ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blinker geht manchmal doppelt so schnell

Blinker geht manchmal doppelt so schnell

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. November 2005 um 11:17

Die Blinkanlage meines A6 macht seit gestern komische Dinge. Wenn ich mal länger blinke, dann schaltet das Relais mal kurz auf doppelt so schnelle Geschwindigkeit (so als ob eine Birne kaputt wäre). Das passiert aber sowohl links als auch rechts und Birne ist keine kaputt. Hat da mein Relais einen Fehler, oder liegt das ev. am Blinkerhebel?

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. November 2005 um 12:02

...bemerkst du das nur von innen an der "Kontrollbirne", also ohne die Funktion der Blinker zu sehen; oder blinkt effektiv einer doppelt so schnell?

Klingt ja stark nach Kontaktproblem der Birne/Lampe bzw. "Leuchtmittel"wie es hochtechnisch gern genannt wird :)

am 20. November 2005 um 12:36

Hallo. Eventuell ist auch das Blinkerrelais defekt, ist ein häufiges Problem beim 4B.

MfG

Themenstarteram 20. November 2005 um 13:42

Ich konnte das Problem bis jetzt nur innen nachvollziehen, es tritt nur sporadisch auf und da konnte ich leider nicht aussteigen (ist aber bis jetzt 3x links und 2x rechts aufgetreten). Ich sah die Kontrollleuchte doppelt so schnell blinken und es klackerte auch doppelt so schnell.

Wo liegt das Blinkerrelais? Ist das ein Standardrelais oder ein spezielles, das nur vom A6 4B passt?

MfG

Hannes

am 20. November 2005 um 14:36

Das Relais ist im Warnblinkschalter integriert. Der komplette Schalter muss also erneurt werden. Im Internet gibt es auch einige Anleitungen wie man das reparieren kann, ich halte da aber nicht viel von.

MfG

Themenstarteram 21. November 2005 um 5:44

Gibt es beim A6 verschiedene Warnblinkschalter mit Relais bzw. würde auch ein Warnblinkschalter vom Vorfaceliftmodell passen? Ich werde mir mal einen Gebrauchten suchen.

MfG

Hannes

Blinkrelais auswechseln, kostet bei Audi neu ca. 20€. Habe meinen wegen gleichen Problems letzten Montag ausgewechselt.

Gruß

 

vyx

Themenstarteram 21. November 2005 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von vyx

Blinkrelais auswechseln, kostet bei Audi neu ca. 20€. Habe meinen wegen gleichen Problems letzten Montag ausgewechselt.

Gruß

 

vyx

Dachte mir, das wär in den Warnblinkschalter integriert? Ist das dann ein Standardrelais so wie es in div. andere VW-Audis verbaut wurde? Dann hätte ich sicher eines parat.

MfG

Hannes

Es ist in den Schalter integriert. Ausbau ca. 5Min. Und 20€ ist nicht die Welt, also mein Rat lass die Finger von Ebay oder ähnlichem. So kriegst Du wenigstens 2 Jahre Garantie.

Gruß

vyx

Themenstarteram 21. November 2005 um 17:31

Ich habe nun probiert, dass ich während des Problems die Warnblinkanlage eingeschaltet habe, die funktioniert jedoch problemlos. Kann man mit der Information was anfangen? Ist der Fehler im Fehlerspeicher vermerkt, oder zeigt der bei so einem Fall nichts an?

Ach ja, wenn die Anzeige im Kombiinstrument doppelt so schnell blinkt, dann fällt der Blinker draussen aus.

MfG

Hannes

Auf der Printplatine sind 2 Relais. 1. für Blinken und 2. für Warnblinker. Das hatte ich auch

vyx

Hallo Hannes,

versuch es erst mal mit einem Relais, denn ich hatte dasselbe Problem und es hatte sich zum guten Ende herausgestellt, dass es der Lenkstockhebel links war und nicht das Relais.

Der Fehler eines defekten Relais zeigt sich meistens in Form eines "festklebens", dass heisst, die Blinkkontrolleuchte geht an und danach nicht mehr aus.

Der Fehler beim Lenkstockhebel zeigt sich meistens durch Deine Fehlerbeschreibung (doppelt bzw. häufiger blinken)

Gruß

Micha

Themenstarteram 22. November 2005 um 6:32

Seit heute ist es nun so, dass der Blinker gar nicht mehr blinkt, sondern einfach nur durch doppeltes Klacken anzeigt....

Jetzt habe ich wohl echt dringend Handlungsbedarf. Wie bringe ich die Abdeckung vom Warnblinkschalter runter? Einfach mit einem Schraubenzieher aushebeln?

Hoffe, dass es wirklich nur das Relais ist. Was kostet denn der Lenkstockschalter (hab einen mit GRA)? Passt der auch von anderen Audis, denn optisch sehen die ja seit 1988 alle gleich aus.

MfG

Hannes

Vergiss den Lenkstockhebel, Du hast den '02, ab 07.98 wurden die Blinkrelais in den Warnblinkschalter eingebaut. Die Abdeckung kriegst Du mit den Fingern raus, einfach von unten anfassen und vorsichtig zu sich ziehen. Danach mit einem kleinen Schraubendreher, am besten mit zwei links und recht neben Schalter ansetzten und zu sich raus ziehen, Stecker ab, fertig.

vyx

Themenstarteram 22. November 2005 um 15:49

Habe nun den Warnblinkschalter gekauft und werde den einbauen. Die Abdeckung hab ich entfernt, jetzt stellt sich die Frage ob ich nun die 2 (8er??) Schrauben links und rechts rausschrauben soll oder wie ich den Schalter am einfachsten rausbekomme.

Oder muss ich den Becherhalter entfernen?

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blinker geht manchmal doppelt so schnell