1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Blinker ausgefallen

Blinker ausgefallen

BMW
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 11:52

hallo leute, heute brauch ich mal wieder hilfe!

Folgender ablauf:

 

blinkerbirnchen hi. links ausgefallen. beim wechseln stelle ich fest, daß etwas wasser im rücklicht ist und lass es raus, nach dem ich die 3 birnenträger rausgenommen habe.

danach keine reaktion mehr. blinker sagt nix, warnblinker sagt nix.

lediglich die funktion über die FFB, nachgerüstetvom vorgänger - produkt unbekannt, klappt. d.h. dann blinken die brinchen. die FFB spinnt auch schon ne weile und zwar geht der knopf fahrertür nicht ganz auf und ich öffne über die hintertür.

 

ich hoffe, ich habs nachvollziehbar dargestellt und bin für jede konstruktive hilfe dankbar, weil ich so nicht auf die strasse kann!

 

vorab vielen dank für schnelle antworten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 13:38

hallo leute!

ich war dann heute bei meinem boschdienst und hab was fürs weitere autoschrauberleben gelernt.

man sollte die sicherungen von hand abzählen und sich nicht auf die kennzeichnung im deckel vom sicherungskasten verlassen.

denn, wie sollte es anders sein, die war kaputt.

wa ja auch das erste was ich gecheckt hatte. peinlich!!!!!!!!!!!!!!!

auf gut deutsch. bei mir im kasten ist der aufkleber so schlecht eingeklebt, daß an pos.6  die sdicherung nr. 5 fürs standlicht sitzt. die 7 auf 6 usw.

tja hätte ich mal zu fuss abgezählt, wäre mir einiges erspart geblieben.

 

wird abgeheftet unter buchstabe E wie erfahrung!!!!!!!!!

 

aber nett wie sie sind, haben sie mir direkt ne neue reingemacht und mich heim geschickt ohne mir geld abzunehmen.

 

es bedankt sich bei euch allen ein ziemlicher volltrottel für eure prima ratschläge!

ich hoffe, ich darf beim nächsten problem wieder auf euch zählen!

allzeit gute fahrt!

 

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Servus Rainer

Also, das Blinkerrelais wird mit Sicherheit im Eimer sein. Das die Blinker noch ansprechen, wenn du die FFB drückst, liegt daran, dass die FFB (zu 98%) über ein eigenes Relais schält. Viele Zubehörteile wie die von D&W verfügbaren hatten solche Zusatzrelais drin.

Extreme Feuchtigkeit (das kleine Aquarium) im Rücklicht oder Hauptscheinwerfer können einen Kurzschluss verursachen. Also solltest du nach dem Trocknen der Einheit systematisch vorgehen und erstmal Sicherung prüfen. (Durchgangsprüfung der Kabel kannst dir sparen, da ja die FFB anspricht und die Blinker ansteuert).

Wenn die Sicherung ok ist solltest du mal auf den Schrottplatz gehen und schauen, ob du ein Blinkerrelais findest. Oder über Ebay, wobei meistens der Schrotthändler des Vertrauens da die erste Wahl ist.

Auf die Entfernung bin ich mir zu 99,9 % sicher, dass es dann das Relais ist, da du ja gesagt hast, dass nichtmal Warnblink funktioniert.

Zu dem Problem mit der FFB und der Fahrertüre: das hatten wir schon des öfteren in der Werkstatt und die einfachste Lösung war, die Seitenverkleidung runter, Schloss ausbauen, alles mal reinigen, säubern frisch fetten und ölen und es ging wieder wie am ersten Tag.

Mfg Johannes

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Servus Rainer

 

Also, das Blinkerrelais wird mit Sicherheit im Eimer sein. Das die Blinker noch ansprechen, wenn du die FFB drückst, liegt daran, dass die FFB (zu 98%) über ein eigenes Relais schält. Viele Zubehörteile wie die von D&W verfügbaren hatten solche Zusatzrelais drin.

 

Extreme Feuchtigkeit (das kleine Aquarium) im Rücklicht oder Hauptscheinwerfer können einen Kurzschluss verursachen. Also solltest du nach dem Trocknen der Einheit systematisch vorgehen und erstmal Sicherung prüfen. (Durchgangsprüfung der Kabel kannst dir sparen, da ja die FFB anspricht und die Blinker ansteuert).

 

Wenn die Sicherung ok ist solltest du mal auf den Schrottplatz gehen und schauen, ob du ein Blinkerrelais findest. Oder über Ebay, wobei meistens der Schrotthändler des Vertrauens da die erste Wahl ist.

 

Auf die Entfernung bin ich mir zu 99,9 % sicher, dass es dann das Relais ist, da du ja gesagt hast, dass nichtmal Warnblink funktioniert.

 

Zu dem Problem mit der FFB und der Fahrertüre: das hatten wir schon des öfteren in der Werkstatt und die einfachste Lösung war, die Seitenverkleidung runter, Schloss ausbauen, alles mal reinigen, säubern frisch fetten und ölen und es ging wieder wie am ersten Tag.

