1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Blinker Akustik Ausfall und Piepser Parkpilot

Blinker Akustik Ausfall und Piepser Parkpilot

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 10:26

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das Thema bereits besprochen wurde, zumindest auf meiner Suche habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Worum es geht:

Das Thema Parkpilot und Aufall dessen ist bekannt und diskutiert. Auch mir ist dies aufgefallen (2mal) und am nächsten Tag war es weg (letztes Jahr). Nun habe ich aber mitbekommen, dass es wohl garnicht die Sensoren sind sondern vielmehr die Piepser. Aufgefallen ist mir, dass mit dem Wegfall der Piepser auch das Blinkergeräusch (also das klacken) weg ist. Heißt, da kommt kein Ton raus, die Blinker funktionieren (optisch und auch per Anzeige im Tacho), nur es klackt halt nicht. Das ist sehr nervig, da man keine Rückmeldung beim Fahren und Spurwechsel hat.

Heute morgen ist das wieder passiert, nach ca. 40min Fahrt und gings auf einmal wieder. Ich habe auch versucht den Motor abzustellen und wieder anzulassen (2mal). Nur als ich dann einmal kurz wenden musste und den Rückwärtsgang einlegte gab es auf einmal wieder ein langes Piep (dashielt sogar an als ich wieder auf gerade aus auf der Strasse furh - ca. 20sek) und dann kam nach ca. 5min auch das Geräusch des Blinkers wieder. (komisch auch derKlang, er leise und stotternd und dann fing es sich und klang normal)

Ist sowas bekannt? Kann es sein, dass durch die verschmutzten Stoßfänger die Sensoren des Parkpiloten nicht richtig funktionieren und damit die gesamte Elektrik zum Piepser lahmlegen? Sprich der Sensor funktioniert, aber der Piepser piepst nicht....oder kann das an den Temperaturen liegen, für die der Piepser nicht ausgelegt ist (heute -8 Grad).

Ich wundere mich sehr...

Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Jetzt mal im Ernst ;)

Nach meinem Kenntnisstand ist das Kombiinstrument für die Ausgabe der Warntöne zuständig. Zu diesem Zwecke ist dort ein Piezolautsprecher verbaut. Dass dieses System quasi nur einkanalig ausgelegt ist, hatten wir schon festgestellt. Wenn jetzt die Ausgabe der Warntöne nicht mehr funktioniert, dann ist IMHO ein Teil des Kombiinstruments "abgestürzt".

Die hörbaren Warnungen werden vom Radio erzeugt und über die Lautsprecher wiedergegeben. Offiziell liest sich das so:

Die akustischen Warnungen machen den Fahrer auf ein Problem am System oder einen kritischen Fahrzeugzustand aufmerksam. Das Radio erzeugt die akustischen Warnungen über die Lautsprecher. Das Radio erhält die Anfragen für akustische Warnungen über den seriellen Datenstromkreis. Wenn das Radio mehrere Anfragen für akustische Warnungen erhält, ertönt zuerst die Warnung mit der höchsten Priorität. Bei Fahrzeugen ohne Radio werden die akustischen Warnungen durch ein Signaltonmodul erzeugt, dass die Anfragen für akustische Warnungen über den seriellen Datenstromkreis erhält. Der Signalton wird entweder vom Radio oder vom Signaltonmodul erzeugt. Folgende akustische Warnungen werden erzeugt:

1. Gong, Einzelimpuls

2. Gong, Mehrfachimpuls

3. Piepton, Einzelimpuls

4. Piepton, Mehrfachimpuls

5. Klick

6. Klack

Warnung Sicherheitsgurt anlegen

Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung zum Anlegen des Sicherheitsgurts auf Anfrage durch das Steuergerät Karosserie (BCM). Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signalgeber, in der angegeben wird, dass der Signalton ein Mehrfachgong sein soll. Die Warnung zum Anlegen des Sicherheitsgurts ertönt und die Anzeige 'Sicherheitsgurt anlegen' leuchtet auf, wenn Folgendes auftritt:

• Der Zündschalter wechselt auf EIN.

• Das Steuergerät Airbag erkennt, dass der Fahrer seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hat und das Signal Niedrigpegel aufweist. Das SDM sendet eine serielle Datenmeldung an das BCM, die den Status des Sicherheitsgurts angibt. die Instrumenteneinheit erhält vom BCM eine serielle Datenmeldung, die den Status des Fahrersicherheitsgurts angibt.

Wenn der Sicherheitsgurt beim Einschalten der Zündung angelegt ist, ertönt der Signalton nicht. Wenn der Sicherheitsgurt angelegt wird, während der Signalton ertönt, bricht der Signalton ab. Wird der Sicherheitsgurt nach dem Einschalten der Zündung abgelegt, ertönt der Signalton nicht.

Warnung Licht an

Der Signaltongeber aktiviert die Warnung 'Licht an' auf Anfrage des BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signalgeber, in der angegeben wird, dass der Signalton ein Mehrfachgong sein soll. Die Warnung 'Licht an' ertönt, wenn Folgendes auftritt:

• Die Zündung ist ausgeschaltet (OFF).

• Das BCM erfasst, dass die Fahrertür offen ist und der Signalstromkreis Niedrigpegel aufweist.

• Das BCM erfasst, dass der Scheinwerferschalter auf der Position Parklicht oder Scheinwerfer steht.

Warnung Bremsen

Der Signaltongeber aktiviert die akustische Bremsenwarnung auf Anfrage seitens mehrerer Steuergeräte. Das BCM, das Steuergerät elektronische Bremse oder das Steuergerät der Feststellbremse senden eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber, in der angegeben wird, dass der Signalton ein Mehrfachgong sein soll. Die Bremsenwarnung ertönt und die Anzeige BRAKE (BREMSE) leuchtet auf, wenn Folgendes eintritt:

• Die Zündung ist eingeschaltet.

• Die Fahrgeschwindigkeit ist größer als 8 km/h (4,9 mph). die Instrumenteneinheit erhält vom Steuergerät Motor eine serielle Datenmeldung, welche die Fahrgeschwindigkeit angibt.

• Das BCM erfasst, dass die Feststellbremse angezogen ist und der Signalstromkreis Niedrigpegel aufweist.

• Der Bremsflüssigkeitsstand ist zu niedrig.

Warnung Schlüssel im Zündschloss

Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung bei Schlüssel im Zündschloss auf Anfrage des BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signalgeber, in der angegeben wird, dass der Signalton ein Mehrfachgong sein soll. Die Warnung bei Schlüssel im Zündschloss ertönt, wenn Folgendes auftritt:

• Die Zündung ist ausgeschaltet (OFF).

• Das BCM erfasst, dass die Fahrertür offen ist und der Signalstromkreis Niedrigpegel aufweist.

Warnung Tür offen

Der Signaltongeber aktiviert die Tür-offen-Warnung auf Anfrage des BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signalgeber, in der angegeben wird, dass die Signaltonhäufigkeit einen mittleren Wert haben soll und der Signalton dauernd ertönen soll. Die Tür-offen-Warnung ertönt und im Fahrer-Info-Center leuchtet die Tür-offen-Anzeige auf, wenn Folgendes eintritt:

• Das BCM erfasst, dass eine Tür offen ist (Fahrertür, Beifahrertür, Tür links hinten, Tür rechts hinten) und der Signalstromkreis Niedrigpegel aufweist. die Instrumenteneinheit erhält vom BCM ebenfalls eine serielle Datenmeldung, die den Tür-offen-Status angibt.

• Das Fahrzeug befindet sich nicht in Stellung PARK. Das BCM erhält vom ECM/BCM eine serielle Datenmeldung, in der die Gang-Position angegeben wird.

Objekterkennung

Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung der Objekterkennung auf Anfrage durch das Objektalarmmodul. Wenn sich ein Objekt im Messbereich des Sensors befindet, wird der Ultraschallimpuls reflektiert und vom sendenden oder einem benachbarten Sensor empfangen. Der Sensor wandelt dieses Signal in ein Spannungssignal um und sendet es an das Objekterfassungsmodul. Das Objekterfassungsmodul beurteilt die empfangenen Sensorsignale. Sobald sich ein Objekt innerhalb des Messbereichs befindet, sendet das Objekterfassungsmodul über den CAN-Bus eine Meldung an die Warntonanlage, damit diese ein akustisches Warnsignal ausgibt. Der Messbereich beträgt 30-120 cm (11,81-47,24 in). Ab einer Entfernung von 120 cm (47,24 in) ist das akustische Warnsignal aktiv. Die Frequenz des akustischen Warnsignals nimmt mit abnehmender Entfernung zu. Ab einer Entfernung von 30 cm (11,81 in) ertönt das Warnsignal kontinuierlich.

Zusätzliche Warnungen

Folgenden Warnungen ist eine Anzeige in der Instrumenteneinheit oder eine Meldung im Fahrer-Info-Center zugeordnet:

• Fahrtrichtungsanzeiger - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Es werden zwei verschiedene Signaltöne erzeugt: einer beim Einschalten und einer beim Ausschalten des Fahrtrichtungsanzeigers.

• Meldung überhöhte Fahrzeuggeschwindigkeit - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.

• Meldung niedriger Kraftstoffstand - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.

• Öldruckanzeige - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.

