ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Blinker der zv

Blinker der zv

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 21:56

Habe ien zv nachgerüstet funktioniert soweit,

nur wo soll ich die blinker ansteuern?

hat jemand erfahrung damit?

Ähnliche Themen
12 Antworten

hat deine nachrüst ZV denn einen blinkerausgang? oder handelt es sich um eine FFB mit blinkeransteuerung?

m.f.g. T.f.G.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 8:54

ja sind leitungen frei für die blinker.

dann schauh doch mal in den Plan. Meist brauchst du eine Diode oder sowas, um die Blinker mit anzusteuern.

So wars zumindest damals bei mir, als ich ne ZV nachgerüstet habe.

am 27. Juni 2005 um 20:08

Hi,

es gibt bei verschiedenen Nachrüst-Funk-Fern-Bedienungen auch verschiedene Wege die Blinker anzuschliessen. Z.B. die Originale von Votex wird im Fahrerfussraum an der Zentralelektrik angeschlossen und zwar dort, wo die Kabel vom Blinkerhebel angeschlossen werden. Somit "überbrückt" die FFB den Blinkerhebel. Bei Weacos z.B. wird meisst die Blinkeransteuerung direkt an einen Blinker der Heckleuchten angeschlossen und nutzt, soweit ich weiss, dann die Leitungen die für die Warnblinkanlage zuständig sind, um alle Blinker zum Blinken zu kriegen. Manch Andere wird einfach an den Warnblinkschalter geklemmt.

Das obige gilt zwar für Nachrüst-Funk-Fern-Bedienungen, aber ich denke man kann diese Möglichkeiten auch für Nachrüst-ZV´s nehmen. Kommt aber auch immer drauf an, was in der Einbauanleitung oder dem Schaltplan der ZV steht.

Gruss

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 21:43

das problem ist komme an den warnblinker nicht ran weil da alles verbaut ist die ZV ist von FK.

such im fahrerfußraum oder unter der schwellerverkleidung nach deinem kabelbaum.

darin findest du ein schwarz/weißes und ein schwarz/grünes kabel eins ist blinker links eins ist blinker rechts.

hat deine ZV/FFB 2kabel für blinkeranschluß dann einfach dranklemmen fertig.

sollte deine ZV/FFB nur ein blinkerkabel haben dann teilt man dieses mittels dioden auf und klemmt dann die beiden markierten enden der diode an je ein blinkerkabel und die unmarkierten seiten der dioden macht man zusammen an das blinkerkabel der ZV/FFB.

ruck zuck fertig die laube :-)

das macht nicht nur waeco so die haben nämlich 2 blinker kabel, sondern das machen alle FFB/ZV's so.

vom anschluß am blinkerhebel rate ich ab da einige fahrzeuge die PARKlichtfunktion auch über diesen hebel haben und das dann zu problemen führen kann.

m.f.g. T.f.G.

am 28. Juni 2005 um 20:15

hallo,

habe selbiges problem, meine ZV ist jetzt soweit eingebaut aber die sehr kurzen blinkerkabel haben noch kein zu hause gefunden... laut verpackung ist es eine "blinkeransteuerung", aber kann genauso gut heißen, dass ich sie wie die Vortex an die Zentralelektrik anschließen muss, näheres steht da nicht bei :(

das problem im fussraum ist erstmal, dass ja der kabelbaum mit den blinkerkabeln sehr eng verschnürt ist, sprich man kommt so ohne weiteres garnicht an die gesuchten kabel...

die alternative mit der zentralelektrik ist auch ein problem weil ich einfach nicht weiß wie ich hinter den sicherungskasten komme, an dem ja alle kabel zusammenlaufen...hat den schon mal jemand ausgebaut für den anschluss der ZV oder ist das für diese variante garnicht notwendig?

am 28. Juni 2005 um 21:13

Hi,

Also die Zentralelektrik kann man rechts und links aushaken und dann ein paar cm vorziehen. Trotzdem muss man sich noch mit dem Rücken auf der Fahrerfussmatte legen und dann soweit "reinrutschen", dass man mit dem Kopf an die Pedale stösst. Dann kommt man da einigermassen dran. Aber Rückenschmerzen gibts schon ;)

Bei den Kabelfarben kann ich T.f.G. Recht geben. Die Steckerbelegung auf der Rückseite der Zentralelektrik hab ich aus so einem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch. In Meinem ist die alte Zentralelektrik beschrieben.

