stecker ausgebaut, gereinigt und Leitungen auf Beschädigungen überprüft.

Was ich nicht gemacht habe- bisher: die Widerstände gecheckt. Habe aber hier mit der Suchfunktion mittlerweile die Vorgehensweise erklärt bekommen... das hole ich nach.

O.K.; Frage ist immer noch, ob nun der erste Fehler nicht mehr auftritt - wohl wegen dem 'Hantieren' ?

Fahr mal einige hundert Meter mit 50km/h und schau was passiert.

Von 'Nachloeten' bei den "Blech-" Steuergeraeten (ohne und mit TRACS habe ich bisher noch nix gelesen (p.s.: habe auch 95er/Blinkbox-er :cool:). Das evtl. 'Anfaellige' <--

Das Reinigen etc. ist natuerlich O.K., sagt aber eben nix ueber die "Innerei" des Sensors aus - daher messen ;-)

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 16:56

Jep

Messe ich durch.

Danke

:-)

Gruß

Micha

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 16:59

Nochmal zum Verständnis: der Fehlercode für rechts hinten - also 3-1-3, kam nach meiner Löschaktion nicht wieder.

Es blieb aber der 3-1-4 für links hinten.

Fahre den Wagen heute abend nach meinem Dienst das erste Mal nach dem ganzen Fehlerlösch-Theater.

Bin mal gespannt, ob sich etwas verändert.

Hi, O.K.. Ja, das ist interessant - ohne einen Meter gefahren zu sein, kann man einen Fehler löschen, aber nicht den Zweiten der Beiden :( . Falls natürlich diese Sensoren auf 'Strom'/'Durchgang' gleich beim Zündung einschalten dann durch das ABS-STG getestet würden, sollte das auf einen defekten Sensor / def. Kabel / miese Steckverbindung hin deuten :rolleyes:

p.s.: eben mal nachgeblättert ... 3-1-3 / 3-1-4 , wie schon bekannt: hi. links / hi. rechts => Radsensor.

"... wird gesetzt, wenn das STG erkennt ... Stromkreiss unterbrochen oder kurzgeschlossen. "

Sensor-Widerstand soll zw. 1040 und 1160Ohm liegen.

Wenn Du den Widerstand misst und das Rad langsam drehst, sollte sich die Anzeige wohl ändern. Hatte das mal bei einem anderen Modell gemacht, um eben die Sensoren rein prinzipiell zu testen; Kabel-/Steckverbinder-Probleme sind immer noch möglich.

p.s.: Nehme an, Du misst am Steckverbinder Kofferraumboden (neben Benzinpumpe) ?

Könnte beim V70 auch so (Bild) ausssehen ...

Abs-radsensoren-hinten-1
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 6:51

Ja, - dort ist der Stecker auch bei mir zu finden.

Die Fahrt gestern brachte keine Veränderung - d.h. die Warnleuchte brennt noch immer.

Messe die Stecker auf Durchgang und Widerstand am WE. und berichte dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen