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Blinkendes Dreieck im Kombiinstrument
Hey Leute
und zwar ist mir heute folgendes passiert. Ich stand an einer Kreuzung und wollte links abbiegen. Da ich wegen dem gegenverkehr nicht fahren konnte musste ich bis zum kompletten Stillstand abbremsen. Nachdem der Verkehr an mir vorbei floss bog ich nun ab und da passierte es. Kurz bevor das Lenkrad wieder in der Normalposition war, fing auf einmal das orangene Dreieck in der Mitte des KI (welches sich auch meldet wenn die reifen durchdrehen) dauerhaft zu leuchten.
Ich habe kA woran es liegt. Fehlermeldeung hat er mir auch nicht ausgegeben. Nachdem ich noch 500 m gefahren bin, Motor + Zündung aus und dann wieder an war die Meldung bzw das Dreieck weg.
Ich meine okay. Das war jetzt nur von kurzer Dauer aber mich interessiert schon woran das liegt. Nicht das meinem Baby etwas fehlt?!?!?!
Mfg
Beste Antwort im Thema
ESP, Erklärung:
1994 verbesserte Mercedes durch das neue Electronic-Stability-Program die Fahrsicherheit. Seit 1998 werden alle Mercedes-Benz PKW's mit ihm serienmäßig ausgestattet. Bestandteile des ESP sind unter anderem ABS, ASR und BAS. ESP bekommt ständig Information über die momentane Fahrzeuglage und über verschiedene Sensoren (Lenkwinkel-, Raddrehzahl-, Gierwinkel und Querbeschleunigungssensor) und kann dann durch gezielte Bremseingriffe an einzelnen Rädern ein Untersteuern oder ein Übersteuern verhindern. Außerdem verhindert es, dass das Fahrzeug ausbricht wenn man auf unterschiedlichen Belägen bremst. Damit der Fahrer noch etwas davon mitbekommt, wird er über ein gelbes Warndreieck im Kombiinstrument informiert
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26 Antworten
Bist nicht aus Versehen auf den Schalter gekommen und dadurch das ESP deaktiviert?
Gruß Mark
Hi,
hast Du möglicherweise (versehentlich) das ASR/ ESP ausgeschaltet?
MfG
Vorhees
oh....hmmm das kann sein^^ nur das ich wenn ich gerade so darüber nachdenke gar nicht weis wo ich das ESP deaktiviere...
gebt mir mal Starthilfe wo der Knopf ist, bitte
der knopf ist beim schalthebel
und da du ja auch einen schalter hast kann das gut möglich sein
ich muss jetzt mal gucken gehen....
Der Knopf oben links vom Wahlhebel mit der Aufschrift "ESP OFF" oder "ASR OFF". Sehr praktischer Knopf in manchen Situationen
http://www.mercedes-shop.biz/images/W208-CLK-Chrom-Schaltkulisse.jpg
ja war schon gucken. hmmm kann sein das ich darauf gekommen bin...
hoffe ich mal^^
wofür ist der knopf denn praktisch?! ich habe noch nie ESP ausgemacht (zumindest nicht bewusst )
warum auch? wafür macht ihr denn das ESP aus?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von CR2oo5
ja war schon gucken. hmmm kann sein das ich darauf gekommen bin...
hoffe ich mal^^
wofür ist der knopf denn praktisch?! ich habe noch nie ESP ausgemacht (zumindest nicht bewusst )
warum auch? wafür macht ihr denn das ESP aus?
mfg
Für mehr Spaß! Natürlich nur auf abgesperrtem Gelände...
also mir tut mein auto viel zu leid wenn ich sowas mit ihm machen würde. zudem zuviel verschleiss am gummi
sonst noch meinungen warum ihr ESP deaktiviert? iwas sinnvolles vielleicht ^^
würde mich jetzt echt mal interessieren
mfg
Zitat:
Original geschrieben von CR2oo5
also mir tut mein auto viel zu leid wenn ich sowas mit ihm machen würde. zudem zuviel verschleiss am gummi
sonst noch meinungen warum ihr ESP deaktiviert? iwas sinnvolles vielleicht ^^
würde mich jetzt echt mal interessieren
mfg
Mann (!) muss doch wissen, wie sich sein Auto in kritischen Situationen verhält! Deshalb mal ausprobieren und man muss es ja nicht bis zur Vernichtung treiben. Oder halt bei Schnee mal probieren.
okay
sonst noch was MANN so ohne ESP macht?
naija wie schon erwähnt zum spaß ^^
aber bei mir ist das im winter sehr praktisch da ich in einem bergigen dörfchen wohne
da das esp automatisch vom gas geht wenn die reifen durchdrehen und an manchen bergen kommt man dan net von der stelle weil das auto andauernt das gas wegnimmt...dan machste esp aus un kannst schon mit 4000u/min den berg hoch eiern XD
bis jetzt hatte ich zum glück nie das problem das ich iein berg "hoch eglern" musste
Zitat:
Original geschrieben von CR2oo5
sonst noch was MANN so ohne ESP macht?
Wenn Du weißt, was das Elektronische Stabilitätsprogramm, bzw. die Antriebsschlupfregelung bewirkt, kannst Du Dir doch selbst überlegen, wozu man es/ sie deaktiviert.
Wie bereits gesagt: manche nutzen die Deaktivierung zum "sportlicheren" Fahren. Außerdem hilft es ungemein, wenn man feststeckt (Schnee, Matsch...).