ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. blinkende / leuchtende Zündkabel - wo?

blinkende / leuchtende Zündkabel - wo?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 14:00

HI!

Ich habe gehört, es gibt Zündkabel die leuchten oder blinken wenn er zündet.

Bevor ihr (völlig gerechtfertigt) sagt, dass es ein absoluter Schwachsinn ist, möchte ich euch erklären wofür ich die brauche:

Mein Golf (AGG) springt manchmal nicht an, oder hat fehlzündungen unter der Fahrt und hab schon viel gewechselt und gesucht, aber um erstmal festzustallen, ob es am falschen Gemisch liegt, oder ob vllt in den gewissen Situationen kein Zündfunke vorhanden ist, möchte ich so ein Kabl (die hauptleitung von spule zu verteiler würde natürlich reichen) um zu sehen ob zündfunken vorhanden sind.

hab schon im inet gesucht, aber nichts gefunden. Kennt jemand sowas, oder weiß wer wos das gibt???

Beste Antwort im Thema

Versuch's mal hier: http://shop.etel-tuning.de/category.php?id_category=9

...ich konnt's nicht lassen. Nichts für ungut! ;) Hoffe dir kann da jemand wirklich weiterhelfen, denn macht ja schon Sinn deine Idee!

Gruß, Lukas.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

sowas hatte ich mal an meiner mofa aber da leuchtete nur der stecker...

Versuch's mal hier: http://shop.etel-tuning.de/category.php?id_category=9

...ich konnt's nicht lassen. Nichts für ungut! ;) Hoffe dir kann da jemand wirklich weiterhelfen, denn macht ja schon Sinn deine Idee!

Gruß, Lukas.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 14:10

hm, die haben gluab ich nichts fürs auto..

lol...

ich mag schwer von begriff sein, aber wie willst du dann während der fahrt die kabel beobachten? :)

hab noch nie gehort das es sowas gibt. aber wäre es nicht sinnvoller das kabel rgendwie anzuzapfen und irgendwie ein messgerät anzuschließen? im standgas mag es ja vielleicht noch möglich sein die funken zu beobachten aber wie soll das bei 3000u/min gehen? weißt du wie viele funken das sind???

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 14:20

wenn ich ihn komplett warm fahr, und dann 20-25min warte, springt er garnicht an. wenn dann einer orgelt und ich davorsteh und nachsehe dann kann ich beobachten ob funken kommen (dann liegs wohl nicht an der zündung) oder nicht (dann muss es wohl an der zündung liegen, wenn da keine funken kommen)

Es gibt doch transparente Verteilerkappen.

Dort kann man im Dunkeln die funken sehen.

Hatte ich an meinen ersten Käfer gehabt, vor 19 Jahren....:D

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Es gibt doch transparente Verteilerkappen.

Dort kann man im Dunkeln die funken sehen.

Hatte ich an meinen ersten Käfer gehabt, vor 19 Jahren....:D

sowas würda natürlich auch helfen...

würde die passen

http://www.brenner-motorsport.de/.../shpSR.php?...

Waum so kompliziert? Zieh den zentralen Stecker vom Verteiler ab und halte ihn nahe an den Motorblock. Dann soll einer zünden und du siehst die Funken sprühen (keine Angst, das ist nur ein kleiner Funken; das Auto explodiert davon nicht. ;)). Die Übung kostet nix und wird in jeder Werkstatt genauso gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Versuch's mal hier: http://shop.etel-tuning.de/category.php?id_category=9

...ich konnt's nicht lassen. Nichts für ungut! ;) Hoffe dir kann da jemand wirklich weiterhelfen, denn macht ja schon Sinn deine Idee!

Gruß, Lukas.

MEGA GEIL mein Sonntag ist gerettet.....

 

 

Biete Fernbedienung T100 von Webasto mit HTM zum Preis von 249 Euro statt 389 Euro!!!

!!! Also satte 140 Euro günstiger !!!

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Zieh den zentralen Stecker vom Verteiler ab und halte ihn nahe an den Motorblock.

.

.

.

Und das mit den Fingern......da merkste wenigstens auch gleich,ob der Funke kommt....:D

Hallo,

wenn man es bei der elektr. Zündung wie beschrieben durch Abziehen prüft, besteht Lebensgefahr!!!

Das kann man bei einer Kontaktgesteuerten so machen, hier jedoch nicht.

Gruß

P.S: Ja, diese Verteilerkappe meine ich.Weiß aber nicht, ob sie bei deinem passt. In meinem Golf 3 MKB AAM habe ich so eine französiche Marke verbaut..die ist anders und seltener.

am 15. Februar 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Hallo,

wenn man es bei der elektr. Zündung wie beschrieben durch Abziehen prüft, besteht Lebensgefahr!!!

Ja klar besteht dabei Lebensgefahr deshalb sollte man für so eine Aktion auch eine isolierte Zange besitzen, ansonsten den Angehörigen mein Beileid ;)

Hey

Und der Herzschrittmacher wird dabei auch mal wieder richtig aufgeladen!!!

Also wenn schon Tipps, dann solte auch schon der Hinweiß auf die Gefahren erfolgen..so ganz unbedenklich ist das nämlich absolut nicht!!!!

Also FINGER weg !! .. im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Wenn sowas sein muß, dann wirklich nur mit höchster Vorsicht ohne Kontakt zu "stromführenden" Teilen!

Gut ist die Aktion sowieso nicht..aber für den Notfall...

Und auch bei transparenten Zündkabeln sollte man innerhalb des Kabels eigentlich keinen "Funken" sehen können/dürfen, wenn doch, dürfte man wohl davon ausgehen das das Kabel defekt ist!

 

Allerdings ist es zweifelhaft, ob das Problem was mit der Zündung zu tun hat.

Treten die Startprobleme dann nur im warmen Motorzustand auf?

Und die Probleme auch nur beim Starten?

Gruß

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. blinkende / leuchtende Zündkabel - wo?