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Blinkende Motorkontrollleuchte und ruckeln im Stand

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. September 2016 um 15:12

Hallo!

Soeben durfte ich beobachten, wie mein VW Golf VI 1.4 TSI (2011) im Stand plötzlich zu ruckeln anfing, die Drehzahl sich absenkte und zudem die MKL aufblinkte.

Nach einigen Minuten Standzeit(Motor aus) verschwand das Phänomen wieder und nun läuft alles wieder ruhig.

Was kann das gewesen sein?

Mach mir ernsthafte Sorgen um das Auto, da es mein täglicher Begleiter zur Uni ist.....

 

Viele Grüße

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21 Antworten

Wenn die Motorkontrolleuchte an war gibt es einen Fehlereintrag im Speicher - zeitnah auslesen und du bist schlauer.

Themenstarteram 18. September 2016 um 17:29

Hallo, morgen steht sowieso ein Termin bei VW an.

 

Das Problem trat nicht mehr auf, verunsichert bin ich dennoch sehr.

Wenn die MKL blinkt wurden Zündaussetzer erkannt. Aber mehr Infos findet man im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 18. September 2016 um 18:48

Danke für die Antwort. Geht es also in Richtung defekte Zündspule? Wie sieht es mit den Kosten aus?

Ich habe für den Austausch einer Zündspule 60EUR gezahlt.

Zitat:

@tjcgn schrieb am 19. September 2016 um 07:29:48 Uhr:

Ich habe für den Austausch einer Zündspule 60EUR gezahlt.

Bei einer VW Werkstatt? Kann ich mir kaum vorstellen..

  • Wieviel km hat er drauf und sind es immer noch die ersten Zündspulen?
  • Wieviel km sind die kerzen gelaufen?

 

Bei einer VW Werkstatt? Kann ich mir kaum vorstellen..

Ja, bei VW. Musste nur den Materialpreis zahlen. Wechsel war kostenfrei.

Zitat:

@tjcgn schrieb am 19. September 2016 um 21:10:08 Uhr:

 

[/quote

Bei einer VW Werkstatt? Kann ich mir kaum vorstellen..

[/quote

 

Ja, bei VW. Musste nur den Materialpreis zahlen. Wechsel war kostenfrei.

Nach meiner Erfahrung sind im Preis von 60€ pro Zündspule auch die Montagekosten enthalten.

Habe vor ein Paar Wochen bei AUTODOC 4 NGK Zündspulen zum Preis von ca. 105€ gekauft (einschl. MwSt).

Themenstarteram 20. September 2016 um 5:46

Das Auto hat 60tkm und ob es noch die ersten Kerzen sind...gute Frage! Ist jedenfalls scheckheftgepflegt und Service steht in 14tkm bzw. ca 220 Tagen an.

 

Seit gestern steht mein Golf bei VW und hoffe, dass dieser verdammte Fehler schnellstmöglich gefunden wird. Meine Tendenz geht Richtung Zündspule....

 

Das Lustige: Der Fehler trat nach dem ersten Auftreten nicht mehr auf. Es erschien keine blinkende MKL, kein Ruckeln o.ä mehr und "fehlerlos" steht er jetzt bei VW. Hoffentlich erzählt der Fehlerspeicher etwas!

 

 

Zitat:

@1Fach schrieb am 20. September 2016 um 07:46:27 Uhr:

Das Auto hat 60tkm und ob es noch die ersten Kerzen sind...gute Frage! Ist jedenfalls scheckheftgepflegt und Service steht in 14tkm bzw. ca 220 Tagen an.

Seit gestern steht mein Golf bei VW und hoffe, dass dieser verdammte Fehler schnellstmöglich gefunden wird. Meine Tendenz geht Richtung Zündspule....

Das Lustige: Der Fehler trat nach dem ersten Auftreten nicht mehr auf. Es erschien keine blinkende MKL, kein Ruckeln o.ä mehr und "fehlerlos" steht er jetzt bei VW. Hoffentlich erzählt der Fehlerspeicher etwas!

Hallo Themenstarter, du warst mir ein wenig zu schnell in Sachen Aufsuchen einer VW-Werkstatt.

Ich möchte dir aus eigener Erfahrung berichten:

