1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Blinker antippen beim R171 = 3 mal blinken?

Blinker antippen beim R171 = 3 mal blinken?

Mercedes SL R107
Themenstarteram 29. Januar 2005 um 21:30

So fahre jetzt n paar Tage den R171 und gleich ist mir aufgefallen das wenn ich in der stadt mich so durchschlängele und dabei ansonsten immer den Blinker nur kurz antippe dieses in der bekannten Form des "Einmal-blinkens" nicht möglich ist!

Das bedeutet das selbst beim kurzen Antippen des

Blinkers es mindestens 3mal blinken tut...

finde ich irgendwie uncool...

Ich nehme an das dieses bei euch gleich ist.

Bloss welchen Sinn verfolgt das denn genau?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Sinn ist der, daß einmal Blinken ja gar kein Blinken ist.

Das könntest Du auch genausogut lassen.

Der Fahrtrichtungsanzeiger soll einen beabsichtigten Spurwechsel RECHTZEITIG anzeigen, d.h. der Blinker soll so lange vor dem Spurwechsel betätigt werden, daß andere Verkehrsteilnehmer in die Lage versetzt werden, sich auf Deinen Spurwechsel einzustellen.

Leider ist oft geübte Praxis, rüberzuziehen und währenddessen einmal kurz den Blinker anzutippen.

Das ist nicht nur sinnlos, sondern zeigt auch, daß da jemand was nicht verstanden hat.

Dann gibt es noch den selteneren Fall (den ich Dir mal positiv unterstelle), daß einmal kurz geblinkt und dann rübergezogen wird.

In dem Fall schadet es ja überhaupt nicht, wenn auch während des Spurwechsels noch geblinkt wird bzw. eine etwas längere Blinkdauer vor dem Spurwechsel ansteht, da man einen einzigen "Blink" ja leicht übersehen kann.

Theoretisch soll der Blinker auch erst abgeschaltet werden, wenn der Spurwechsel abgeschlossen ist.

Sinn der Teilnahme am Straßenverkehr ist schließlich keinesfalls, cool zu wirken indem man sich die Regeln selbst erfindet.

Von daher ist die Tippfunktion eigentlich kein Problem.

Im Gegenteil: Sie entlastet den Fahrer vom manuellen Rückstellen und erlaubt trotzdem mit einem kurzen Fingerschnick regelkonform zu blinken.

Ich find´s klasse !

Wäre schön, wenn man auch längere Intervalle voreinstellen könnte.

5 fänd´ ich passend.

 

MfG ZBb5e8

Wird nur mal Zeit, dass auch die Polizei versteht, dass das mit dem 3x Blinken serienmaessig bei allen neuen Benz ist. Ich bin haeufig auch spaet nachts unterwegs und wenn die Polizei hinter mir ist und ich einen Spurwechsel mache, dann tick ich natuerlich kurz den Blinker an, um den Spurwechsel zu signalisieren. Nu blinkt das Ding aber immer 3x und die Polizisten denken sich anscheinend, dass es da aber jemand uebereifrig meint, indem er gleich 3x blinkt, um einen Spurwechsel mitten in der Nacht bei menschenleerer Fahrbahn anzukuendigen.

Es ist mir jetzt schon zwei mal passiert, dass kurz nach dem Spurwechsel bei den Herren in Gruen hinter mir das "STOP - POLIZEI" aufleuchtete. Bin mir sicher, dass die das einfach nur komisch fanden, dass jemand 3x blinkt, um bei normaler Stadtgeschwindigkeit, nachts bei menschenleerer Fahrbahn einen Spurwechsel anzukuendigen. Ich als Polizist wuerde auch denken, dass es entweder jemand gaaaaaanz genau nimmt und blooooosss nicht auffallen will (= verdaechtig) oder, dass da irgendein uebernaechtigter Rentner mit Hornbrille am Steuer sitzt. Da Letzteres bei einem E55 eher unwahrscheinlich ist, werde ich regelmaessig nach der 3x Blink-Orgie mitten in der Nacht angehalten.

Bin mittlerweile schon so weit, dass ich beim Spurwechsel gar nicht blinke, wenn ein Polizeiwagen hinter mir ist. Das ist tatsaechlich unauffaelliger, als dieses "unauffaellig auffaellige" 3x Blinken.

am 30. Januar 2005 um 5:46

Jetzt hamma den Salat! :D BEIDEN muß ich zustimmen!! ;)

ZbB5e8 (Hallo!) hat vollkommen Recht und hat alles zum Blinken auch sehr schön beschrieben.

Ich srimme ihm, um es mit Drahke zu sagen,

zu 100% zu !!

Leider bin ich aber , genau wie SL Teufel, (Danke SRD, melde mich noch!) auch schon "wegen übermäßigen" (=vorschriftsmäßigen) Blinkens aufgehalten und super-pingelig kontrolliert worden.

Übrigens beide Male im Ruhrgebiet.

Ist man dort als "Blinker" automtisch der Polizei verdächtig?! :rolleyes:

CAMLOT

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Falls es doch so sein sollte kann es auch nicht mehr lange dauern, bis sie sich dieses Verdachtsmoment wieder abgewöhnen, sonst wird das Personal knapp.

Und was wären denn dann die nächsten Schritte ?

Rechts überholen, um nicht aufzufallen ?

Bei rot über die Ampel, weil das an der Stelle nachts alle so machen ? Wer anhält hat wohl was zu verbergen ?

Irgendwie kann/mag ich dieser Logik nicht so recht folgen...

