1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blinkendes Climatronic-Anzeigefeld

Blinkendes Climatronic-Anzeigefeld

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Juni 2005 um 21:01

Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch eine Liste der Fehlercodes für die Climatronic des Golf IV?

Seit ein paar Tagen zeigt sich beim Starten des Wagens ein blinkendes Anzeigenfeld des Steuergerätes. Die Bedienungsanleitung spricht von einer Störung (wie naheliegend!) und legt den Besuch der Werkstatt nahe. Das eigene Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehlercode 3 1 8 oder 3 1 B . Aufgrund der Anzeige ist es für mich nicht zu unterscheiden, ob es sich um eine Acht oder um ein 'B' handelt. Auf jeden Fall läßt sich dieser Fehler zwar löschen, aber nicht dauerhaft. Nach kurzer Zeit ist er wieder abgelegt. Nun interessiert mich natürlich brennend, was dieser Code bedeutet!

Wer kann mir weiterhelfen???

Heiße Sommergrüße von

Ironmike

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Juni 2005 um 8:06

Moin

Genau das Problem hatte ich auch am Freitag und bei mir war das der Hinweis darauf, dass die Kühlflüssigkeit dem Ende zu geht bzw. so gut wie leer war.

Danach hat es aufgehört zu blinken...

Funktioniert die Klima noch oder nur noch warme Luft???

Das könnte dir helfen:

Quelle: www.golfv.de

Fehlerspeicher auslesen

*************************

Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, Umluft-" für t ³ 2s. Þ Test aktiv

Beschreibung : Durch Betätigung von "Temp +" wird der nächste Fehler angezeigt. Taste "Temp +" Þ XXX (nächster Fehler) Nachdem alle Fehlercodes angezeigt wurden, erscheint: 000 Þ Ausgabe Ende Ist kein Fehler vorhanden, erscheint folgender Code: 444 Þ kein Fehler erkannt

Fehlerspeicher löschen : Nach Ausgabeende (Anzeige von 000, d.h. kein weiterer Fehler) kann der Fehler-Speicher gelöscht werden. 000 Þ Taste "ECON" für t ³ 2s betätigen Als Bestätigung wird angezeigt: 444 Þ kein Fehler erkannt

Mode verlassen : kurzzeitige Betätigung der "ECON“ -Taste

Datenquelle Fehlerort Fehlerart

FFFF Steuergerät 0x25

0119 Geber für Fahrgeschwindigkeit 0x25

0214 Versorgungsspannung 0x06, 0x07

021A Referenzspannung 0x06, 0x07

0510 Temperaturfühler Ausblas-Mannanströmer (1296) 0x1d, 0x1e

0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum (1297) 0x1d, 0x1e

030B Temperaturfühler Außentemperatur Stoßstange 0x1d, 0x1e

0311 Temperaturfühler Schalttafel (inaktiv)

0313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal 0x1d, 0x1e

0332 Temperaturfühler Verdampfer 0x1d, 0x1e

0333 Drucksensor für Kältemittel

0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23

031C BEMO für Temperaturfühler (inaktiv)

031D Fotosensor für Sonneneinstrahlung 0x1d, 0x1e

0382 Kompressorventil

04F7 Stellmotor für Temperaturklappe 0x25

04F8 Stellmotor für Zentralklappe 0x25

04F9 Frischluftgebläse 0x25

04FA Stellmotor für Staudruckklappe 0x25

025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25

04B6 Standzeit-Signal 0x25

0538 CAN-Bus

0513 Gateway

053D Kombi

04AE Gateway- Datenbasisversion

0414 Steuergerät nicht codiert 0x23

043F Grundeinstellung nicht durchgeführt 0x23

062E Signal für Kühlmitteltemperatur (inaktiv)

 

Stellglied test

***************

Vorraussetzung : · Motordrehzahl · Fahrgeschwindigkeit · Spannung KL_15 = 0 = 0 < 15,5 V

Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch folgendes Prozedere: · gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "UMLUFT“ · Zündung einschalten · obige Tastenkombination weiterhin für t ³ 2s gedrückt halten Þ Test aktiv (In der Anzeige der Climatronic erscheinen alle Segmente)