• Meldung 'Park Assist Fault Clean Rear Bumper' (Fehler Einparkhilfe, hinteren Stoßfänger reinigen) - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.

• Anzeige für niedrigen Reifendruck - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Schon mal beim FOH gewesen und die Software aktualisieren lassen?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 10:39

War letzte Woche erst beim FOH, dort gab es neue Software für den Parkpiloten, da ich den Ausfall letztes Jahr zweimal hatte (aber ohne Einträge in den Fehlerspeicher wie der FOH meinte)...

Von daher wundert es mich noch mehr...und ich denke echt schon an ein Materialproblem....

Das Thema hatten wir schon.

Da hatte ich dann geschrieben, dass bei mir diese Aussetzer mit dem Navi-Update vollständig behoben waren, betraff auch Blinker, Parkpiepser und Naviansagen....

am 16. Februar 2010 um 10:52

Servus Daniel,

gib einfach mal in der SuFu die Begriffe "Signaltöne" oder "Silverbox" ein. Dann findest du etwas ältere Beiträge.

Bisher halfen bei mir weder die Updates noch der komplette Tausch der Silverbox. Das Problem tritt weiterhin (unregelmäßig) bei mir auf. Opel und Bosch (Hersteller der Silverbox) sind wohl dran am Thema. Mehr weiß ich leider auch nicht. Das für mich zuständige TC in Karlsruhe weiß Bescheid und wird regelmäßig von mir genervt. :cool:

Grüße

Allrad

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 10:56

Danke Jungs für die schnellen Antworten...

Dann hilft wohl nur dranbleiben an der Sache...

Schöne Woche!

Daniel

Hat meiner trotz Update nach wie vor.

Beim letzen Mal wohl offensichtlich durch Überforderung:D

Eingeparkt und noch Blinker an, sehr eng Piepser vorne und hinten

(1. + 2.Signal, eher drei mit Blinker)

Abgeschnallt (3.Signal)

Rückwärts gefahren, Tür aufgemacht (Poller seitlich hinten) 4. Signal

Zack- Ruhe im Karton.:confused:

Gut, einmal die Sicherung 4 rein/raus und alles wieder da, aber ist schon komisch das Ganze. Vor allem deswegen, weil Opel das nach mehr als einem Jahr Produktion immer noch nicht auf der Reihe hat.

xeloR

 

 

Ja, OK- abschnallen darf man sich nicht- das Signal hat höchste Priorität- der Rest wird "totgeschwiegen".- Ist aber bei allen Fzg.-Herstellern so!

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Ja, OK- abschnallen darf man sich nicht- das Signal hat höchste Priorität- der Rest wird "totgeschwiegen".- Ist aber bei allen Fzg.-Herstellern so!

Die anderen Signale gehen echt aus, wenn man sich abschnallt???

Das muss ich später gleich mal ausprobieren!

 

Gruß

Osterjour

An meinem Insignia ist mir aufgefallen, das wenn man die Warnblinker bei laufendem Motor anmacht das typische akustische Blinksignal hört. Bei ausgeschaltetem Motor ist nichts zu hören. Sieht so aus, als ob das akustische Blinksignal dem Blinken hinzugefügt wird. Früher kam doch das akustische Blinksignal aus dem Relais, oder?

Zitat:

Früher kam doch das akustische Blinksignal aus dem Relais, oder

ganz früher.

seit vectra-c, astra-h, corsa-c schon nicht mehr.

am 16. Februar 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

Früher kam doch das akustische Blinksignal aus dem Relais, oder?

Die zeiten sind leider (nicht nur bei Opel) vorbei. Ich sehne mich nach dem mechanischen relais-Klacken meines 3B zurück, das ist viel besser durch den sonstigen Akustik-Müll zu hören als jegliches elektronisch erzeugte Gepiepse und Geklacke.

Zitat:

Original geschrieben von Osterjour

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Ja, OK- abschnallen darf man sich nicht- das Signal hat höchste Priorität- der Rest wird "totgeschwiegen".- Ist aber bei allen Fzg.-Herstellern so!

Die anderen Signale gehen echt aus, wenn man sich abschnallt???

Das muss ich später gleich mal ausprobieren!

Gruß

Osterjour

Ich wollte damit sagen, dass das System sich aufgehängt hat und gar keine Töne mehr erzeugt hat.

Ob irgendein Signal Priorität hat, weiss ich nicht.

xeloR

sagt mal, fährt der insignia eigentlich mit microsoft windows?

/SCNR

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

sagt mal, fährt der insignia eigentlich mit microsoft windows?

 

/SCNR

Das kann man ausschließen, da Windows keinen echtzeitfähigen Kernel hat ;) 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen