Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Blinker Aussenspiegel i30 GD

Blinker Aussenspiegel i30 GD

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 6. August 2022 um 16:16

Hallo,

bei mir ist leider der Spiegelblinker im rechten Aussenspiegel defekt. Ersatz habe ich mir versorgt und hatte soweit auch den Spiegel bereits demontiert. Leider komme ich an dem Punkt nicht weiter wo die Spiegelkappe ab müsste.

Die 3 Schrauben auf dem Bild habe ich auch bereits demontiert gehabt und versucht die oberen Klipse einzudrücken. Jedoch bewegt sich da nichts weiter und der äußere schwarze Plastikrand um den Spiegel sitzt bombenfest. Ich konnte auch im Inneren keine weiteren Klipse entdecken.

Mir ist nur aufgefallen das bei eingeklappen Spiegel an der A-Säule ein Teil einer Schraube sichtbar wird. Jedoch kommt man dort im angeklappten Zustand noch immer nicht ran. Ich seh ca. 20% der Schraube und weiß nicht wie bzw. ob ich den Spiegel noch weiter überdrücken müsste.

Habt ihr damit evtl. Erfahrungen und könnt mir helfen damit ich den Spiegelblinker doch tauschen kann ohne den kompletten Aussenspiegel ersetzen zu müssen?

I30 GD Spiegel
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey,

also beim I30 N hab ich die Blinker auch getauscht, habe von außen die Spiegelkappe mit selbst angefertigten Werkzeug, also ganz schmale, sowie breitere dünne Bleche und dann vorsichtig gehebelt, mir sind mehrere Klipse dabei abgebrochen, da die Spiegelkappe bombenfest sitzt...habe an der Ecke, also am äußeren Rand angefangen...ist aber nicht so schlimm wenn welche abbrechen...meine halten trotzdem :-)

Themenstarteram 7. August 2022 um 9:00

Bekommt man dann so trotzdem den Spiegelblinker heraus? Meine Vermutung wäre das Ober- und Unterteil noch immer getrennt werden müssen da der Spiegelblinker von hinten gegen die Abdeckungen gesetzt wird.

Ja du musst unbedingt die Kappe abmachen, der Blinker ist noch mit einer Schraube von vorne fixiert, die siehst du nur wenn du die Kappe abmachst, so war es bei mir, denke bei dir ist es genauso :-)

Im Hyundaiboard.de ist das aber etwas anders beschrieben! Da ich genau das gleiche Problem mit meinem rechten Blinkerglas im Spiegel habe, habe ich da mal nachgefragt, mit dem Ergebnis, das man das Spiegelglas abhebeln muß, um von dort an den Blinker zu kommen, Kabel von der Spiegelheizung abmachen, eventuell noch den Spiegelmotor lösen, dann soll man an die Schraube des Blinkers kommen. Da ich Angst habe, das Spiegelglas zu zerstören, gehe ich damit am Mittwoch in die Werkstatt, habe eine, die mir bisher immer für kleines Geld geholfen hat, und lass es da machen, kostet mich vielleicht 20 bis 30 €, geht bei denen das Spiegelglas kaputt, ist es nicht mein Geld! Und mein Ärger!

Ja das Spiegelglas und den Motor musst du eh rausmachen...sry dass ich das so nicht mitgeteilt habe, ohne diese kannst du die Kappe eh nicht abmachen bzw. Kommst du nicht an alle Klipse dran, aber genau lass das lieber von der Werkstatt machen, die sollten sich auskennen, bevor dir die Spiegelkappe bricht und du ne neue brauchst

Themenstarteram 9. August 2022 um 18:35

Kennst du die Position der Rastnasen?

Der Rest geht tatsächlich sehr leicht auszubauen.

@actros2554

Im hyundai Board ist meines Wissen nach der Vorgänger beschrieben. Das hat sich leider geändert. Der scheint gefühlt leichter auseinander zu gehen.

Mir ist gesagt worden, das alle Spiegel mehr oder weniger gleich aufgebaut sind und auch ähnlich demontiert werden. Ich habe einen GD.

Ich hab diese Anleitung benutzt, vielleicht hilft sie dir

https://cdn.shopify.com/.../Anleitung_Blinker_tauschen.pdf?...

Ich lasse es morgen in meiner Werkstatt machen, die machen alles für kleines Geld, bevor ich selber alles kaputt mache! ;-)

Ist heute repariert worden für 15 €! Blinkerglas selber hat 42,50 € im Netz gekostet! Ende gut, alles gut! ;-)

Also für den Preis kannst nicht meckern, war dann echt ein Schnäppchen für den Tausch...habe selbst so geschwitzt beim tauschen, dass ich nichts kaputt mache, also sehr gut gelaufen bei dir :-)

Themenstarteram 3. September 2022 um 16:05

Ich habe es dann heute auch endlich mal geschafft den Blinker zu tauschen.

Eigentlich muss mann nur das Spiegelglas abmachen um später an die Schraube für den Blinker zu kommen.

Dabei keine Bedenken haben wegen des Glas, dies ist ziemlich robust. Spiegel einfach nur soweit nach innen drehen das man mit den Fingern leicht dahinter kommt und dann bisschen wackeln und ziehen und dann geht das Glas gut raus.

Ansonsten habe ich ebenfalls wie Toibikk es beschrieben hat mir mit Plektrum ringsum die Kappe abgehebelt.

Begonnen habe ich an der Innenseite und bin von unten über den Blinker nach oben gegangen.

Es sind mir dabei ebenfalls 2 Nasen abgebrochen da man dort wissen muss wie die exakt sitzen. Die obere innere Ecke hätte man den schwarzen Rahmen hochziehen müssen und die Kappe zeitgleich nach unten drücken müssen ohne das was gebrochen wäre. Der zweite war leider Flüchtigkeitsfehler da ich nicht bemerkt hatte das dort eine Rastnase war.

Wenn die Kappe ab ist muss man den schwarzen Rahmen ebenfalls noch lösen. Auf der inneren Seite ist noch eine kleine Rastnase die man nur aufhebel muss und schon geht der Rahmen ab. Dann nur die Schraube lösen, Blinker raus, Stecker abstecken und dann wieder alles rückwärts.

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht falls es jemand mal suchen sollte.

Danke für eure Hilfe

Befestigung-markierung
Spiegel-ohne-blende
Rastnase-rahmen
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen