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Blinker Defekt // CIM im Sack

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 7:32

Guten Morgen,

nach dem mein Händler seit Wochen versucht um den Tausch des CIM Moduls umherzukommen da er den "Fehler" nicht findet,

habe ich diesen nun per Handy mal aufgenommen.

Bei meinem damaligen GTS war es bei demselben Phänomen das CIM Modul, könnte es aber auch was anders sein ?

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29 Antworten

Hi,

ich habe leider keinen Tip für Dich was es sein kann, denn ich habe das selbe Problem.

Komischerweise aber nur bei sehr niedrigen Temperaturen meist im Minus bereich, (komfortblinken geht aber dauerblinken nicht und nur links) wenn ich dann mehrmals den Blinker betätige ist es wieder ok.

Mein FOH vermutet das es das CIM ist, will aber erst wohl noch Erkundigungen einhohlen ob es nicht auch woanders dran liegen könnte.

Gruß

So siehts aus - bei Kälte spinnt manchmal der li. Blinker (Komfortblinken geht nicht).

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 15:51

Eben nicht beim Komfortblinken, sondern wenn man den Hebel bis zum Anschlag durchdrückt.

Es führte schon zu einer brenzligen Situation als ich links Abbiegen wollte und der andere dachte, ich fahre weiter geradeaus.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Eben nicht beim Komfortblinken, sondern wenn man den Hebel bis zum Anschlag durchdrückt.

Es führte schon zu einer brenzligen Situation als ich links Abbiegen wollte und der andere dachte, ich fahre weiter geradeaus.

-

Kann auch so gewesen sein - trat bei mir bis jetzt nur 2 Mal auf.

am 13. Februar 2010 um 17:47

hi beisammen, ich hatte letztends ja schonmal genau den gleichen thread aufgemacht ;-)

nach der inspektion wars immer noch so, da die aber das armaturenbrett nichtmehr richtig zusammengebaut haben, war ich gestern in der werkstatt...und meine linke hupe ging nicht (hat ja 3 druckpunkte) haben sie gleich mitgemacht...FOH meinte die Druckplatte wäre fest gesen auf der seite und hätte den linken hupknopf halt gedrückt gehalten...nunja...seis drum, sie haben die platte gelöst, die hupe geht auf dem linken druckpunkt wieder und seitdem zickt der blinker, links wie rechts nichtmehr rum... deine hupe funktioniert zuverlässig auf allen 3 punkten? LFB geht auch bei licht an usw?

das is echt nervig mit dem blinker, ich kenn das nur zu gut, gerade wenn die musik auch bischen lauter is und man das geräusch nicht hört...

oh ich seh grad im display nen fehlercode...ich geh nachher eh nochmal raus...und werd mal schauen ob ich auch noch einen drin habe...

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 19:20

Der ECN ist kein Fehlercode sondern zeigt mir die aktuelle Kühltemperatur an ;-)

am 6. März 2010 um 14:14

Hallo,

das CIM kann es doch nicht sein den dies gibt doch das Signal raus ans Relais oder

Themenstarteram 6. März 2010 um 14:43

*hmpf* Relais ? Du weißt wofür das CIM zuständig ist ?

Aber es hat sich bestätigt, es liegt ein Defekt vor, nur die Kostenübernahme ( Garantie & Kulanz ) muss noch geklärt werden.

am 6. März 2010 um 15:37

Hallo,

ich habe das CIM schon bei -30°C getestet und es hat das Signal zuverlässig rausgegeben.

am 6. März 2010 um 15:39

Hey!

Bei mir ist das auch das wenns Kalt ist der Blinker nach links nicht mehr geht, nur nach mehrmaligen betätigen funktionierts dann. Liegt der defekt nun an dem CIM? Habe hier schonmal gelesen das ein Update helfen würde oder geht das nicht? So richtig eindeutige Aussage dazu habe ich nicht gefunden...Oder muss das gesamte Teil gewechselt werden?

Danke, Grüße

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von klaus1005

Hallo,

ich habe das CIM schon bei -30°C getestet und es hat das Signal zuverlässig rausgegeben.

Die Aussage ist Gold wert :eek: Es ist schon richtig das nicht alle CIM´s das Problem haben.

Wie hast Du es denn getestet bzw. welche Prüfmethoden hast Du angewandt ?

@Stefan,

der OH macht meistens ein "Update" auf das CIM, nur leider hat es keine Besserung gebracht.

Selbst bei den damaligen zweistelligen Plusgraden hat ich Morgen das Problem mit dem Blinker.

Am Montag erfahre ich näheres ...

am 6. März 2010 um 16:02

Hallo,

Habe das CIM (mit diesem Fehlerbild) 3 Std. bei -30°C im Klimaschrank gelagert, und mit dem CANoe mit der Prüfsoftware getestet. Währe das CIM defekt würde es auch nicht nach mehrere Versuchen gehen.

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:19

Davon abgesehen, das Du das CIM in einen auf -30 Grad heruntergekühlt hast und dann festgestellt hast, das es in deinem Fall fehlerfrei seine Funktion erfüllt ( wie es normalerweise sein sollte ), hilft doch das nicht wirklich weiter, oder ?

am 6. März 2010 um 16:28

Hallo,

habe mehrere CIM-Module mit diesem Fehler so getestet, und es konnte bei keinem ein Fehler festgestellt werden.

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