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Blinker geht zu schnell

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:10

Hallo in die Runde,

vielleicht hat jemand einen Tipp.

Meine Blinker bei meinem Golf 3 mit Anhängerkupplung fingen vor 4 Monaten nur ab und zu und dann immer häufiger an zu spinnen und wurden immer schneller. Jetzt haben sie sich auf eine konstante hohe Geschwindigkeit (ähnlich wie Birnendefekt) eingestellt.

- Das Warnblinklicht funktioniert einwandfrei mit normaler Geschwindigkeit.

- Alle Birnen sind einwandfrei und funktionieren.

Folgende Fehlersuche bereits durchgeführt:

1. Relais getauscht - ohne Erfolg

2. Zuleitung für Anhängerbetrieb am Relais entkoppelt - Fehler bleibt

3. Alle Stecker kontrolliert. Keine Oxidation

4. Alle Birnen und Aufnahmen kontrolliert. - unauffällig

Da alle Funtionen einwandfrei da sind und bei Warnblinklicht die normale Blinkgeschwindigkeit vorherrscht, muss ein Widerstandsproblem vorliegen, aber ich weiß nicht wo?

Hat jemand eine Idee oder schon einmal etwas vergleichbares gehabt?

Gruß

Detlef

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16 Antworten

Evtl. in letzter Zeit eine Glühlampe ausgewechselt?

Könnte sein das die neue eine falsche Wattzahl hat.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Evtl. in letzter Zeit eine Glühlampe ausgewechselt?

Könnte sein das die neue eine falsche Wattzahl hat.

Nicht falsche Wattzahl..., falsche Spannung (24V)...

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:21

Nein kein Glühlampenwechsel vorgenommen.

Der Fehler trat ja wie bereits beschrieben auch "schleichend" auf und hat sich jetzt nur im Miximum eingependelt.

Zitat:

Original geschrieben von skifahrernrw

Nein kein Glühlampenwechsel vorgenommen.

Der Fehler trat ja wie bereits beschrieben auch "schleichend" auf und hat sich jetzt nur im Miximum eingependelt.

Meiner Meinung nach muss das ein "Widerstands"-Fehler sein.

So, wie als würde eine Birne fehlen..., da stimmt der angeschlossene Widerstand nicht mehr, Blinkerrelais-Last stimmt nimmer, blinkt also schneller.

So.

Ich vermute also irgendwelche vergammelten Fassungen (hoher Widerstand)..., irgendwo Kabel abgequetscht (hoher Widerstand)..., irgendwas falsch zusammengeklemmt (hoher Widerstand)...

Das System ist nicht so sensibel einen Widerstandsfehler zu erkennen, wenn Du den Befehl gibst, dass alle Birnen brennen sollen.

Es merkt allerdings wenn Du nur 2 Birnen blinken lässt, dass ggf eine hochohmig ist...

Du musst alles auf Korrossion oder zu dünne Kabel (durch quetschen etc...) abchecken...

Gruß!

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von skifahrernrw

Nein kein Glühlampenwechsel vorgenommen.

Der Fehler trat ja wie bereits beschrieben auch "schleichend" auf und hat sich jetzt nur im Miximum eingependelt.

Meiner Meinung nach muss das ein "Widerstands"-Fehler sein.

So, wie als würde eine Birne fehlen..., da stimmt der angeschlossene Widerstand nicht mehr, Blinkerrelais-Last stimmt nimmer, blinkt also schneller.

So.

Ich vermute also irgendwelche vergammelten Fassungen (hoher Widerstand)..., irgendwo Kabel abgequetscht (hoher Widerstand)..., irgendwas falsch zusammengeklemmt (hoher Widerstand)...

Das System ist nicht so sensibel einen Widerstandsfehler zu erkennen, wenn Du den Befehl gibst, dass alle Birnen brennen sollen.

Es merkt allerdings wenn Du nur 2 Birnen blinken lässt, dass ggf eine hochohmig ist...

Du musst alles auf Korrossion oder zu dünne Kabel (durch quetschen etc...) abchecken...

Gruß!

Tja, da sind wir wieder am Anfang meiner Story. Alle Fassungen sind einwandfrei. Falsch zusammengebaut wurde nichts, da keiner dran war und der Fehler langsam auftrat und dann erst schlimmer wurde... Irgenwo ein Kabel abgequetscht... Ok, das könnte natürlich sein... ist ein altes Auto und die Kabel könnten unter Umständen sich ein wenig verschoben haben... dies halte ich aber für sehr unwahrscheinlich... und wenn, wo sollte dies sein, da beide Seiten identisch betroffen sind, aber Warnblinklicht einwwandfrei funtkioniert...???? Hier wäre guter Rat teuer....

Wenn dann könnte dies m.E. nur im Bereich Armaturenbrett / Sicherungskasten sein ... und wie sollte es auch anders sein, hier kommt man gut ran.. lach..

Bleibt für mich als nächster Ansatz, einfach einmal alle Birnen austauschen... Vielleicht ändert sich dadurch etwas...

Aber Danke für deine Gedankengänge!!!

Zitat:

Original geschrieben von skifahrernrw

Zitat:

 

Aber Danke für deine Gedankengänge!!!

Ich bleib' dran und denke das nochmal durch...:)

Hmm Wenn es beim Warnblinklicht einwandfrei funktioniert,

Könnte es dann nicht auch (Wenn beide seiten Gleich betroffen sind)

Am Blinkhebel liegen:confused:

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DeinOpa

Hmm Wenn es beim Warnblinklicht einwandfrei funktioniert,

Könnte es dann nicht auch (Wenn beide seiten Gleich betroffen sind)

Am Blinkhebel liegen:confused:

mfg

Jaaaaaaaaa...!!!;)

Verschlissene Kontakte am Lenkstockhebel (Blinkerschalter).

Jawoll...!

Sehr gut.

Kostet nicht die Welt, hab ich erst auch beim Golf meiner Tochter gewechselt.

Ich sach doch: Hochohmig!

Hallo oder guten Abend in die Runde,

selbiges Problem hatte ich vor einigen Tagen an meinem 3er Golf (1,6l/75 PS, - 05/1993-).

Habe dann mal den Sicherungskasten unterhalb vom Lenker geöffnet und die Sicherung

überprüft...sie war defekt!

Als ich diese dann durch eine neue ersetzt habe, blinkte der Kerl wieder normal!!!

 

mit Gruß aus Mainz vom Mittelrhein

Ralph

Hatte selbiges Problem und die Ursache war (im Winter) Salzwasser in der Steckdose für den Anhänger. Dose abgebaut, Salzwasser raus, gereinigt, Loch an Unterseite vergrößert, alles wieder OK.

Gruß Ralf

Hallo,

ich hatte das Problem auch schon mal. Bei mir war es der Blinker-Schalter, der leicht zu wechseln ist (wenn man keinen Airbag hat). Drück doch beim Blinken den Schalter etwas hin und her, ich konnte den Fehler so erkennen.

Guido

Themenstarteram 22. August 2010 um 9:03

Guten Morgen in die Runde, da bin ich wieder. Sorry, hätte mich schon eher gemeldet, aber mir fehlte die Zeit.

Weiter bin ich mit meinem Problem aber noch nicht.

Aber zunächst einmal Danke für die vielen Tipps.

Das mit Blinkstockhebel habe ich selbstverständlich sofort ausprobiert. Leider ergebnislos. Fehler blieb vollständig erhalten.

Sicherung hatte ich bereits schon einmal ergebnislos ausgetauscht. Die "Dose" der Anhängerkupplung hatte ich selbstverständlich auch auf. Alles einwandfrei.

Alle Lampenfassungen sind einwandfrei, selbst ein vorsorglicher Birnentausch (unter Beachtung der richtigen Volt- und Wattzahl) blieb ohne Erfolg.

Eine Frage in die Runde:

Wird beim IIIer die Ansteuerung der Blinker über den Warnblinklichtschalter gelegt? Haltestromkreis bzw. Steuerstromkreis oder ähnliches?

Das wäre meines Erachtens dann noch eine Möglichkeit, aber dies würde ich erst gerne Durchmessen, bevor ich hier schon wieder unsinnig Teile kaufe.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Skifahrer

Zitat:

Original geschrieben von skifahrernrw

Guten Morgen in die Runde, da bin ich wieder. Sorry, hätte mich schon eher gemeldet, aber mir fehlte die Zeit.

Weiter bin ich mit meinem Problem aber noch nicht.

Aber zunächst einmal Danke für die vielen Tipps.

Das mit Blinkstockhebel habe ich selbstverständlich sofort ausprobiert. Leider ergebnislos. Fehler blieb vollständig erhalten.

Sicherung hatte ich bereits schon einmal ergebnislos ausgetauscht. Die "Dose" der Anhängerkupplung hatte ich selbstverständlich auch auf. Alles einwandfrei.

Alle Lampenfassungen sind einwandfrei, selbst ein vorsorglicher Birnentausch (unter Beachtung der richtigen Volt- und Wattzahl) blieb ohne Erfolg.

Eine Frage in die Runde:

Wird beim IIIer die Ansteuerung der Blinker über den Warnblinklichtschalter gelegt? Haltestromkreis bzw. Steuerstromkreis oder ähnliches?

Das wäre meines Erachtens dann noch eine Möglichkeit, aber dies würde ich erst gerne Durchmessen, bevor ich hier schon wieder unsinnig Teile kaufe.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Skifahrer

Hallo.

Direkt beantworten kann ich Deine Frage leider nicht...

Beim A6 ist es tatsächlich so..., dass ein defekter Warnblinkschalter solche Sachen hervorruft, hatte ich schon. Stimmt.

Daher ist der Gedanke in diese Richtung gut.

Wie wäre es, wenn Du den Warnblinkschalter mal komplett absteckst..., könnte durchaus eine Auswirkung haben.

Das ist kein großer Akt und Du bist vielleicht schon am Ziel.

OK, musst ein bissl an den Lenkstockabdeckungen rumfummeln..., aber Du bist ja fit.

Sehr guter Gedanke.

Themenstarteram 18. September 2010 um 8:44

Hallo in die Runde,

bin kein Stück weiter. Blinkerstockhebel sammt Warnblinklichtschalter gewechselt. Fehler bleibt...

Ergo werde ich wieder bei NULL anfangen...

Melde mich bei einem neuen Ergebnis, aber bin für Tipps weiterhin aufgeschlossen.

Gruß und schönes Wochenende

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