Blinker geht nur wenn Abblendlicht an ist
Hallo Zusammen,
habe mir vor ein paar Tagen einen Peugeot 206 Baujahr 2003 gekauft. war sehr stolz, aber nun habe ich schon mein erstes Problem:
Der rechte Blinker funktioniert nur, wenn ich Abblendlicht an habe. Habe ich es aus, geht auch der Blinker nicht. Links kann der Blinker auch ohne Licht blinken.
Kann mir da jemand weiter helfen.
Ich habe mich schon etwas in Eurem Forum umgesehen und bin darauf immer auf eine teure COM2000 gestoßen und das für den Austausch das Lenkrad von einem Fachmann ausgebaut werden muß.
Also ich erhole mich derzeit noch von dem finanziellen Schock des Autokaufes, daher wäre ich echt froh, wenn hier einer eine Lösung wüsste, die nicht mit enormen Kosten verbunden ist.
Eine weiß ich selbst: einfach immer mit Licht fahren ;-)
Aber ich hätte es schon gerne ganz und außerdem habe ich Angst das das der Anfang ist und bald mehr kaputt ist.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße aus Berlin.
nina
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11 Antworten
Ich würde bei dem Fehlerbild und dem Baujahr aber auch auf diese Steuereinheit tippen.
Hallo Zusammen,
habe heute mal etwas rumprobiert um mein Problem zu präzisieren.
Es stellt sich also wie folgt dar:
Habe ich das Abblendlicht an funktioniert alles wie es soll. Licht leuchtet, Blinker blinken, innen gehen die Blinkanzeigelampen un das tickern ist zu hören.
Habe ich nur Standlicht an, geht der linke Blinker einwandfrei, der rechte geht zwar an, dann geht aber das Licht aus. Nach ca. 5 sec geht der rechte Blinker von selbst wieder aus und das Licht an. Das passiert auch, wenn ich nichts bewegt oder angefasst habe. Der Blinkhebel bleibt dann in Stellung "Blinker an" und ich muß ihn von Hand zurück stellen. Dann kann ich erneut blinken, aber dann geht auch das Licht wieder aus... usw.
Wenn ich gar kein Licht an habe, geht der rechte Blinker gar nicht, drinnen ist bei Schalterstellung "Blinker an" auch kein tickern zu hören und die Blinkanzeigelampe ist auch aus.
Der linke Blinker verhält sich bei ausgeschaltetem Licht exakt wie der rechte Blinker mit Standlicht.
Was kann das sein????
Auch ich würde auf die Steuereinheit tippen.. Auch wenn des Licht vor allem bei Kurzstrecken etwas an der Batterie zieht, würde ich immer mit Licht fahren. Ich denke das Mehr an Spritverbrauch für das Licht würde niemals den Austausch der Steuereinheit rechtfertigen.
Hast du das Auto bei einem Privatverkäufer gekauft?
Ja ich habe das Auto von einer Privatperson gekauft und obwohl sie sehr nett erschien glaube ich mittlerweile sie wußte vielleicht warum sie sich vom Auto trennen wollte.
Kann denn noch mehr kaputt gehen, wenn ich jetzt einfach mit Licht weiterfahre? Nicht das ich eines Tages kein Licht mehr habe, während einer Nachtfahrt auf der Autobahn, oder der Blinker gar nicht mehr zum blinken zu überreden ist...?
Und kann mir jemand erklären, was da an dieser Schalteinheit kaputt ist?
Vielleicht kann man die ja irgendwie reparieren und muß sie gar nicht austauschen?
Wer handwerklich nicht ganz ungeschickt ist, kann es so probieren:
http://www.motor-talk.de/blogs/peugeot-206-com2000-reparatur
Meist ist es nur ein mechanisches Problem, Kontakte greifen nicht mehr sauber usw...
das ist ein komplexes problem und läßt sich nicht einfach beantworten.
wenn du jetzt so weiterfährst mit licht-irgend wann kommt noch was dazu was nicht mehr geht.
wie der vorredner es sagt-man kann es probieren-erfolg muß man nicht haben-denn , es kann mechanisch sein oder elektrisch.
was man wissen muß-der tüv giebt dir darauf keine plakette,er testet den blinker ohne licht-da bist du dann durch.
was meinst du was das kostet die com 2000 zu wechseln???
ich hab meine beim xsara bj. 2002 auch wechseln lassen wegen blinker - 350,- bei citroen(das gleiche wie peugeot)
wenn dir ne werkstatt unter 400 euro anbietet bist du gut dran.
versuch dein glück,aber nicht ärgern wenns nicht geht.
Andreas
noch was-nicht jede com 2000 paßt,mechanisch ja,elehtrisch nicht. je nach ausstattung deines fahrzeugs.
beim erweb einer neuen (ca.250,- euro) das also der fachwerkstatt überlassen. im netz wirds dann schwierig die richtige zu finden.
Also erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Sieht ja so aus als müßte ich spätestens zum nächsten TÜV ne Lösung gefunden haben.
Also diese Reparaturanleitung ist ja wirklich fotomäßig prima gemacht und macht mir Hoffnung.
Klingt alles gar nicht so schwer und ich schätze mich einigermaßen begabt ein, jedenfalls lerne ich schnell...
Ich wäre geneigt es selbst zu versuchen und wenn es nicht klappt kann ich ja immernoch die Werkstatt zu Rate ziehen.
Aber mein größtes Problem ist leider in der Anleitung nicht beschrieben:
Wie bekomme ich den Airbag da sicher raus und wieder rein?
Ich habe noch nie an einem Airbag gebastelt (mein Vorgänger hatte keine Airbags), ist der denn nicht irgendwie da rein gefaltet und heißt es nicht der ist nichtmehr zu gebrauchen, war er einmal draußen?
Weiß jemand ob es da vielleicht auch so eine schöne Anleitung für gibt?
Vielen Dank nochmal.
http://performancepeugeot.com/.../...20Airbag%20And%20Horn%2002-09.jpg
Den brauchst du nicht entfalten, der kommt als Ganzes raus
In der unteren Lenkrad-Speiche ist auf der Hinterseite eine Öffnung. Da entriegelt man den Airbag und kann ihn dann nach vorne wegziehen. Ist eigentlcih nur so ein Bügel, den man mit Gefühl wegdrücken muß, schwer zu beschreiben, wenn ich mich richtig erinnere, muß man den etwas nach oben drücken.
Wichtig!!! Vorher Batterie abklemmen!!! Alles ganz vorsichtig! Keine Hektik!
So, da bin ich wieder.
Mit meinem LichtBlinkproblem bin ich immer noch nicht weiter.
Also nehmen wir mal an, ich hätte alles ausgebaut und repariert und wieder zusammen gesetzt, wie geht das dann mit dem Airbag?
Muß ich den "Sack" wieder in die Aushölung des Lenkrades stopfen und dann den Airbag-Deckel wieder drauf? Oder ist der Sack irgendwie in dem Deckel fest und bleibt da auch drin, so das am Ende, wenn ich das Lenkrad wieder auf seiner Lenkstange habe nur den Deckel wieder aufsetzen muß?
Weiß einer Rat?
Lieben Dank
nina
Sag, liest du nicht, was man dir schreibt/siehst du dir Bilder nicht an, auf die man dich hinweist?
Der Airbag ist eine komplette Einheit, das Mittelteil des Lenkrades kommt als ganzes raus.
So zum Beispiel: http://youtu.be/T0dV73sswTE oder so http://youtu.be/csImwnYGvyU
Es reicht aber auch, wenn man den Schraubendreher zum Entriegeln mit etwas Kraft in den Schlitz hineindrückt, man muß da nicht draufschlagen
Den Sack selber wirst du nicht zu sehen bekommen...
Ich glaube aber langsam, du solltest das besser lassen...
Hallo "Wasweisichschon" interessant Dein Problem.
Ich habe das gleiche mit kleinen Unterschieden. Seit Februar 2014 wurde anscheinend hier nicht mehr darüber berichtet.
Mich interessiert sehr, wie Deine Geschichte nun ausgegangen ist. Hast Du es wirklich selbst gemacht - oder fährst Du immer noch mit Licht.
Kannst Du mir Hoffnung auf eine kleinere Werkstattrechnung machen?
Danke schon mal, mit der Hoffnung, dass Du das Forum noch benutzt.