Beschreibung : In dem nunmehr automatisch ablaufenden Stellgliedtest (Dauer ca. 30s) werden die Aktuatoren in Abhängigkeit der Zeit definiert angesteuert. Des weiteren wird die Peripherie des Steuergerätes (Sensoren, Motoren, Frischluftgebläse, Druckschalter), soweit die Diagnosevoraussetzungen gegeben sind (siehe Diagnoselastenheft), diagnostiziert. Vor und nach dem Stellgliedtest werden die Aktuatoren von der Systemsoftware kontrolliert. Während des Stellgliedtests sind alle Tasten verriegelt und alle Segmente im LCD eingeschaltet. Ein eingeleiteter Stellgliedtest kann weder über die Tastatur noch über den VAG-Tester abgebrochen werden. Nach Abschluss des Selbsttests schaltet das Steuergerät automatisch in den Mode: "Fehlerspeicher Auslesen über Tastatur“ (siehe Dokumentation). Die Beschreibung des Testablaufs erfolgt in der VAG-Dokumentation.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 20:32

@ maverick 45

... die Anlage funktioniert eigentlich ganz so wie gewohnt Sie kühlt recht ordentlich, denke ich. Auf jeden Fall habe ich ihre Vorzüge bei den Temperaturen der letzten Tage wirklich genossen.

@ Diesel-Wiesl

.. hab' herzlichen Dank für die umfangreiche Dokumentation, die Du hier gepostet hast. Ich habe zwar auch nach mehrmaligem Lesen den unteren Abschnitt noch immer nicht verstanden, aber das macht nix. Ich taste mich da mal langsam ran.

Deiner Liste entnahme ich, dass der

'Druckschalter für Klimaanlage' mit dem Fehlercode bezeichnet ist.

Weiß jemand, was der für eine Funktion hat? Was könnte der Austausch beim Service kosten??

Nochmals danke

Ironmike

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 20:32

.. ich stelle die Frage anders:

Hat schon 'mal jemand von Euch diesen Druckschalter der Klimaanlage ausgetauscht? Wenn ja, ist das eine große Sache oder ein <Rein-Raus> ?

Ironkmike

Hi Ironmike,

Wie schon genannt, wenn die Climatronik am Blinken ist heisst es wie oben schon gesagt dass die KÜHLFLÜSSIGKEIT langsam verbraucht ist oder sogar schon garkeine mehr drin ist!

So war es auf jeden fall mal bei mir, und mein bekannter bei VW sagte dies auch aufgefüllt und schwupps alles wieder ok!

Hoffe mein Beitrag hat auch etwas geholfen!

MFG Ricky

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 20:39

@ rickybmw

.. meine neue Frage und Deine Antwort sind genau zeitgleich eingegangen. Wenn ich sie vorher gelesen hätte, hätte ich die Frage wohl auch gar nicht mehr gestellt. Offensichtlich habt Ihr da wohl des Rätsels Lösung - Maverick hat weiter oben ja schon in die gleich Kerbe geschlagen. Ich werde also zuerst mal das Kältemittel kontrollieren lassen. Vielleicht kann der Druckschalter ja nicht richtig funzen, wenn zu wenig davon da ist - also zuwenig Druck im System ist.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe

Ironmike

Hi,

Kann auch sein das der Druckschalter wegen Überdruck ausgelöst hat.Würde mal nachschauen ob beim Einschalten der Klima der Lüfter mit anspringt,oder ob der Kondensator verstopft ist.In beiden Fällen steigt der Druck im System so weit an,das der Druckschalter die Klima wieder ausschaltet. Einen Unterdruckschalter der bei Kältemittelmangel auslöst ist glaube ich nicht verbaut.

Mfg Enrico

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 10:37

... welchen Lüfter meinst Du ?

Wie gesagt, die Anlage funktioniert eigentlich immer noch wie die ganze Zeit auch. Wenn die 15 sec. Blinken vorüber sind, schaltet sich die Anlage nicht ab, sondern kühlt schön weiter.

Übrigens blinkt das Anzeigenfeld auch dann, wenn ich den Wagen mit der Einstellung ECON abstelle und dann wieder starte. Erst blinkt die Anzeige, dann nimmt sie wieder die ECON-Einstellung auf. Das Problem des Blinkens ist also unabhängig von der gewählten Betriebsart ECON oder AUTOmatic.

Ironmike

Die Kühlflüssigkeit kann verbraucht werden? Dachte, dass sein ein System, das "dicht" ist? Bedeutet das, es gibt ein Leck, oder wird die Kühlflüssigkeit via Verdampfung in den Fahrerraum geblasen?

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 16:48

... also ich hab' keine Ahnung. Aber ich habe schon öfter gelesen, dass sie sich verflüchtigt. Es ist zwar ein geschlossenes System, aber offenbar ist die Molekülgröße des Kühlmittels so klein, dass sie langsam aber sicher die Dichtungen passieren kann und so im Laufe der Zeit weniger wird.

Ironmike

Deine Antwort
Ähnliche Themen