- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Blinkende Vorglühlampe - kein Gas
Blinkende Vorglühlampe - kein Gas
Eines Vorweg - ich habe nach dem Problem (Während der Panne auf der Autobahn & danach zu Hause) bereits gegoogelt und ein paar Beiträge dazu gefunden. Leider enden alle Threads ohne dass der Threadstarter je geschrieben hätte ob bzw. wie das Problem gelöst wurde. Da mir hier schon sehr gut geholfen wurde wende ich mich deswegen an euch!
Daten: Focus MK1 BJ 2000 186TKM 90PS TDDI
Vor kurzen getauscht: Öl+Ölfilter, Pollenfilter, Glühkerzen, Luftfilter, Dieselfilter, alle Flüssigkeiten voll
Vorgeschichte:
Gekauft letztes Jahr im Juni, nach 2 Monaten hatte ich Probleme beim beschleunigen (Zeitweise kurzes Rucken). Draufhin bin ich auf den 2-Takt Öl tipp gestossen, seit ich das dazu "Tank" gabs keine Probleme mehr.
Nun genau 1 Jahr später und wie letztes Jahr im Urlaub stellte ich vorgestern fest das zeitweise ein leichtes Rucken beim beschleunigen zu spüren ist. Erst dachte ich an Einbildung oder an Wind, heute bei der Heimfahrt sprang er bei einer Raststelle nicht mehr an. Der Motor lief während der "Umdrehzeit" des Schlüssels kurz und starb wieder ab, das ganze 2x hintereinander dann blinkte die Vorglühlampe.
Beim 3. Versuch sprang er dann an und lief ganz normal.
300km weiter kurz vor meiner Heimat bei 130 auf der Autobahn dann kurz stärkeres Rucken, Vorglühlampe blinkt, nimmt kein Gas mehr an. (Ich dachte im ersten Moment die Einspritzpumpe ist jetzt hin)
Also auf den Pannenstreifen, da viel mir bereits auf dass er zwar kein Gas annimt aber beim auskuppeln ganz normal im Leerlauf läuft. Nach dem anhalten ist er auch ganz normal im Leerlauf gelaufen, nach kurzer recherche am Handy und neu anstarten lief er auch bis zu Hause wieder ganz normal.
Jetzt ist die Frage wie lokilisiert man den Fehler am besten?
Liegt es eher am Gaspedal oder an der Einspritzpumpe? Kann ich die Teile reparieren? (Hab mal was vom reinigen des Pedals gelesen irgendwo)
Auffällig ist dass es immer passiert wenn es warm ist (Juli/August)
Danke für eure Hilfe und sorry für den vielen Text
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo nochmal!
Mittlerweile hatte ich das Gaspedal ausgebaut und zerlegt (was garnicht so einfach war aber mit einem Italienischen Video: http://www.youtube.com/watch?v=qLmMqYENn3I gings dann )
Die Kontakte habe ich mit WD40 gereinigt und mit Kontakspray eingesprüht, derzeit habe ich die Batterie zum löschen der Fehlercodes abgeschlossen. Wie lange dauert es ca. bis die Fehlereinträge weg sind?
Gibts die Kontaktplatine im Pedal einzeln irgendwoher zu beziehen? Das ist ja das einzige Teil welches verschleisst und deswegen das ganze um 150 neu zu kaufen ist ja eigentlich wucher, das kann ja maximal 20 cent kosten!?
Aber mal sehen obs jetzt wieder funktioniert, anbei noch ein Bild von der Kontaktbahn vor dem reinigen:
Hallo!
Ich hatte mal ein Problem mit der Vorglühanlage. Da war ein Kabel korridiert. Hatte ich beim FFH wechseln lassen und seitdem kein Problem mehr gehabt. Ist während der Fahrt ausgegangen. Sprang nicht mehr an, Vorglühlampe blinkte. Nach einiger Zeit (vielleicht weil er kälter wurde?) sprang er wieder an. Nach ca. 10 km ging er wieder aus. Da mir der ADAC folgte bin ich dann zur Werkstatt geschleppt worden.
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen fast das gleiche Problem (Focus 1,8 TDI, 90 PS): Nach einigen Kilometern Fahrt ging er nun bereits 3x in Leerlauf, nahm kein Gas mehr an, Vorglühlampe blinkte. Nach dem Abstellen und sofortigem Neustart war wieder alles o.k.
Lustigerweise war der Focus vorgestern bei TÜV und AU. Ob ihm die Testläufe in den Drehzahlbegrenzer hinein nicht geschmeckt haben?
