- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Blinker Defekt nach Carglass Scheibentausch
Blinker Defekt nach Carglass Scheibentausch
Liebe Community,
Hat das schon einer mal gehört/ erlebt? Hab mein Mini One D heute zum Austausch der Frontscheibe bei Carglass gehabt. Bei der Heimfahrt merke ich, dass der Blinker rechts rast. Birne vorne/ hinten sind in Ordnung. Der Blinker rechts geht einfach viel zu schnell. Kann das an den Arbeiten liegen, die Carglass gemacht hat (Scheibentausch mit Regensensor etc.) oder ist das jetzt einfach Zufall.
Um 16:50 bekommt man dann nur noch die Hotline und nicht mehr die tätige Filiale an die Leitung.
Freue mich auf Eure Erfahrungen
Tschö!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Denken wir mal logisch nach .... welche Verbindung hat der Blinker. Ist der Scheibe? idR keine. Also sollte ein Zusammenhang unwahrscheinlich sein. Und außer vorne und hinten müsstest Du noch einen Seitenblinker haben (?) der defekt sein könnte.
Wie läuft das Kabel zum Seitenblinker?
Beim Astra-H war es quasi Standard daß nach dem Scheibentausch die Innenraumbeleuchtung nicht mehr ging (da läuft das Flexkabel nahe am Scheibenkleber lang und das wurde mit durchgesäbelt wenn die Schnell-Schnell-Amateuere eine Scheibe getauscht haben).
An der Stelle würde ich mal ansetzen (erst mal gucken ob der/die Seitenblinker noch geht).
Gruß Metalhead
Moin!
Einfach einmal mit "Carglass" darüber sprechen. Vorher wäre es sinnvoll in Erfahrung zu bringen, ob beim Mini dort ein Kabel lang geht.
G
Eine Verbindung besteht auch über den mechanischen Blinkerhebel. Beim Scheibentausch hängt man oft in Ecken die eigentlich nicht zugänglich sind.
Oder die Batterie war beim Scheibentausch abgeklemmt.
Allerdings muss das keinen Zusammenhang haben.
Gruß
Ich glaube kaum, dass irgendwelche Kabel vom Blinker an der Scheibe langlaufen. Diese Konstruktion will ich sehen.
Und das mit der Innenraumbeleuchtung: hat ebenfalls nichts mit der Problematik zu tun.
Und zum eigentlichen Thema: purer Zufall. Das ist alles. Das darf und kann man nicht Carglass anheften. Auch wenn die Versuchung groß ist.
EDIT: Birne vorne rechts einfach tauschen. Wenns nicht hilft, ist irgendwo ein Kontakt nicht mehr richtig.
Zitat:
@augenauf schrieb am 5. Dezember 2020 um 14:00:38 Uhr:
Ich glaube kaum, dass irgendwelche Kabel vom Blinker an der Scheibe langlaufen. Diese Konstruktion will ich sehen.
Das Kabel vom Blinker muss für dieses Problem nicht an der Scheibe entlang laufen. Bei der heutigen Elektronik reicht es, wenn das Kabel vom Lichtsensor/Regensensor/usw. der Austauschscheibe nicht richtig eingesteckt wurde. Vielleicht ist auch Schmutz ins Amaturenbrett gelangt, und macht nur Probleme. Es gibt diese "Fehler, die gefunden werden wollen", wo man erst viel repariert, und es dann eine Kleinigkeit an einer ganz anderen Stelle ist.
Erst mal würde ich auf einen zeitlichen Zufall tippen. Erst wenn die Standard-Reparaturen nichts bringen, würde ich weiter gucken, und dabei den Scheibentausch bei der Fehlersuche berücksichtigen
Natürlich kannst du gerne weiter rum fantasieren.....
Aber wenn du ehrlich bist, dann glaubst du selbst nicht an die Sachen, die du geschrieben hast.
Fangen wir doch mit dem Offensichtlichsten an: Birne ist defekt oder wird demnächst defekt gehen, die Schnellblinkerei soll ja genau auf diesen Fehler hinweisen. Und ich wette mit dir, das steht auch im Handbuch.
Und ich hoffe, der TE meldet sich hier noch mal und verkündet das Ergebnis.
Vielleicht sollten wir mal auf Antwort vom TE warten, wir wissen ja noch nicht mal ob der Seitenblinker nicht funkioniert.
Gruß Metalhead
Nunja... es gibt durchaus Fahrzeuge, welche bei den Leseleuchten ein Steuergerät sitzen haben und teilweise ist dies Stg auch für Teile der Beleuchtung zuständig (da der Regensensor dort angeschlossen wird). Die Verkabelung dieses Stgs läuft üblicherweise an der A-Säule entlang.
Insofern kann bei Beschädigung der Signalleitungen natürlich der Blinker nach einem Scheibentausch betroffen sein.
Ich fände es allerdings sehr ungewöhnlich, wenn die Signalleitungen so dicht an der Scheibe verlaufen, dass diese beim Ausbau beschädigt werden können; allerdings wird bei manchen Fahrzeugen die A-Säulenverkleidung beim Scheibentausch demontiert um diese vor Beschädigung zu schützen. Wenn die Leitungen beim Wiedereinbau der Verkleidung gequetscht werden, kann es unerwartete Folgen haben.
Ob der Mini One ein derartiges Stg hat ist mir nicht bekannt.
Ein großer deutscher Scheibentauscher hat es bei mir auch schon einmal geschafft die Verkabelung der A-Säule zu beschädigen... beim Wiedereinbau der Verkleidungen wurde der Halteclip ins Kabel getrieben...
Was würde ich nun machen:
a) Seitenblinker kontrollieren
b) CarGlas darauf ansprechen, falls der Seitenblinker i.O. ist.
Schon mal an Fehlerauslese gedacht, sollte kein Leuchtmittel defekt sein ?
Zitat:
@habmichlieb12 schrieb am 7. Dezember 2020 um 08:49:28 Uhr:
Schon mal an Fehlerauslese gedacht, sollte kein Leuchtmittel defekt sein ?
Kostet Geld, sofern man nicht über die notwendigen Tools verfügt.
Und da es im Zusammenhang mit dem Scheibentausch auftratt ist es legitim, zumindest den Scheibentauscher darauf anzusprechen... danach kann man weiter sehen.
Was mir noch einfällt... Wurde irgendetwas auf LED umgebaut?
Zitat:
@augenauf schrieb am 7. Dezember 2020 um 00:23:56 Uhr:
Natürlich kannst du gerne weiter rum fantasieren.....
Aber wenn du ehrlich bist, dann glaubst du selbst nicht an die Sachen, die du geschrieben hast.
Klar glaube ich an die Sachen, die ich schriebe, nur sollte bewusst sein, dass man rum fantasieren nur ein Beispiel war. Kernaussage ist, dass bei den "Fehlern, die gefunden werden wollen", wie ich sie nenne, die Vorgeschichte wichtig ist. Gerade da eine Scheibe heute nicht mehr nur ein Stück Glas ist, sondern elektronische Bauteile besitzt. Einfach zu behaupten, dass zwei Sachen nicht zusammen gehören, ohne überhaupt mit einer Reparatur begonnen zu haben, ist sehr Laienhaft.