1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Blinkende Tankanzeige

Blinkende Tankanzeige

Opel Astra H
Themenstarteram 24. August 2005 um 15:29

Hallo,

meine Tankanzeige hat heute morgen geblinkt, obwohl noch eine Reichweite von 61Km angezeigt wurde, ich habe dann sofort voll getankt (44,35 Liter, hätte also wahrscheinlich noch für die 61Km gereicht).

Sonst tanke ich immer so bei einer Restreichweite zwischen 40 und 50 Km, da hat die Tankanzeige dann immer geleuchtet aber noch nie geblinkt.

Ab wann sollte die Tankanzeige blinken, es müsste doch zumindestens vorher die Restreichweite unter 50Km sein die der BC dann anzeigt oder?

Wie ist es bei Euch ab welcher Restreichweite geht die Tankanzeige an, und ab welcher Restreichweite blinkt es?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Tankleuchte geht meistens 5-10 km vor der Restreichweiteanzeige (50km) an. Sie blinkt dann, wenn die Restreichweite bei 30km liegt.

Gruß

Andy

am 24. August 2005 um 16:39

Da ich keinen BC habe - ihn bisher auch nicht aktiviert bekommen habe - kann ich nur von meinen Tankerfahrungen sprechen:

Ich nehme an, dass ab ca. 10 l Restinhalt (ca. 42 l Tankung) die Tankanzeige aufleuchtet,

Ab ca. 7 l (d.h. 45 l Tankung) fängt das Ding dann an zu blinken; meine Tankanzeige befindet sich dann etwa noch bei 1. (also beim Letzten) der Reservestriche.

Ob man da jetzt einen 5-Türer hat, oder den GTC fährt, ist ja egal, haben ja beide ca. 52 l Tankinhalt.

das mit den 10 bzw. 7l kann nicht hinhauen, als meine leuchtet bei 50km rest km und blinkt bei ca 25km

am 24. August 2005 um 19:27

hmm irgendwie muss ich einen kleineren tank haben: bei blinkender tankanzeige noch 60km autobahn gefahren und dann nur 43 liter reingekommen.. machmal hab ich das gefühl, da ist nur n 45l tank drin...

edit: ist ein 1,6 benziner, 5 türer, ez03/05

dachte bei meinem alten astra g auch immer, dass ich mindestens 50l hatte, aber nix da, hatte nur 45l tank (bj 2000), nen arbeitskollege hatte mit seinem (bj 1998) nen 50l tank

am 25. August 2005 um 8:02

Bei mir hat es vor kurzem mal angezeigt: Reichweite 9km und die Tankanzeige hat noch nicht geleuchtet oder geblinkt. Ich war aber beim 2. oder 3. Strich der Anzeige angekommen.

Eigentlich müsste es doch egal sein was diese anzeigt und wenn 3000 km dortstehen. Da ich mich nach meiner Tankuhr richte. Hat früher auch immer geklappt.

am 25. August 2005 um 11:22

Diese Thema wurde in einem anderen Forum schon bis zum Erbrechen diskutiert. Hier mal eine kurze Zusammenfassung, so wie ich das Problem verstanden habe:

Die Tankanzeige wurde von Opel übervorsichtig kalibriert, da es anfangs viele Probleme mit - wg. angeblichem Treibstoffmangel - liegengebliebenen Astras gab. Der Grund hierfür war aber kein leerer Tank, sondern ein Problem mit dem Schlingertopf. Dieser soll vermeiden, dass die Benzinpumpe bei niedrigem Tankfüllstand und Bergauffahrt Luft zieht und somit stehen bleibt. Der Schlingertopf wurde darauf hin in der laufenden Serie geändert und das Problem somit behoben. Allerdings hat man sich seitens Opel wohl nicht dazu durchringen können, die Kalibrierung der Tankanzeige wieder zu ändern. So kommt es, dass die Reserveleuchte eigentlich viel zu früh angeht und dementsprechend wenig nachgetankt werden kann.

In besagtem Forum haben aber schon mutige Leute ihren Tank komplett leer gefahren und konnten darauf hin auch nahezu das Nennvolumen von 52 Litern nachtanken.

Wer will, kann's ja mal ausprobieren. Aber bitte nicht die Dieselfahrer.

Und alle Angaben natürlich ohne Gewähr!

Andi

Wieso nicht die Dieselfahrer?

am 25. August 2005 um 14:04

Huch, da ist ja einer aus dem besagten anderen Forum. :)

Sei gegrüßt, MattHahn!

Weil das Leerfahren eines Dieseltanks aus technischen Gründen nicht so empfehlenswert ist. Beim Benziner ist es halt relativ unproblematisch.

Andi

So hab ich das auch mitgekriegt (aus diversen Foren, bin übrigens auch im Astra-H Forum, seid gegrüßt :)).

am 31. August 2005 um 15:50

ok. also doch n 50 liter tank.

dann werd ich mal mutig sein und bei leerem Tank bzw Nadel ganz unten noch 80km fahren...

am 31. August 2005 um 16:04

... aber den Reservekanister - gefüllt natürlich! - nicht vergessen.

Sonst heißt es: "I'm walking ..."

Andi

Zitat:

Wie ist es bei Euch ab welcher Restreichweite geht die Tankanzeige an, und ab welcher Restreichweite blinkt es?

Nun, das dürfte bei jedem anders sein, die Restreichweite errechnet der BC Computer ja aus den Kraftstoffverbräuchen, wenn man ein paar mal richtig Gas gibt, geht die Restreichweite ja deutlich runter und wenn man dann wieder ein paar Kilometer dahinschleicht steigt sie ja wieder deutlich, im Prinzip versucht die Restreichweitenanzeige ja nur den voraussichtlichen Kraftstoffverbrauch auf Grund des gesammelten Verbrauches zu errechnen je nach Fahrweise und damit die noch mögliche Fahrstrecke.

Was bei mir erstaunlich exakt stimmt, ist die Anzeige des absoluten Verbrauches.

Die Warnlampe müsste eigentlich an die Tankanzeige gekoppelt sein und nicht an die Reichweitenanzeige.

Bei welchen Restbenzinmengen (Literangabe) die Lampe leuchtet und ab wann blinkt steht meine ich im Handbuch beschrieben ?

Hab gestern meinen GTC 1,9CDTI abgeholt, als die Tankanzeige angefangen hat zu blinken bin ich zur Tanke und habe 53.4l rein bekommen :o; ich habe jedoch jetzt schweifel ob die Tanke mich nicht besch.... hat.

Deine Antwort