ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blinkende Led Doorpins nachträglich einbauen?

Blinkende Led Doorpins nachträglich einbauen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:34

Hallo Leute,

ich hab einen 2,7T Avant Jahrgang 09.01 und plane Led-Doorpins einzubauen.

Habe keine Alarmanlage drin und ich dachte mir ich könnte zur Abschreckung eben solche blinkende Led-Doorpins einbauen. (nicht nur wegen der Abschreckung, sondern weil es mir auch ganz gut gefällt).

Nur , gibt es überhaupt welche? Ich stelle es mir so vor:

Fahrzeug mit FFB schliessen und danach sollen Automatisch die LED Doorpins beginnen zu blinken...

Danke für jeden Tip

Duffy Duck

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

naja, so Doorpings gibt es doch genug im Zubehör (ATU etc.) und teilweise sogar im Baumarkt ;)

 

Rote sind da scheinbar seltener, da die Tiefer-Breiter-Corsa-Fahrer wohl eher auf Blau stehen :D

 

Ob es die jetzt passgenau für den 4B gibt, wage ich mal zu bezweifeln, ich hab noch nicht ausprobiert, ob unsere geschraubt sind...

 

Ansonsten wäre da halt Improvisation gefragt... sollte aber kein Problem sein, da man unter der Türverkleidung ohnehin nichts von eventuellen Basteleien sieht... also einfach mal den Durchmesser der originalen Pins ausmessen und dann mit den Zubehör-Pins vergleichen.

 

http://cgi.ebay.de/...001QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

http://cgi.ebay.de/...016QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Beim 2. Link sind die zwar blau (hab keine roten gefunden), aber so wie die Teile aussehen, kann man da den eigentlichen Türpin komplett weglassen und nur diese Teile einsetzen.

 

Abschlussmöglichkeiten gibts dann viele - ob nun über die ZV gesteuert oder nur über Zündung (Zündung an = Pins aus, Zündung aus = Pins blinken).

 

Abschrecken wird sowas aber niemanden - wenn jemand ins Auto möchte, geht er da auch rein, wenn da was blinkt oder die Alarmanlage angeht. Interessiert ja heutzutage leider keinen Passanten mehr....

 

Gruß

 

Christian

richtig, wenn jemand dein auto haben will, der bekommt es dann auch. was ich selber schon spüren durfte. jeder halbprofessionelle autodieb sieht das es keine alarmanlage ist bzw werksalarm der fürn hintern ist. würde das geld lieber in eine vernüftige alarmanlage stecken. was diebe eher abschreckt ist das blau blinckende clifford oder viper symbol.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 16:44

Hallo,

ja ihr habt beide recht!

Wenn jemand meinen Dicken haben möchte dann nimmt er ihn einfach...

Danke euch beiden trotzdem!

Duffy Duck

der 4b hat keine blinkenden doorpins sondern eine extra led. der türpin selber sitzt auf einer laaangen stange. die einzige möglichkeit: neben dem türpin durchbohren.

wenn man die türverkleidung ausgebaut hat, und sich das innenleben genau betrachtet, findet man einen sehr guten ansatzpunkt direkt neben dem loch vom türpin.

grüße hannsemann

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 1:24

ich weiss das meiner keine blinkenden doorpins hat, deswegen wollte ich ja welche anbringen...

irgenwie werde ich schon noch eine lösung finden , mal sehen!

Also, fast 4 Jahre nach erstellen dieses Threads will ich mal mein Glück versuchen...

Ich möchte eine LED nachrüsten. Diese habe ich auch schon, eine Blink-LED. Soweit, sogut...

ABER: Wo schließe ich diese nun an die ZV an?? Ich habe das mal durchgemessen, am Stecker der Fahrertür. Als Ergebnis kam dabei heraus, dass offenbar keine Massesteuerung erfolgt, so wie "früher"? Jedenfalls konnte ich keine Ader finden, die bei geschlossenem Wagen dauerhaft Minus (oder von mir aus auch Plus) hatte, bei offenem dann aber nicht...

Wo steuere ich die LED also an? Wer kann mir helfen?

Alles was ich erreichen will ist eine dauerhafte optische Signalisierung dass der Wagen zu ist, mit Alarm oder Abschreckung hat das nichts zu tun!

Hallo,

 

ein passendes Signal wirst Du vermutlich nicht im Fahrzeug finden.

 

Abhilfe könnte Dir ein Stromstoßschalter/Stromstoßrelais bringen:

 

Ein Stromstoßschalter öffnet/schließt einen Kontakt dauerhaft, wenn er einen kurzen Steuerimpuls bekommt.

 

Wenn dieser Steuerimpuls nun also von der ZV kommt, kannst Du am geschalteten Kontakt die LED betreiben.

 

 

Stromstoßschalter gibt es entweder als Bausatz oder als fertiges Teil.

okay, bleibt das problem wo ich das ssr anschließe... es muss ja auch beim öffnen der zv wieder einen impuls bekommen. ne idee?

Und wie kommst du darauf das es keinen entsprechenden kontakt gibt? wie wird diese generation der zv denn geschaltet? CAN Bus hab ich nicht...

man früher war das einfacher, da habe ich über die zv auch das radio ein und ausgeschaltet, statt über die zündung...

Einen Schaltplan hast du nicht zufällig?

die ZV wird ja auch nur über einen kurzen Impuls geschaltet - da liegt dann kein dauerhaftes Signal an bei "auf" oder "zu".

 

Du könntest beide Steuerleitungen (auf und zu) als Impulsgeber anzapfen und jeweils über eine Sperrdiode als Steuersignal für den Stromstoßschalter nutzen. Die Dioden sind dann dafür da, dass die beiden Steuerleitungen voneinander getrennt sind.

 

Anbei hab ich dazu mal was grob gekritzelt...

 

Da ich gerade nicht weiß, ob die ZV im 4B plus oder massegesteuert ist, hab ich das mal offen gelassen.

 

 

Grandiose-zeichnung

hmmm.. ja, das könnte tatsächlich klappen. ziemlich krass n relais für ne 3mm led, aber wenn es nicht anders geht... ;-)

Scheint als wäre keine einfache lösung (mehr) möglich... Falls nicht noch jemand eine andere möglichkeit kennt die LED anzusteuern oder ggf einen schaltplan der zv hat, werde ich das wohl so mal probieren...

soweit mal DANKE ReCoNtY!! ;-)

den Stromlaufplan für die ZV findest Du hier: http://audi.reconty.de/thema.php?board=12&thema=1

Danke!!

Seite 7 T15i könnte eine Möglichkeit sein, allerdings habe ich keine DWA... Ich muss mal sehen ob die Kontakte belegt sind - und falls ja, ob die auch ohne DWA angesteuert werden. Der genannte 2-Fach Stecker in der Tür ist natürlich nicht da, aber wohlmöglich die Kontakte im Stecker der A-Säule. Vielleicht ist das ja eine Alternative...

Mal schauen wann ich dazu komme die Tage, ich werde aber dann berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blinkende Led Doorpins nachträglich einbauen?