 

Mfg Johannes

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:55

vielen dank johannes,

 

das ist auch meine denke!

so werd ich das mal angehen dann und werde, wie es jeder machen sollte, anschließend berichten wie es ausgegangen ist. leider vergessen das die meisten nachdem man ihnen helfen konnte oder auch nicht.

finde ich immer wieder schade!

 

also bis später!

Moin,

 

wenn Du beim Schrottler einen Blinkgeber besorgst, dann besorg auch gleich einen Warnblinkschalter. Der fällt auch gerne mal aus und die Symptome sind die Gleichen.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 13:34

hallo johannes, jetzt sag mir noch bitte, welches relais es ist. foto anbei. die gelben haben nämlich alle die gleiche teile-nr. oder sollte es von denen unter dem rücksitz sein?

lt. meinem schlauen buch ist es im sicherungskasten und zwar K 16, aber ich erkenne leider keine bezeichnung! bin wohl mal wieder zu blöd, sorry!

Img0055a

Nach meinem Kenntnisstand sitzt, sofern vorhanden, das Blinkrelais in der Lenksäule drin. Im Sicherungskasten kannste lange suchen :). Irgendwann (ich glaube, zum FL) entfiel das Teil aber auch und wurde durch was elektronisches ersetzt. Aber frag mich nicht, wo das nun wieder sitzt.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 14:03

lieber eric,

 

soweit ich weiss sitzt da nur der schalter und den schließe ich mal aus, da der warnblinkschalter ja auch nix sagt, jedoch einrastet wie der blinkerhebel.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 14:14

Zitat:

ist wohl das schwarze, hab ich festgestellt.

werde mal eins besorgen und dann berichten.

erstmal vielen dank auch an erik!

 

 

Original geschrieben von rainerseiner

hallo johannes, jetzt sag mir noch bitte, welches relais es ist. foto anbei. die gelben haben nämlich alle die gleiche teile-nr. oder sollte es von denen unter dem rücksitz sein?

lt. meinem schlauen buch ist es im sicherungskasten und zwar K 16, aber ich erkenne leider keine bezeichnung! bin wohl mal wieder zu blöd, sorry!

Zitat:

Original geschrieben von rainerseiner

lieber eric,

 

soweit ich weiss sitzt da nur der schalter und den schließe ich mal aus, da der warnblinkschalter ja auch nix sagt, jedoch einrastet wie der blinkerhebel.

Wenn der Warnblinkschalter nicht richtig schaltet, geht auch der normale Richtungsblinker nicht mehr, da der Richtungsblinker über den Warnblinkschalter läuft und dort noch mal verschaltet wird.

Bei meinem ersten E34 Bj ´92 war der Blinkgeber unter der Lenksäule befestigt.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 14:30

lieber erik,

 

das stimmt. hab mir gerade für 7,79€ ein relais bei ebay gekauft und tausch das dann aus in 2-3 tagen. mein schrottie hatte keins da.

ansonsten mach ich jetzt mal nix im moment, brauch gott sei dank vorerst nicht zu fahren.

 

ich melde mich wieder dann!

 

danke

Ich tippe auch auf den Warnblinkschalter. Das Blinkrelais sitzt m.E. im Si-Kasten vorne. Unter der Lenksäule ist nur ein akustischer Geber. beeiden würde ich das auch nicht.

Das Blinkrelais ist aber zu erkennen. Ich meine, es ist größer. Wenn Du das neue hast, ist es leichter...

Wen es gezogen ist, erkennt man die Steckerkennzeichnung (Zahlen) auf dem Relais.

Da die Klemme "C" entfallen ist, haben die Blinkr. auch nur noch drei Beinchen.

Viel Erfolg.

Gruß Wolfgang

Hallo Erik,

sorry, dass ich erst jetzt schreiben kann, aber ich hab auch nochmal die Schaltpläne durchforstet.

Das Blinkerrelais ist das K 19 Relais (müsste Seitlich oder auf dem Kopfteil stehen).

Die Schaltung des Warnblinkschalters ist jedoch mit durchgeschlauft, also wie schon geschrieben wurde, kann es sowohl das Blinkerrelais, als auch der Warnblinkschalter selber sein, der defekt ist. Wenn du die Mittel hast, kannst ja den Warnblinkschalter auf Durchlass prüfen und somit ausschließen ob er defekt ist.

Sollte das nicht gehen, würde ich an deiner Stelle beide Sachen austauschen, danach sollte es wieder funktionieren.

Mfg Johannes

Aaaah Fehler Fehler: K 16 ist Blinkrelais

:) kann passieren, im Eifer des Gefechtes.

Allerdings hab nicht ich das Problem, sondern "rainerseiner". Dennoch Danke für Deine Hilfe.

 

Gruß, Erik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen