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Blinker geht nicht mehr, aber Birne ist ganz
Hallo,
bei meiner freundin geht auf der Beifahrerseite der Vordere Blinker nicht mehr. Die Birne ist ganz, die fassungen habe ich auch mal von links nach rechts getauscht, soweit alles ok.
Gibts da irgendwas bekanntes bezüglich schäden im Scheinwerfer oder an den Kabeln?
Danke schon mal.
Gruß
Chris
Beste Antwort im Thema
Hi,
hab versucht dein Bild zu beschriften, suchtst du das BCM(Body Control Modul)? oder die Blinker Relais? Ich hab mal die einzelnen Sachen beschriftet.
Gruß ForstB
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23 Antworten
Sicherung geprüft?
wenns nicht die sicherung sein sollte dann prüfe doch mach die Steckverbindung vom Kabel zum Lampenträger und zur lampe.
Hallo,
also stecker und kabel hab ich auch direkt geprüft gehabt und ins serviceheft geguckt welche sicherung dafür zuständig ist, aber Blinker stand garnicht in der sicherungsliste, dachte schon das die blinker vielleicht mit den standlichtern oder sowas eine sicherung teilen, aber standlicht, abblendlicht und fernlicht geht einwandfrei.
Gruß
Chris
einfach alle sicherungen mal auf die schnelle durchmessen, dauert nicht so lange wie das ansehen der fzg beschreibung der sicherungsübersicht
So, also ich hab mir mal die fassung im scheinwerfer angeschaut, die is total verbrutzelt. Da müssen dann wohl neue scheinwerfer her.
Hat von euch jemand die 3D Elypsoidscheinwerfer übrig und will diese loswerden?
Wenn ja, bitte eine PN mit Preisvorstellung an mich.
ähnliches Problem, aber Birnenfassungen ok
Hallo,
bei MEINER Freundin (bzw. ihrem Corsa C) geht seit heute der Blinker links nicht mehr. Vorn und hinten geht keine Blinkbirne mehr an, aber die Birnen scheinen ok, ebenso die Sicherung, die wir zuordnen konnten (Nr.3 ist für Warnblinker, Welche Sicherung ist es sonst? In der Bedienungsanleitung ist zu KEINER Sicherung Blinker oder ähnliches zugeordnet...herrlich!).
Kabel und Kontakte konnten wir eben nicht überprüfen auf der Straße, aber hinten haben wir den Stecker zur Begutachtung entfernt und wieder drauf gesteckt, Doch leider geht immer noch nix. Ist auch keine Fassung verschmort! Alles bene.
Blinkerrelais?
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt oder Lust, uns Tipps zu geben?? Danke!
ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Blinker, allerdings bei einem Golf 5, hab auch die Birne gewechselt aber ging nicht.
Nach langem überprüfen musste ich feststellen das auch eine Birne vom Bremslicht defekt war allerdings ja hinten, das Blinklicht ging vorne nicht.
Nachdem ich dann die Glühbirne vom Stoplicht gewechselt hatte ging auch der Blinker wieder !!?
Wieso dass so war kann ich nicht erklären.
Allerdings hat der Corsa C ja so ein BCM Steuergerät, vielleicht ist das hinüber oder überprüf mal am Corsa ob nicht noch eine andere Glühlampe defekt ist (Standlicht/Bremslicht...)
Relais??
Hallo Rennhirsch, danke für die Antwort!
Habe gestern -zur Fehlereingrenzung- alle weiteren Lampen überprüft. Es gehen alle!
Naja, danke erstmal.
Was meint ihr zum Relais? Kann man nicht mal links mit rechts tauschen, dann müsste ich doch wissen, ob es da ist? Oder sind die nicht baugleich?
Bin dankbar für Antworten, weil neu an dem Fahrzeug. Ist ja nur "mein Reparatur-Zweitauto", also, weil es nicht meins ist... ;-)
Lösung: "Body-Modul"
So, Problem selbst gelöst.
Schade, dass hier keiner etwas wirklich Helfendes geschrieben hat, denn eigentlich dürfte das Problem nicht allzu speziell sein... und in "So wirds gemacht" steht kein Wort darüber!! (grrrh!!)
Es war das "Body-Modul", in dem sich das Blinkerrelais befindet. Das hat Opel tollerweise so unzugänglich verbaut (unterm Fahrerscheibenwischer!), dass man zwar 6 von 8 Schrauben selbst lösen kann, dann aber Scheibenwischer, Regenrinne usw. demontieren muss.... herrlich!
Das defekte Teil soll nur 6,90€ gekostet haben, die Rechnung war 90,-€!
Immerhin war die Werkstatt sehr hilfsbereit und hats am FR noch behoben.
Ich glaubs nicht!
Wir haben dasselbe Problem noch mal!!!
Bloß 1,5J später! (zwischen drin hatte der Wagen 0,00 Probleme..)
Wieder Blinker Body Modul hin. Ist das ne bekannte Corsa C -Krankheit??!
Wäre dankbar für Rückmeldungen...
Freilegung des schön unter der Regenrinne verbauten Relaiskastens (der weder in der Bedienungsanleitung, noch in "So wirds gemacht" erwähnt wird!!!) geht mit einer Abziehvorrichtung dann doch sehr leicht.
10Min. für alle Schrauben und Regenrinne.
Jetzt ist nur die Frage: Welches Teil ist es von den ca. 8 Stück dort...??!
Kann mir jemand sagen, welches Teil dort das sogenannte "Body Modul" ist?? Farbe, Anordnung? Siehe Foto!
Danke.
Hi,
hab versucht dein Bild zu beschriften, suchtst du das BCM(Body Control Modul)? oder die Blinker Relais? Ich hab mal die einzelnen Sachen beschriftet.
Gruß ForstB
Hi ForstB!
Vielen Dank!
Bin über Horchen und Fühlen sogar selbst drauf gekommen, welche das Blinken steuern... ;-)
Daher hier mein Bild vom defekten "Übeltäter" für alle nachfolgenden Tippsucher:
Kosten bei Opel 6,90 +MWSt =8,20€.
(Verglichen mit 90,-€ Rechnung doch lohnende Eigenaktion)
Man braucht n Tox 20(?) mit möglichst langem Stiel, n 13er Ringschlüssel, Abzieher (rund 30,- im Zubehörhandel) und dünne Finger... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von ForstB
Hi,
hab versucht dein Bild zu beschriften, suchtst du das BCM(Body Control Modul)? oder die Blinker Relais? Ich hab mal die einzelnen Sachen beschriftet.
Gruß ForstB
Die Gelben sind ganz normale Arbeitsrelais,keine richtigen Blinkgeber.Man kann Sie auch gegen die grauen und schwarzen im Sicherungskasten austauschen ,alle haben die gleichen Anschlüsse.Bei mir ist wahrscheinlich das BCM kaputt und das kostet bei Opel 176 €.
Wenn ich die beiden Gelben Relais abziehe und dann in den Sockeln Plus und Minus verbinde(mit Prüflampe messen)brennen auf beiden Seiten alle Birnen.Da aber weder Blinken(schnelles Blinken der Kontollleuchte und ticken der Relais) noch Warnblinken(normales Blinken der Kontrollleuchten) funktioniert,kann es nur am Body Contol Modul liegen.
Hatte vor kurzen ein ähliches Problem.
Alle Blinker Ausgefallen sowohl beim Blinken als auch bei Warnblinken
Klickgeschwindigkeit beim normalen Blinken: sehr schnell
Klickgeschwindigkeit beim Warnblinken: normal
Hab mich dummerweise zuerst zu den Relais vorgeschraubt (sau blöde Architektur, was hat sich Opel dabei gedacht, dass man erst den Scheibenwischer runterbauen muss ... ?!)
Relais haben aber schon funktioniert...
Dann doch nochmal die Sicherungen durchgetestet.
Es war dann ganz komischer weise die Sicherung Nr.9
Im dem Handbuch stand bei mir Waschanlage oder sowas in der richtung, auf jeden fall gaaaaanz falsch.
Achja, ist n Corsa C 1,0 Motor Z10XE