Blinker defekt - Blinkerrelais reparieren
Hallo,
dies ist für alle Audianer gedacht, die Stress mit ihrem Blinker haben.
Bei mir trat folgender Effekt auf:
Normales Blinken, rechts wie links, ging nicht mehr, wobei das Relais dem Ohr nach einwandfrei anzog. Alle Glühbirnen waren in Ordnung und das Warnblinklicht funktionierte einwandfrei.
Bei mir war lediglich ein Kontakt des Blinkerrelais korrodiert und verbogen, was recht schnell behoben werden konnte.
Wer ähnliche Probleme hat, kann sich hier ansehen, was man dagegen tun kann.
http://www.micmic.de/Blinkerrelaisreparatur.doc
Ich habe die Aktion an meinem A6 gemacht, vermute aber die gleiche Konstruktion in ähnlicher Form auch bei den anderen Modellen.
Grüße
Mic
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo Audianer
habe auch das Problem dass mein Blinker seine Dienste verweigert. Kann leider deine Datei nicht öffnen. Kannst du sie mir mal per email an sk.77@web.de schicken? wäre subbi. Danke
Der Paule
Hallo,
ich weis es ist schon recht spät, wir haben 2008 aber ich habe mich eben mit "Der.Mic's" Anleitung daran gemacht und mein Blinkerrelais ausgebaut.
Ich habe mich nicht getraut mit einem Schraubendreher die Verkleidung wo der Dosenhalter sitzt abzuhebeln, deswegen habe ich erst die Schalterkappen linksseitig entfernt, war ein klacks! Dann wurde es ernst ich habe gefummelt und gefummelt und gezogen soweit das ging, nichts tat sich bis endlich fragt nicht wie die Verkleidung nachgegeben hat, ja sie ist mit 6? Metallklipsen gehalten, 3 davon hatte ich abgerissen aber egal das Ding war ab. ( Die Metallklipse sitzen auf zwei Kunststoffstiften rechts links die einfach mit was heißen breit gedrückt sind, ich denke die sind noch lang genug um mit nen Lötkolben wieder breit zudrücken oder ich klebe sie auf).
So nun zum eigentlichen, ich habe den Warn Blinkschalter gezogen und gehebelt bis ich na? die rote Kappe abgerissen hatte und das dreieckige Platinchen mit den SMD LED's in der Hand hatte, na auch egal mit einem Lattermann gelang es mir endlich den Schalter herauszuziehen ( mir war wohl das hebeln mit dem Schraubendreher entgangen).
Dank der Guten Anleitung habe ich das Relais sofort gefunden und mich daran gemacht es auszulöten (natürlich mit Entlötpumpe... oh shit wo ist sie???egal muss ohne gehen, hatte noch Entlötlitze ging aber nicht so gut) so das ich die Leiterbahnen auf der Platine abgerissen habe, ja die Beinchen des Relais wollten auch schon rausgehen, habe ich in den Griff bekommen. Ja an den Kontakt ranzukommen ist sau schwer, ich habe mit nen kleinen Seitenschneider das Gehäuse aufgepetzt so das ich gut bei kam und mit Wasserschleifpapier sprich sehr feines den Kontakt gesäubert.
Die Leiterbahn habe ich mit dünnen Kupferlack Draht geflickt , das Ding probehalber wieder an den Stecker angeschlossen und es ging wieder, nur die Schalterbeleuchtung wollte nicht , na klar war ja abgerissen aber wo war sie genau angelötet? na probieren wir mal und patsch irgendwas ist gestorben, ja das kleine Platinchen nix ging mehr bei der Beleuchtung, letztendlich habe ich sie abgepetzt und ne rote LED angelötet, Schalter wieder zusammen gebaut ( will ehrlich sein bestimmt 5 mal habe ich alles auseinander gebaut um die richtige LED von der Helligkeit und den Anschlusspunkt zu finden...) das Ding ging besser zusammen als beim " Der.Mic", so 2 -3 Versuche und er war wieder zusammen und alles funktionierte!!!
Es war schon dunkel da viel mir auf, dass bei eingeschalteter Zündung der Schalter (LED) glimmte so wie wenn die restlichen Schalter beleuchtet sind wenn man das Licht anschaltet, Licht war aber aus???? War das schon immer so???? weis es nicht aber egal, sobald die Zündung aus ist ist das glimmen auch weg... anbei mal ein Paar Bilder vom aufgebrochenen Relais und der Abgerissenen Leiterbahn, ich hoffe man erkennt es!!!
Trotzdem Glücklich es geht wieder, wie lange wird sich zeigen!
Ach, Ersatzteil Nr. müsste 8D0941509H sein
Viel Spaß noch beim schrauben!
G. Frankiboi
Hallo zusammen,
nach dem bei meinem Audi TT 8N die Blinker nur beim rechts oder links blinken zu schnell blinken bin ich nicht durch den TÜV gekommen. (Warnblinklicht funktioniert normal)
Daher habe ich Mal geschaut und die Relais als gesamte Einheit liegen aktuell bei 74 Euro.
Meine Idee also das Relais ausbauen und schauen ob was kaputt ist.
Wie auf dem Bild 1 zu erkennen ist die Abdeckung von dem Relais, dass rechts und links blinkt, abgeplatzt. Meine Vermutung also das Relais ist überhitzt.
Um mir jetzt die 74 Euro zu sparen würde ich gerne das einzelne Relais ersetzen. Nur habe ich keine Teilenummer da die Abdeckung abgeplatzt und nicht mehr zu finden ist.
Hat jemand von euch vielleicht ein Bild von seinem Blinker Relais parat? Oder kann mir die Nummer nennen?
Bei meinen Recherchen bin ich auf G8N-1L 12VDC von omron gestoßen. Scheint das richtige zu sein. Aber vielleicht kann mir das nochmal jemand bestätigen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkerrelais reparieren' überführt.]
Wie wärs mit Autoverwertung?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkerrelais reparieren' überführt.]
Soweit ich weiß geht in der Regel das schwarze Relais kaputt, kann man tauchen wenn man etwas Löt-Erfahrung hat selbst tauschen.
Ich würde aber an deiner Stelle auch nach einem Gebrauchten schauen.
Bau die komplette Einheit vom A3 um ,gibt es ab 17€ im Zubehör
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 14. September 2022 um 10:23:00 Uhr:
Kannst du etwas genauer beschreiben was du meinst?
Heißt dass ich besorge mir ein A3 blinkerrelais und baue die Platine aus und in meine "Blinkerummantelung" wieder ein?
Und wenn ja weißt du, dass das funktioniert?
Zitat:
ja genau
@Adrian34532 schrieb am 14. September 2022 um 11:43:38 Uhr:
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 14. September 2022 um 10:23:00 Uhr:
Kannst du etwas genauer beschreiben was du meinst?
Heißt dass ich besorge mir ein A3 blinkerrelais und baue die Platine aus und in meine "Blinkerummantelung" wieder ein?
Und wenn ja weißt du, dass das funktioniert?