@T.f.G.: Kannst Du mir bitte mal das Problem mit der Parklichtschaltung genauer erklären? Gerade die Originale FFB von Votex soll lt. Anleitung dort angeschlossen werden ( Im Stecker H2 ). Ist aber nur so interessehalber, da ich nie die Parklichtschaltung brauchte (Wohne in der Stadt :D ) und sie aufgrund von Powerlooks mit FK-Kabelbaum ja eh nicht mehr benutzen kann.

Gruss

@JorgLOGANalso ich versuch das mal zu erklären,

so wie mir bekannt ist verhält es sich mit den kleinen strömlingen so,daß sie von der batterie auf einem dauerpluskabel zum blinkerschalter flitzen,dort ihre richtung für rechte oder linke seite bekommen :-) .

bei zündung an schickt ein relais mit wechselkontakt dann die strömlinge zum blinker,bei zündung aus werden sie aber zum PARKlich weiter geleitet. das würde aber bedeuten wenn ich die FFB/ZV blinkerkabel an den blinkerschalter klemme und die zündung aus ist,das dann nicht die blinker leuchten sondern das Park/standlichtbirnchen bei betätigung der ZV aufblinken.

das ist sicher nicht bei allen fahrzeugen so aber da ich den fall schon bei EINEM auto hatte,hab ich mir angewöhnt die blinkerkabel direkt in den kabelbaum am schweller einzuklemmen um dem ganzen aus dem weg zu gehen.

@BBPresident

wenn du die "verschnürung" auf 30 cm öffnest reicht das völlig aus um mit 2 stromdieben die kabel dran zu klemmen, mit etwas isoband wird der kabelbaum nach der klemmaktion wieder fest zusammengebunden und schon haste kein problem nach irgend einem kabel ewig zu suchen.

alle von mir gegebenen tips sind zu 90% die kürzesten wege zum erfolg, sie beruhen auf reiner erfahrung und aus versuchen es anders zu machen,die aber wegen unzweckmäsigkeit ausgemustert wurden :-)

m.f.g. T.f.G.

am 29. Juni 2005 um 5:52

30 cm die orginalen Kabel "öffnen" finde ich ein bisschen sehr übertrieben. Du willst ja da keine Hochspannungsleitung anzapfen....

am 29. Juni 2005 um 20:01

Hi,

 

@T.f.G. Danke für diese Erklärung.

Nun weiss ich was Du meintest.

O.k. bei meinem Polo ists nicht so. Ich hab nochmal in mein Polo-Buch geschaut und es sieht so aus, als wären im Blinkerhebel 2 Schalter, einer für den Blinkerschaltkreis und einen für den Parklichtschaltkreis. Die Entscheidung darüber, welcher dieser Schaltkreise nun den Dauerstrom abbekommt fällt dann wohl woanders.

Aber egal... soooo gut verstehe ich den Schaltplan nun auch nicht. Kenn mich auf dem Gebiet nur ein bissle aus.

Wollte es nur erklärt haben.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von bortel

30 cm die orginalen Kabel "öffnen" finde ich ein bisschen sehr übertrieben. Du willst ja da keine Hochspannungsleitung anzapfen....

bei den 30 cm handelt es sich nur um die isobandwicklungen die den kabelbaum zusammenbinden nicht die isolierung eines einzelnen kabels. ich hatte ca. 30 cm geschrieben weil man ja in dem kabelgewirr noch bissel suchen muss und ich keine lust habe mir auf nur 10 cm die finger zu brechen :-)

m.f.g. T.f.G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen