- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9000
- Blinker für 9000 CC "Flachschnauzer"
Blinker für 9000 CC "Flachschnauzer"
Moin moin,
ich würde euch gerne um ein paar "Adressen" bitten, wo ich die Blinker mit integriertem Rückfahrlicht herbekommen könnte. Dass das in Deutschland verboten ist, ist mir bekannt.
Und noch eine Frage aus reinstem Interesse: Ist in der Amerikanischen Version des Saab 9000 CC bei den Blinkern der seitliche gelbe Reflektor mit einem "Aktiv-Licht" ausgestattet oder ist er in der Amiversion wie in der Europäischen.
Ich denke, diese Fragen sind schon gestellt worden, leider habe ich aber keinen Thread über die Suchfunktion gefunden.
Gruß,
9000i
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 9000i 16
Moin moin,
ich würde euch gerne um ein paar "Adressen" bitten, wo ich die Blinker mit integriertem Rückfahrlicht herbekommen könnte. Dass das in Deutschland verboten ist, ist mir bekannt.
Gruß,
9000i
Willst Du unbedingt Ärger mit der Rennleitung oder dem TÜV bekommen???
Oder warum fragst Du nach diesen Klamotten???
Ausserdem erlischt die ABE des Fahrzeugs und damit der Versicherungsschutz.
Im Ernstfall zahlt Deine Haftpflichtversicherung den gegenerischen Schaden...und holt sich das Geld anschliessend bei Dir wieder!!!
Hast Du diesen Aspekt auch mal bedacht???
Soviel ich weiß, gibt es das nur bei den 9000CC Schrägschnauzern.
Dass eine Versicherung wegen eines Rückfahrlichtes in den vorderen Blinkern nicht zahlt halte ich für utopisch....
Moin,
ich will hier keine Grundsatzdiskussion entfachen. Das der Versicherungsschutz erlischt halte ich für sehr fraglich. Da möchte ich erstmal Beispielfälle hören. Bei den Fällen, die ich bis jetzt gehört habe, war im Falle eines Unfalls das Rückfahrlicht nicht mal in den Nebensätzen der Sachverständigen enthalten.
Natürlich interessieren mich auch Fälle, in denen das anders verlief, man lernt ja schließlich nie aus.
Aber Linear Cycle: Du hast ja anscheinend viel Erfahrung mit Saabs, kannst du mir viell. auch eine Antwort auf meine andere Frage geben? Das interessiert mich nur einfach, schließlich spielen die Amis ja viel mit den gelben Leuchten rum.
Grüße,
9000i 16
Der Amiblinker ist etwas anders auch im Reflektorbereich....
Ich weiß ja nicht, was Du mit Aktivlicht meinst.
Bei eingelegtem Rückwärtgang geht im Blinkermodul eine zusätzliche weiße Lampe an, die die Ecke ausleuchtet....
bei meinem 9k CC Bj.88 wurden da, soviel ich mich erinnern kann, folgende Änderungen gemacht :
beim Standlicht anstelle der 1-Faden eine 2-Faden Lampe eingebaut, Verkabelung (ev. auch Stecker, ist schon zu lange her) geringfügig geändert, seither leuchtet das Standlicht beim Einlegen des Rückwärtsganges wunderbar den vorderen seitlichen Bereich aus....
war bei mir jedenfalls mit den orig. Teilen machbar !
@9000 16
Es geht nicht darum, ob so ein Lämpchen am Unfall beteiligt war oder nicht.
Es geht um Recht und Gesetz, bzw gesetzliche Bestimmungen.
Im Ernstfall kann ein Sachverständiger sagen, daß das Fahrzeug nicht ordnungsgemäss ausgerüstet war.
Und wenn dieser Sachverständige von der gegnerischen Versicherung kommt...hast Du erstmal ein Problem!!!
In Germany sind solche seitlichen "Rückfahrleuchten" und gelbe Standlichter verboten!!!
Warum und wieso und weshalb...ist total egal.
Warum muss ein Auto alle 2 Jahre zu einer Hauptuntersuchung? Mein Schrauber guckt doch eh immer alles nach.
Ganz einfach: Frau Merkel glaubt Deinem Schrauber nicht.
Warum darf man keine kleinen Kinder entführen?...wenn sie herrenlos auf der Strasse rumlaufen???
Ist eben so, da frage ich auch nicht großmässig nach, oder?
Erklärung zu den seitlichen Rückfahrleuchten.
Die Leuchtstärke und die Gestaltung der Leuchten kann eine Blendwirkung zum seitlichen Strassenverkehr verursachen.
Das ist nicht erwünscht und deshalb verboten...kurz und schmerzfrei.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Erklärung zu den seitlichen Rückfahrleuchten.
Die Leuchtstärke und die Gestaltung der Leuchten kann eine Blendwirkung zum seitlichen Strassenverkehr verursachen.
Das ist nicht erwünscht und deshalb verboten...kurz und schmerzfrei.
Die Deutschen haben einen Knall, was das angeht. Sicherlich sind in den USA wegen des Rückfahrlichtes und der eingehenden Blendwirkung 1000ende von Unfällen passiert.
So ein Quark. Das ist ein "Zusatz, der meine Meinung nach nicht nur Sinnvoll und praktisch ist, sondern auch der besseren Sichtbarkeit dient. Der Rückfahrscheinwerfer der auch in D erlaubt ist, sollte dann auch wegen Blendwirkung verboten werden....so ein Quark. Sinn ist doch gerade die Sichtbarkeit. Und blenden tun die nicht.
Viel mehr blenden die ganzen Vollidioten, die bei jedem Wetter mit ihren Sch.... Nebellampen vorne rumfahren. Ist auch nicht erlaubt, schert sich aber kein Schwein drum, auch nicht die Polizei, die beachtet das überhaupt nicht....
Sorry Chris, nicht gegen Dich, aber da geht mir die Hutkrempe hoch.....
da ich auch mal einen Gradschnauzer hatte und mich mit dem Thema auch beschäftigt habe, kann ich auch ein bißchen was dazu beitragen. Kombiblinker für den Gradschnauzer, bei denen die Rückfahrlichtfunktion (RFL) schon integriert ist, habe ich noch nirgends zu kaufen gesehen. Problematisch wird hier auch die Nachrüstung, da keine "richtige" Kammer für das RFL vorhanden ist, wie eben bei den Lichtern vom Schrägschnautzer (siehe Foto, rechts unten steckt schon die Fassung fürs RFL).
http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=21782&d=1218579482
http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=21781&d=1218579482
Und zwischen dem schwarzen Kunststoff und dem weißen Blinkerglas ist recht wenig Platz für das Leuchtmittel beim Gradschnauzer.
US-Licht: meinst du das Licht wie unten auf dem Foto (Fotolink unten)? In beiden Kammern ist eine 2faden Birne eingebaut. Die untere Sektion (weißes Standlicht) leuchtet mit 21W, oben leuchtet zusätzlich (ans Standlicht gekoppelt, vom Cockpit aber an- und ausschaltbar) der 5W Faden im Blinker ("US-Look"), der Richtungs-Blinker steuert aber weiterhin den 21W Faden an.
Probleme mit der Polizei hatte ich nie (haben nie was gesagt), lediglich an der schweizer Grenze musste ich mich mal einem Funktionstest unterziehen und links und rechts blinken ...
Aber im Falle eines Unfalls hat Linear Cycle nat. recht! Nicht erlaubt ...
Wenn ich jedoch sehe, was sonst so auf deutschen Straßen rumfährt, Standlichter in allen erdenklichen Farben, Unterbodenbeleuchtung, nachgerüstetes Xenonlicht mit 150% Blendgarantie, die ganzen selbstgebastelten LED Streifen a la Audi, dann sind RFL und US-Licht fast Peanuts. Aber verboten bleibts trotzdem.
Bau deinen Blinker einfach mal aus und schau dir das an. Ich möchte behaupten, dass du um eine Selbstbaulösung nicht drum rumkommen wirst.
Eben diese Kammer fehlt. Man müßte das vorne am Standlicht mit einer 2 - Fadenbirne lösen, was aber keinen großen Sinn macht, da man damit keine Ausleuchtung des Ecken/Seitenbereiches erzielt.
Und genau das ist ja Sinn des Rückfahrlichtes...
Beim Gradschnauzer würde ich es einfach sein lassen. Oder Du baust ihn Dir auf Schrägschnauzer um...
Wenn du das RFL unbedingt haben möchtest, würde ich das Standlicht vorne mit einer 2 Fadenbirne versehen (falls sowieso noch keine drin ist), das normale Standlicht auf dem 5W Faden brennen lassen und das RFL einfach am 21W Faden anschließen. Dazu beide Stecker öffnen (Clip links und rechts etwas zur Seite biegen) und das "+"-Kabel vom RFL mit in den Standlichtstecker auf den 3. Kontakt (der noch frei ist) stecken.
Moin,
die mitleuchtenden Blinker habe ich überlegt anzuschließen, aber macht ja eigentlich kein Sinn, da die Standlichter ja mitleuchten. Mit der Ami-Frage meinte ich eigentlich, ob die Amis die gelben Kammern hinter den eigentlichen Blinkern noch mit Leuchten ausgestattet haben. Die Standlichter hab ich schon mit 21W Birnen ausgerüstet, die auch dauerhaft leuchten. Damit sollte der Sichtbarkeit von vorne genüge getan sein.
Meinen Flachschnauzer auf Schrägschnauzer umzurüsten hatte ich auch schon die Idee, mangelt zur Zeit aber am Finanziellen und so gefällt er mir auch schon klasse ;-)
Mfg,
9000i 16
Also,
ich schreibs nochmal!!
Für die Gradschnauzer gab es das meines wissens so nicht.
Bei den Schrägschnauzern war die vordere Kammer das Standlicht (wie auch bei den Europäischen Modellen), dann gab es eine ZUSÄTZLICHE Kammer dahinter mit einer ZUSÄTZLICHEN Lampe. Diese Lampe geht dann an, wenn man den R- Gang einlegt.
Gelbes Rückfahrlicht ist Quark.
Beim CS haben die Amis da so gelöst, dass ganz hinten im gelben Blinker ein weißer Einsatz ist. Auch hier mit Zusatzkammer und Zusatzlampe....
Beim Gradschnauzer geht es nicht, da die seitliche Kammer des weißen Bereiches an der Seite/Hinten keinen Platz für eine Birne/Lampe hat....Da kann man nur das Standlich aufrüsten (ob mit 2 Fadenbirne, oder einer stärkeren..) ist aber kein eigentliches Rückfahrlicht, das es nicht die Seite/nach hinten leuchtet.........
Ich hoffe jetzt ist es klar.
@ saabfahrer
Das ist mir schon klar, was du meinst. Die Frage nach dem Rückfahrlicht und die nach dem Blinker waren auch getrennt gestellt.
Die Lösung der Amis beim CS hat ein Bekannter von mir. Ich wollte nur aus purem Interesse wissen, ob die Amis noch ein aktives Licht in die gelben Kammern reingequetscht haben, da bei denen ja immer alles an der Seite gelb leuchtet. Von einem gelben Rückfahrlicht war nie die Rede.
Natürlich schade, dass es das Rückfahrlicht für den Flachschnauzer nicht gibt, muss ich also noch sparen zum "anspitzen" ;-)
Hoffe, jetzt gibt es keine Irrtümer mehr.
Nein, in den gelben hatten die nur einen 1-Faden Birne...
Gruß
Edit: Schrägschnauzerkit ist erschwinglich (Stoßstange mit Schürze, Blinker, Scheinwerfer und Chromgrill)....
Wenn Du es machen willst, melde Dich bei mir. Die Teile sollte ich noch haben....