Er hat aber seit einem halben Jahr noch eine andere Eigenheit, die mit der obigen Geschichte wohl zusammenhängt: Bei Warmstart darf man das Gaspedal nicht mal 1 mm "durchdrücken", sonst geht er selbstständig auf Vollgas (!!!), um sich dann gleich wieder zu beruhigen. Eigenartigerweise war dieses Eigenleben im Frühjahr für eine Zeitlang verschwunden, nachdem die nicht mehr funtionsfähigen Glühkerzen getauscht worden waren.
Was meint ihr, kommen die Fehler von der Glühanlage, dem Gaspedal oder gar vom Steuergerät?
Gruß,
Robby
Hallo,
bei meinem Vorgänger-Focus (1.8 TDDI) war es das Gaspedal. Auto nahm auf der AB regelmäßig kein Gas mehr an. Nach Neustarts auf der Standspur lief wieder alles normal. Gaspedal wurde getauscht und Ruhe war.
Gruß
Werner
Zitat:
Original geschrieben von wf70
Hallo,
bei meinem Vorgänger-Focus (1.8 TDDI) war es das Gaspedal. Auto nahm auf der AB regelmäßig kein Gas mehr an. Nach Neustarts auf der Standspur lief wieder alles normal. Gaspedal wurde getauscht und Ruhe war.
Gruß
Werner
Danke, Werner!
Werde nochmal die Werkstatt aufsuchen und Deinen Hinweis vorbringen! Bin mal gespannt...
Gruß,
Robby
Wie ist die Leerlaufdrehzahl, wenn Er kein "Gas" annimmt ?
Wenn die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht ist, also anstatt ~ 800 dann 900 - 1000 U/Min, dann ist es das Gaspedalpodi.
Ist die Drehzahl normal, dann sperrt das PCM das Pedal aus Schutzgründen.
Die Vorglühanlage hat mit der gelben Warnleuchte nichts zu tun. Weder die Glühstifte, noch die Ansteuerung (Relais) wird überwacht.
Die Vorglühanlage wird auch zum Laufen des Motors nicht gebraucht, hat jetzt bei sommerlichen Temperaturen nahezu keine Funktion. ( außer Schadstoffminderung nach dem Kalt - Start )
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Wie ist die Leerlaufdrehzahl, wenn Er kein "Gas" annimmt ?
Wenn die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht ist, also anstatt ~ 800 dann 900 - 1000 U/Min, dann ist es das Gaspedalpodi.
Ist die Drehzahl normal, dann sperrt das PCM das Pedal aus Schutzgründen.
puh also im nachhinein kann ich das nicht sagen aber ich denke er ist normal auf leerlaufdrehzal gelaufen wie sonst auch immer wenn ich auskupple.
Heute eine leider nur kleine Runde gefahren da gabs keine Probleme. Wie gesagt das Pedal bzw. den Kontakt hab ich gereinigt.
Aus welchen Schutzgründen sperrt das PCM (was ist das überhaupt?) möglicherweise das Gaspedal?
Im Prinzip hat man so bei 130kmh etwa 2-3 km leichte Ruckeln vernommen, dann hat die Vorglühanzeige zu blinken begonnen und ab da hat er kein Gas mehr genommen, beim ausrollen hab ich mal ausgekuppelt da lief er dann auch auf normaler leerlaufdrehzahl.
Danke!
PCM = Motorsteuergerät.
Sobald die Warnleuchte vom PCM aktiviert wird, wird der Motor in den Notlauf geschalten.
Dabei gibt es verschiedene "Stufen", je nach Defekt.
Fehlt dem PCM nur das Signal eines relativ unwichtigen Sensors, greift das PCM auf einen gespeicherten "Grundwert" zurück. Der Motor läuft weiter, aber nicht mehr so gut. Typisch zum Beispiel für VSS Ausfall.
Fällt der MAP - Sensor aus, oder einer der Temperaturfühler, weis das PCM nicht mehr, welche Einspritzmenge benötigt wird, und geht in den Notlauf.
Dann wird nur noch soviel eingespritzt, damit der Motor zwar läuft, aber auch keinen Schaden nimmt. Typisch dafür ist zbs überhöhte Kühlwasser - Temperatur.
Neuester Stand:
Mein netter Ford-Händler hat mir leihweise ein gebrauchtes Gaspedal überlassen, zum Probieren. Bisher keine Probleme.
Mein eigenes Gaspedal habe ich zerlegt: Eine Schleiferebene ist durchgescheuert und hat ein Loch. Darin hat sich ein Schleifer verfangen und wurde verbogen. Es muß leider ein Neuteil her. Aber immerhin, Fehler gefunden, Eure Hinweise waren sehr hilfreich, danke!
Gruß,
Robby