Oder aus einem anderen Blickwinkel: Schlechtes Benehmen wird nicht dadurch besser, daß es einen "normal" erscheinen läßt.

Ich glaube eher, daß es im Ruhrgebiet zu viele Fahrer "gehobener" Fahrzeugklassen gibt, bei denen man immer was Nettes findet (nur keinen "klaren Kopf") - egal wie sie blinken.

Und wenn man dann sieht, daß der Fahrer offensichtlich nicht in dieses Raster paßt, sagt man ja nicht gleich, " 'tschuldigung, fahrnse weiter" sondern zieht das Programm halbwegs pflichtbewußt durch. Papiere, getrunken ?, Danke.

 

MfG ZBb5e8

Tippt doch einfach mal den Blinkerhebel "ein wenig länger" an - dann blinkt es genau 1 mal!

Ein paarmal probieren und man hat es schnell raus wie es geht...

Übrigens hat mich noch niemand angehalten wg. 3x blinken beim Spurwechsel in den letzten 2 Jahren...

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 18:05

Ich habe vorhin herrausgefunden das wenn man es etwas länger hält... so das es genau nur zweimal blinkt...

bleibt es auch bei diesen zweien. :)

Zitat:

Original geschrieben von BekoGerrit

Ich habe vorhin herrausgefunden das wenn man es etwas länger hält... so das es genau nur zweimal blinkt...

bleibt es auch bei diesen zweien. :)

funktioniert - wie von mir weiter oben bereits geschrieben - auch mit genau EINMAL blinken.

Zitat:

Original geschrieben von boborola

funktioniert - wie von mir weiter oben bereits geschrieben - auch mit genau EINMAL blinken.

Genau, man muss nur kurz vor dem zweiten Blinken rechtzeitig wieder loslassen, da ist Timing gefragt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Tippt doch einfach mal den Blinkerhebel "ein wenig länger" an - dann blinkt es genau 1 mal!

Ein paarmal probieren und man hat es schnell raus wie es geht...

Übrigens hat mich noch niemand angehalten wg. 3x blinken beim Spurwechsel in den letzten 2 Jahren...

Das mit dem "Blinken ueben" ist mir doch etwas zu kompliziert. Da verlass ich mich lieber darauf, dass die Polizei irgendwann begreift, dass bei Benz eben immer 3x geblinkt wird. Auch beim Anticken.

Was das Anhalten durch die Polizei angeht, so ist wohl jeder ein ganz klein bisschen nervoes, wenn die Jungs in Gruen laenger hinter einem herfahren. Vielleicht hat es bei mir ja auch gar nichts mit dem 3x Blinken zu tun gehabt... aber es passierte halt in beiden Faellen direkt nach einem Spurwechsel.

Vielleicht ist auch ein lackschwarzer E55 mit 19" AMG Felgen und der sowieso etwas uebertriebenen AMG 4-Rohr-Anlage ein insgesamt "verdaechtiges" Auto? Ich weiss auch nicht warum, aber irgendwie passiert es mir halt - ausser in dem E55 - so gut wie nie, dass ich angehalten werde.

Gestern nacht bin ich z.B. um 3:30h mit meinem Turbo ueber die B217 gefahren, als es anfing zu schneien. Und weil ich Sommerreifen auf dem Turbo hab, bin ich nur noch geschlichen (auf der Bundesstrasse mit 50 km/h - obwohl ich wahrscheinlich noch locker haette 100 fahren koennen... aber Vorsicht ist die Mutter de... usw. ;)). Ploetzlich fuhr ein Polizeiwagen auf die Bundesstrasse auf und ordnete sich dann von der Auffahrt kommend hinter mir ein. Bei meinem Rumgeschleiche war ich mir sicher, dass die mich anhalten wuerden... aber nix: Die haben ueberholt und weg waren sie. 10 km weiter standen sie hinter einem tiefergelegten, dunkelblauen VW Polo am rechten Seitenstreifen mit dem schoenen "STOP-POLIZEI" Leucht-LEDs auf dem Dach. ;)

Nach welchem Schema greifen die sich die Fahrer raus? E55 die 3x blinken? Polos die tiefergelegt sind? Aber Turbos, die mit 50 km/h ueber die Bundesstrasse schleichen nicht?

Der Trick ist, daß man´s NICHT vorhersagen kann ! ;)

Sie haben halt auf die Dauer einen Blick dafür, wo sich´s lohnt.

Typische Disco-Autos gehören sicher zu den Aufmerksamkeitsmagneten.

Im Ruhrgebiet sicher auch typische "zugekokste-Zuhälter-Vehikel".

Da die Grenzen da sehr fließend verlaufen, könnte alles, was ein bischen teuer und sportlich aussieht, auch mal einen Blick wert sein. Könnte ja auch geklaut sein.

Hmm, ich werd´ durchschnittlich alle 9 Jahre oder ca. 180.000km angehalten. Finde ich recht erträglich. :)

 

MfG ZBb5e8

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Hmm, ich werd´ durchschnittlich alle 9 Jahre oder ca. 180.000km angehalten. Finde ich recht erträglich. :)

Die Quote schlag ich locker. Ich wuerd mal sagen... mindestens 1x alle 6 Monate. Aber ich bin halt auch hauefig nachts in der Stadt unterwegs. Das ist mit Sicherheit auch ein Faktor, da ja angeblich 40% aller Autofahrer, die nach 2:00h morgens unterwegs sind, alkoholisiert sind.

"Gelohnt" hat es sich fuer die Herren in Gruen allerdings noch nie. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen