ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Blinker akustisches Signal vs. Aufleuchten im Display

Blinker akustisches Signal vs. Aufleuchten im Display

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 16:42

Werte Gemeindinnen und -en,

Da ich gerade mit meinen Anliegen so in Fahrt bin Folgendes:

Nach langer Zeit bin ich mal wieder mit dem V60 meiner lieben Gattin gefahren und siehe da, ein lang verdrängtes Phänomen störte meine Gelassenheit.

Es handelt sich um einen V60 mit Voll-Display.

Wenn man den Blinker setzt, blinkt das Abbiegezeichen der jeweiligen Richtung. Soweit so gut.

ABER das akustische Signal ertönt immer, wenn das Zeichen im Display erlischt. Also genau umgekehrt zu jedem anderen Fahrzeug in dem ich jemals in meinem Leben gesessen bin.

Es war schon immer so, da es das Fahrzeug meiner Frau ist, habe ich es einfach erfolgreich verdrängt.

Blinken (Zeichen) erfolgt gleichmäßig

Piepsen erfolgt gleichmäßig

Aber eben versetzt.

Hat das noch jemand? Ist denn das normal? Ich behaupte dass hier kein klassisches Blinker-Relais verbaut ist und das ganze aus irgendeinem lustigen Steuergerät kommt.

Ich kann mich wage erinnern, dass der Elch-Meister meinte, da kann man Nichts machen...

Vielleicht können eure Eindrücke helfen!

Vielen Dank im Voraus,

Liebe Grüße

DeP

Beste Antwort im Thema

Vielleicht verwechselst du auch nur den Klick mit dem Klack?

Macht es denn klick klack oder klack klick?

Jetzt hol ich mir erstmal ne Tüte Chips...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

....

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:09

Nee, da gibt's kein Relais. Das ist elektronisch über die Lautsprecher und bei mir absolut synchron.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 21:36

Interessant!

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

(Oder wie man es gar beheben kann)

 

Liebe Grüße

DeP

Optisches und akustisches Signal wechseln sich ab. Also immer ein Signal beim Blinken. Wo soll da etwas zu beheben sein? Das ist doch perfekt. Da sollten andere neidisch und nachdenklich werden. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 5:36

Naja, es hat ein bisschen was von Herzrhythmusstörungen ;)

Da werd ich noch ganz nervös wenn der Elch sich immer verschluckt.

Zitat:

@DerEinePunkt schrieb am 15. Januar 2019 um 06:36:27 Uhr:

Naja, es hat ein bisschen was von Herzrhythmusstörungen ;)

Da werd ich noch ganz nervös wenn der Elch sich immer verschluckt.

Warum verschluckt er sich? Die Signale kommen doch nach deiner Schilderung regelmäßig, aber eben nicht gleichzeitig, sondern versetzt. Mag ungewohnt sein, ist aber doch auch regelmäßig. Ich habe darauf noch gar nicht geachtet, wie die Abfolge vom optischen und akustischen Signal ist. Wahrscheinlich kommt beides gleichzeitig. Wenn nicht, wäre es aber auch keine Sache, die mich nervös machen würde. Wenn jetzt das Klacken ständig aus dem Takt käme, wäre es noch etwas anderes. Das wären dann tatsächlich Rhythmusstörungen.;)

 

Grüße vom Ostelch

Also ich habe heute, nach dem Lesen dieses Threads mal bewusst drauf geachtet und das Klacken kommt sowohl beim Erleuchten als auch beim Erlöschen des Pfeils. Insofern fällt es mir etwas schwer das Problem des Threadstarters zu verstehen. Oder meinst du, dass das Klacken komplett neben dem optischen Signal liegt?

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 14:24

Genau, nur wenn es erloschen ist.

 

Vielleicht verwechselst du auch nur den Klick mit dem Klack?

Macht es denn klick klack oder klack klick?

Jetzt hol ich mir erstmal ne Tüte Chips...

Hm, jetzt macht es mal nicht dramatischer als es ist.

Er hat ja nur gefragt, ob das schon mal wem aufgefallen ist oder ob das nur bei ihm so sei.

Es ist ja nichts defekt (vermutlich und wenn dann nicht tragisch).

 

Wenn es kein Relais sondern ein digital erzeugtes Signal ist, ist das sicherlich so programmiert, dass es sich mit dem Leuchten abwechselt.

 

Ich bin ganz ehrlich, das würde mir sicher auch auffallen, so wie mein XC bei der Navigationsansage per Spracherkennung das Blinkergeräusch abschaltet (da bin ich mal gut erschrocken).

 

Kann das nun jemand bei gleichem Modell und ähnlichem Baujahr bestätigen? Falls nicht, ist es ja auch nicht schlimm, solange es blinkt.

Da wir ja leider alle nicht beurteilen können, wie der TE das "klick klack oder klack klick" beurteilt, wird da wohl nur der Videobeweis weiterhelfen können! :cool:

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 16:40

Zitat:

@Snoopmasta schrieb am 15. Januar 2019 um 16:22:36 Uhr:

Hm, jetzt macht es mal nicht dramatischer als es ist.

Er hat ja nur gefragt, ob das schon mal wem aufgefallen ist oder ob das nur bei ihm so sei.

Es ist ja nichts defekt (vermutlich und wenn dann nicht tragisch).

 

Wenn es kein Relais sondern ein digital erzeugtes Signal ist, ist das sicherlich so programmiert, dass es sich mit dem Leuchten abwechselt.

 

Ich bin ganz ehrlich, das würde mir sicher auch auffallen, so wie mein XC bei der Navigationsansage per Spracherkennung das Blinkergeräusch abschaltet (da bin ich mal gut erschrocken).

 

Kann das nun jemand bei gleichem Modell und ähnlichem Baujahr bestätigen? Falls nicht, ist es ja auch nicht schlimm, solange es blinkt.

Vielen herzlichen Dank für die exzellente, sinnerfasste Zusammenfassung!

 

Liebe Grüße

DeP

Oh Gott, der V60 D6 mit "digitalem Instrumenten" steht auf der Wunschliste, und dann postest du SOWAS?! :P

Ich kann den TE durchaus verstehen, ich würde erwarten, dass das es beim Einschalten des optischen Signals im Display "klick" macht, und beim Abschalten "klack"... Oder Moment, doch andersrum... "klack" bei an und "klick" bei aus? So wie es sich bei einem mechanischem Relais eben anhören muss... Jetzt muss ich morgen beim alten S60 mal nachhören, was "richtig" ist ;-)

Ja, es ist natürlich vollkommen egal, selbst wenn es nicht synchron laufend programmiert ist, wäre es ja funktional korrekt; aber das sind so die Details, die manchen Menschen einfach auffallen, und die sie dann nie wieder "vergessen" können ;-)

//edit: Danke für die Chips, teddy :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Blinker akustisches Signal vs. Aufleuchten im Display