  • Nur keine Sorge, denn die Symtome führen nicht gleich zum Motorschaden.
  • Die Werkstatt wird aus dem Fehlerspeicher Verbrennungsaussetzer auslesen, ohne dass dabei konkret die Ursache den Zünkerzen oder den Kerzenschacht-Zündspulen zugeordnet werden kann.
  • Der Hersteller dieser Zündspulen (NGK) setzt aufgrund der thermisch hochbelasteten Einsatzbedingungen eine Verschleißgrenze von ca. 60 bis 80.000 km an, wobei das Fahrprofil eine zusäzliche Rolle spielt.
  • Auch die Kerzen sollten bei 60.000 km erneuert werden (VW-Angaben).
  • Sollte sich ein Schaden an der Zündanlage herauskristalisieren, dann ist es immer ratsam alle kerzen + alle Zündspulen zu erneuern (in einem Arbeitsgang möglich mit Kostenreduzierung).
  • Der Kaltstart eines Motors fordert die Zündanlage besonders hoch (fettes Benzingemisch/Feuchte im Brennraum).
  • In meiner Familie laufen 2 Golf-Plus 1,4/118 kW welche die gleichen Symtome in einer ausgeprägteren Form) aufzeigeten. Habe die Kerzen und Spulen ersetzt und alles ist wieder nachhaltig gut.
  • Bevor man aber an die Zündtechnik herangeht ist es von großer Wichtigkeit, dass der Kompressionsdruck gemessen und auf Richtigkeit geprüft wird (soll auf allen Zylindern größer 10bar sein). Ist kein großer Aufwand, da die Kerzen sowieso ausgebaut werden.
  • Eine abwartende Haltung vor dem Aufsuchen von VW wäre billiger gewesen, den das Auto lief ja nach deinen Aussagen wieder einwandfrei. Zudem ist ein einmaliges Aufleuchten der Motorkontrolle noch Alarmsignal.

Google mal nach NGK, denn da kannst du wichtige Informationen erhalten. Hast du dazu noch Fragen, dann bitte ich um deine Privatnachricht.

Nette Grüße

Alois

Themenstarteram 20. September 2016 um 8:38

Hallo Alois, Danke für deine Antwort.

 

Es war eben ein Schockmoment in dieser Situation.

 

• Das Auto zeigt mir den nächsten Service erst in 14tkm bzw. über 200 Tagen an und daher ging ich nicht von einem frühzeitigen Besuch der Werkstatt aus.

 

• Soeben erhielt ich einen Anruf vom Freundlichen, welcher mir mitteilte, dass mein Motor kein Öl hätte. Ich brachte zum Wort, dass zu keinem Zeitpunkt die Ölwarnanzeige oder irgendeine andere Warnung aufkam. (Normal Dauerleuchten!)

 

Jedenfalls bin ich nun äußerst verunsichert was VW und Ölwarnanzeige angeht.... Ölmangel, aber keine Warnung erhalten? Toll!

 

• Meine Fahrleistung betrug bis dato 14,5tkm.

 

• Mein Fahrverhalten ist normal. Ich schalte früh hoch und gehe auch vorsichtig mit meinem Auto um. (Schließlich handelt es sich um mein eigen verdientes Geld)

 

Es scheint, als sei der Golf 6 ein Fehlkauf gewesen zu sein. Gut, zukünftig kein VW mehr. Punkt.

 

Update:

> Es wurden 1,5L Öl nachgefüllt- aber bleibt da der Stab gänzlich trocken, wenn 1,5L fehlen?

 

> Der Fehlerspeicher war leer, obwohl MKL blinkte und das Auto im Stand ruckelte.

 

 

VG

Zitat:

@1Fach schrieb am 20. September 2016 um 10:38:23 Uhr:

Hallo Alois, Danke für deine Antwort.

Es war eben ein Schockmoment in dieser Situation.

• Das Auto zeigt mir den nächsten Service erst in 14tkm bzw. in über 200 Tagen an und daher ging ich nicht von einem frühzeitigen Besuchs der Werkstatt aus.

• Soeben erhielt ich einen Anruf vom Freundlichen, welcher mir mitteilte, dass mein Motor kein Öl hätte. Ich brachte zum Wort, dass die Anzeige oder irgendeine andere Warnung aufkam. Jedenfalls bin ich absolut verunsichert was VW und Ölwarnanzeige angeht.... Ölmangel, aber keine Warnung erhalten? Toll!

• Meine Fahrleistung beträgt bis dato 14,5tkm.

• Mein Fahrverhalten ist normal. Ich schalte früh hoch, und gehe auch vorsichtig mit meinem Auto um. (Schließlich handelt es sich um mein eigen verdientes Geld)

Aus Fehler lerne ich und weiß, dass nach meinem Studium kein VW mehr ins Haus kommt.

VG

    • Damit hat die Werkstatt nichts über das Auslesen des Fehlerspeichers gesagt.
    • Zu wenig Öl bringt keine Verbrennungsaussetzer.
    • Wie oft kontollierst du das Öl?
    • Erhöhter Ölverbrauch nach wenig gefahrenen Kilometern ist ein Anzeichen von Kolbenschaden und kommt durch die Kompressionsdruckmessung zum Vorschein.
    • Was will die Werkstatt nun tun?
    • Melde dich wieder.

    Alois

Themenstarteram 20. September 2016 um 8:58

Es wurden 1,5L nachgefüllt. Also wurden bei über 14tkm 1,5L verbraucht. Das klingt doch gut.

 

Das Auto wurde bei einem anderen VW Händler gekauft und gehe stark davon aus, dass zu dem Zeitpunkt des Kaufes der Ölstand auf Maximum war.

 

Es wurde nur Öl nachgefüllt und der Fehlerspeicher war gänzlich leer.

 

Was soll das bitte für ein Fehlererkennungssystem sein?

 

Hier stimmt was nicht...

 

 

VG

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