1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Blinker gibt komisches Fiepsen von sich

Blinker gibt komisches Fiepsen von sich

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 18:42

Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit dem Blinker und hoffe jemand kann mir helfen.

Wenn ich blinke gibt es das normale Blinkergeräusch aber zusätzlich fiepst es noch ganz furchtbar wie ein rostiges Türscharnier. Dieses Fiepsen wird mal lauter, mal leiser, habe noch keine Ursache daraus ableiten können.

Das Geräusch des Blinkers scheint ja dort aus der Mittelkosole in Radionähe zu kommen. Ich dachte es läge also eventuelle am Blinkrelay aber das wars nicht. Mein Mechaniker hat sich bei Audi erkundigt und die meinten das würde am Lautsprecher für die Signale liegen, aber der wäre im Kombiinstrument integriegt und das würde knapp 900€ kosten.

Aber das Kombiinstrument liegt doch hinter dem Lenkrad oder? - und das Blinkgeräusch kommt doch eindeutig von hinter dem Radio...

wer kann mir helfen?

Wo liegt der Lautsprecher, aus dem das Blinkgeräusch kommt? Kann man den einzelnd auswechseln? Hat jemand schon mal so etwas ähnliches gehabt oder davon gehört?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal hier: Klick!

Grüße!

Alternativ nicht auf den Boden, sondern dem Deppen von Audi an die Omme schmeißen. Dann fiept´s vielleicht bei ihm! :D

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Alternativ nicht auf den Boden, sondern dem Deppen von Audi an die Omme schmeißen. :D

Das hinterlässt mit Sicherheit einen bleibenden Eindruck! :D :p

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Alternativ nicht auf den Boden, sondern dem Deppen von Audi an die Omme schmeißen. :D

Das hinterlässt mit Sicherheit einen bleibenden Eindruck! :D :p

...und einen verstörten Ausdruck!:)

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 20:41

Danke schonmal, aber das Blinkrelais ist es nicht. haben wir ausgetauscht und problem bleibt bestehen...

was kann es sonst sein?

Tickert es zufallig weiter obwohl du nicht mehr blinkst?

Den Fehler hat im Moment unser TTR, soll angeblich am Hebel selbst liegen!

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 21:14

Nein das mit dem Weitertickern hatte ich auch schon. Immer wenn ich geblinkt hatte, klickerte es noch so ein paar mal hinterher, obwohl der Blinker schon wieder aus war. Das lag eindeutig am Blinkhebel. Der Kontakt war ausgelutscht oder so. Wenn man den Hebel genau bis zum Kontaktpunkt bewegt hat, konnte man es spüren. Ich hab dann solange mit dem Hebel am kontaktpunkt rumgefummelt bis es wieder aufgehört hat. Zum glück ist dieses problem dann nicht mehr zurück gekommen. das teure ist nämlich nicht der hebel, sondern der einbau.

das problem, das ich jetzt habe, besteht nicht im blinker an sich. er blinkt ganz normal und einwandfrei. es ist nur das geräusch. zusätzlich zum normalen blinker-geräusch gibt es dieses fiepsende geräusch, wie wenn fingernägel über die tafel schleifen. es ist auch nur zeitgleich mit dem blinkgeräusch. in den pausen zwischen dem klicken ist nichts davon zu hören und wenn der blinker aus ist, ist es auch weg.

Beim 8N wird das Tickern des Blinkers nicht künstlich erzeugt, wie bei modernen Autos. (Das ich das mal sagen würde... :rolleyes:) Von daher scheidet die Theorie mit dem Kombi und dem "Lautsprecher für Signale" wohl aus.

Übrigens: Die derzeitigen Temperaturen verursachen bei meinem Relais auch ein leichtes Nebengeräusch, was mich allerdings nicht groß stört. Außerdem verflüchtigt es sich wieder, sobald der Innenraum gut durchgewärmt ist.

Ein Relaistausch hat tatsächlich nichts gebracht? Seltsam.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 22:18

leider ist das geräusch echt eklig - wie ein rostiges türscharnier oder fingernägel auf einer tafel... also nichts was sich auf dauer ignorieren lässt...

also "entsteht" das geräusch eigentlich dort im relais?

wodurch wird das geräusch genau verursacht?

...mein mechaniker hat gesagt, dass er das relais getauscht hat und es nicht daran lag...

ist es möglich, das blinkgeräusch komplett zu deaktivieren? wenn ja, wie geht das?

verschwinden dann auch alle anderen warnsignale - wie z.B. das piepen wenn das licht noch an ist und man den schlüssel raus zieht.

Zitat:

Original geschrieben von Homeboy82

ist es möglich, das blinkgeräusch komplett zu deaktivieren? wenn ja, wie geht das?

Wer es besser weiß, der möge mich bitte korrigieren:

Das Blinkgeräusch entsteht m. E. mechanisch und wird sich wohl ohne Ausschaltung der Funktion nicht abstellen lassen. Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 16:52

wenn es mechanisch entsteht, besteht ja die möglichkeit, dass dort irgendein teil quietsch und das störende geräusch dadurch hervorgerufen wird...

in welchem teil des autos wird das blinkgeräusch den mechanisch hergestellt? im blinkrelais?

Das Blinkgeräusch ist das Arbeitsgeräusch des Relais´. Zur groben Veranschaulichung: klick

@Homeboy82:

Sicher, dass dein Mechaniker auch wirklich den Warnblinklichtschalter getauscht hat?

Wenn das Störgeräusch nur beim Schalten des Relais hörbar ist, dann sollte es am Relais selbst liegen - oder hast du am Relais irgendwas angezapft?

Grüße

am 20. Juni 2012 um 9:53

Hallo,

ich habe zur Zeit genau das gleiche Problem und wollte fragen, wie es sich bei Dir gelöst hat? Im Verlauf des Forumbeitrags ist das leider nicht ersichtlich. Hast Du das Relais ein zweites Mal ausgetauscht?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Deine Antwort